• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XS9 trifft beim Spülen neben die Löcher
#1
Cool 
Ich habe eine XS9, die beim Spülen nicht die Löcher trifft, damit wird das Blech und die Tassenunterseite naß.
Beim Kaffeebezug sieht der Strahl hingegen gerade aus, - ohne Tasse würde er genau in die Löcher gehen.

Den Auslauf hatte ich auseinander, der war natürlich wie üblich ziemlich verdreckt; den habe ich nätürlich gründlich gereinigt.
Trotzdem geht das Spülen daneben. Ich denke das sollte nicht so sein.
Per Suche habe ich zu diesem Thema noch nichts Passendes gefunden, deshalb frage ich mal hier.

Hat jemand einen Tipp?
Auslaufventil habe ich noch nicht gecheckt, aber der Kaffe selbst läuft ja gut?


Und Brühgruppe müsste ich mal dringend warten da ist ewig nichts gemacht worden, habe bis jetzt nur an dieser Maschine das Mahlwerk getauscht - ansonst läuft die Maschine einwandfrei ohne jegliche Leckage. Schläuche sehen soweit gut aus, obwohl die Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Danke im vorraus für die Tipps. Klasse Forum hier.
Habe früher  nur Siemens TK paar mal repariert, die Jura ist für mich ein schönes Neuentdeckerland ;-)
  Zitieren
#2
Vielleicht ein Haar Riss irgendwo? Normalerweise sind die Trichterförmig aufgebaut. Läuft oben rein und unten raus. Ansonsten kann der Kaffee Auslauf auf abgeschmirgelt sein, somit ist die Wandung dann ,,hügelig" und die Kaffee Rückstände setzen sich stärker an den Seiten ab. Kann auch passieren wenn dieser porös ist. Allerdings etwas schwer zu sagen , ob es daran hängt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Rolleyes 
(15.05.2020, 09:13)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Vielleicht ein Haar Riss irgendwo? Normalerweise sind die Trichterförmig aufgebaut. Läuft oben rein und unten raus. Ansonsten kann der Kaffee Auslauf auf abgeschmirgelt sein, somit ist die Wandung dann ,,hügelig" und die Kaffee Rückstände setzen sich stärker an den Seiten ab. Kann auch passieren wenn dieser porös ist. Allerdings etwas schwer zu sagen , ob es daran hängt.

Herzlichen Dank für den Tipp. Hier ein Update, das Thema ist sehr  spannend finde ich.
Erst mal kurze Korrektur: sowohl beim Spülen wie auch beim Kaffeebezug pinkelt der Strahl nicht gerade, obwohl ich inzwischen einen neuen Auslauf samt dem Verteiler im Auslauf eingebaut habe. Ist interessant, wenn ich den alten Auslauf testweise im Waschbecken per Wasserhahn versorge, läuft es ganz gerade. Ist natürlich eine ganz andere Situation, ich weiß. Habe mir sogar den Auslauf in der Maschine beim Spülen live mit Endoskop angeschaut, verstehe aber noch nicht wo es herkommt, vermute aber dass irgendwo Luft mit rein kommt und der Strahl somit gestört wird.
Ja der Auslauf ist trichterförmig, oben offen. Der Strahl kommt zunächst zentral auf eine Zwischenkammer, die nach rechts und links aufteilt. Alles ist top sauber undtrotzdem das Problem, es ist sogar eher nach Tausch des Auslaufs noch schlimmer geworden.
Unabhängig davon  habe ich inzwischen erfolgreich die Brühgruppe revidiert ( war eh mal Reinigung fällig). Damit auch die wichtigen Schläuche gereinigt, Drainageventil und Crema gereinigt und neue Dichtungen. Gestern auch noch das Auslaufventil und Quetschventil mit Schläuchen gereinigt und neue Dichtungen. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Flowmeter glaube ich nicht, die Mengen stimmen. Alles regelmäßig, nur der Strahl pinkelt mal nach innen mal nach außen, falls es hilft kann ich mal ein Video liefern. Ist echt seltsam.
  Zitieren
#4
Ist das Cremaventil richtig drin in der Brüheinheit und okay? Klingt so als würde zu viel Druck durch die Brüheinheit gehen und dann läuft das Wasser nicht ruhig raus, sondern mit zu viel Druck.
Das fällt mir noch so ein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Vielen Dank für den Tipp mit dem Crema Ventil.
Das habe ich natürlich gerade im Rahmen der Brühgruppenrevision gereinigt. Die Formdichtung habe ich leider nicht getauscht. Wenn ich das nächste mal an due Brühgruppe gehe werde ich es tauschen. 
Von der Position her müsste es richtig drin und das Symptom war ja auch schon vor der Brühgruppenrevision - daher habe ich wohl nicht das Problem durch falsche Montage generiert. 
Aber ja, ich denke auch irgendwie an zu viel Druck, obwohl so unruhig sieht der Strahl nicht aus. Sorry für meine verspätete Antwort, da gerade erst die Brühgruppe auseinander hatte und der Kaffee ansonst ja schmeckt werde ich erst mal immer eine Tasse zum Auffangen beim Spülen unterstellen. Workaround..
Danke, falls ich doch noch was rausfinde werde ich es melden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag gfje 4 898 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Milchschaum läuft unregelmäßig und spautzt neben raus Johannes 1 923 19.09.2022, 15:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  S9 Avantgarde verfährt unten schwergängig beim Spülen Felixenzen 3 2.642 22.03.2022, 10:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 6.395 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.628 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa C5 mit komischen Geräuschen beim Spülen Marc.Neumann 2 5.989 29.06.2018, 13:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Impressa S75 Probleme beim Spülen Rasenfee 5 13.160 01.09.2015, 15:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ENA 7 quält sich beim Spülen Massimozampieri 5 15.184 24.08.2015, 13:37
Letzter Beitrag: Massimozampieri
  Stimmt die Reihenfolge beim Spülen? michael l. 1 4.989 16.09.2014, 22:00
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad IMPRESSA  E 60 NACH REINIGUNG  BEIM SPÜLEN UND KAFFE NUR EIN BISSEL WASSER UNDEN DRIN MERLINXYZ 5 12.184 29.10.2013, 10:54
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: