• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S9 Avantgarde verfährt unten schwergängig beim Spülen
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei unserer Jura Impressa S9 Avantgarde eine Revision der Brühgruppe durchgeführt. Mit der Revision habe ich schon Erfahrung und habe dies jetzt auch anhand verschiedener Tutorial Videos nochmal geprüft, dass ich auch alles richtig gemacht habe. Die Brühgruppe ist leichtgängig von oben bis unten und wurde in der Grundstellung korrekt verbaut.

Seit der Revision zeigt sie aber sporadisch ein seltsames Verhalten bei Spülen. (nicht beim Kaffeebezug)

Und zwar fährt sie zum Spülen sauber in die untere Stellung (ohne Probleme). Das Spülen läuft noch reibungslos. Anschließend fährt sie wieder ein Stück nach oben und jetzt folgt das Problem. Nun fährt sie erneut nach unten, und genau in diesem Moment wird der Motor plötzlich langsam und gibt für ca 5 Sekunden ein quälendes Geräusch von sich. Allerdings kämpft er sich scheinbar doch noch zum Endpunkt und fährt dann wieder in die Ausgangsstellung zurück. Es wird kein Fehler im Display angezeigt.

Randnotiz:
- Das Verhalten zeigt sich nicht bei jedem Spülen. Manchmal läuft er problemlos durch und manchmal zeigt er das Verhalten.
- Beim Kaffeebezug sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten
- Encoder sitzt sauber in Position
- Verkabelung des Motors wurde nicht angefasst

Link zu Youtube Video des Problems:
https://youtu.be/qE9qPfJ2w-U

Meine Vermutung:
- Motor altersschwach (aber warum dann nur sporadisch?)
- Encoder defekt (eigentlich ungewöhnlich, dass es direkt nach der Revision angefangen hat)
- Elektronik hat ein Problem
  Zitieren
#2
Würde dich Rückhaltelaschen prüfen. Eventuell läuft die rückwärts?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(14.03.2022, 08:45)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Würde dich Rückhaltelaschen prüfen. Eventuell läuft die rückwärts?

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe inzwischen zum testen einen anderen Motor eingebaut und dann war es eine Weile gut, aber nach wenigen Tagen war das Problem wieder da.

meinst du die Rückhaltelaschen in der Brühgruppe in der Rinne wo die Gleitlager durchfahren? Ich werde es prüfen, sobald ich wieder in der Heimat bin.

VG Felix
  Zitieren
#4
Genau die meine ich.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag gfje 4 909 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 6.429 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.667 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Cool XS9 trifft beim Spülen neben die Löcher rendl 4 4.796 10.06.2020, 18:53
Letzter Beitrag: rendl
  ENA Micro 9 One Touch - Brühe läuft unten links am Gehäuse raus stegri 5 7.907 22.10.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 Avantgarde / kein Wasser bei Spülen + Kaffeebezug DarkGizmo 2 4.638 23.11.2018, 09:15
Letzter Beitrag: DarkGizmo
  Impressa C5 mit komischen Geräuschen beim Spülen Marc.Neumann 2 6.003 29.06.2018, 13:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Wasseraustritt bei Jura Ena 5 unten hinten kleeneDern 3 14.988 23.01.2017, 10:12
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Impressa S75 Probleme beim Spülen Rasenfee 5 13.186 01.09.2015, 15:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ENA 7 quält sich beim Spülen Massimozampieri 5 15.209 24.08.2015, 13:37
Letzter Beitrag: Massimozampieri

Gehe zu: