• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ6 - Fehler Wasser ohne Kohlensäure
#1
Hallo, zunächst mal besten Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe eine EQ6 Plus S700 und bereits kürzlich das Keramikventil und die Heizung getauscht.
Nun dachte ich, läuft die Maschine wieder, kommt aber der Kaffee nur aus dem Schlauch, welcher vom Pulsationsdämpfer direkt zur Auffangschale geht. Ich habe daraufhin den Pulsationsdämpfer gereinigt. Jedoch bekomme ich durch den Auslass der Kaffeeleitung keine Luft gepustet, muss das so sein? Oder muss ich das Teil austauschen?
Dann habe ich es wieder so zusammengebaut, aber nach Neustart kommt ein sehr lautes Geräusch (von der Pumpe?) und anschliessend die Meldung, Wasser ohne Kohlensäure oder nachzufüllen oder den Folter zu wechseln.
Was meint ihr, ist die Pumpe nun auch defekt oder kann ich das System irgendwie entlüften, um die Fehlermeldung zu beheben?
Für den Siemens-Service ist es nun zu spät, habe schon zuviel reingesteckt… Aber jetzt Flowmeter, Pumpe und Pulsationsdämpfer auf Verdacht zu bestellen, ist mir auch zu blöd…
Vielen Dank für eure Unterstützung!
  Zitieren
#2
Der Durchgang von Brühgruppe zum Auslass muss leicht zum durchpusten sein, wenn Du das Keramikventil anpustest gehts natürlich nicht. 
Denke Das Keramikventil ist falsch angeschlossen wenn der Kaffee falsch rauskommt, ist es korrekt verbunden zu 99% Flowmeter. Der Flowmeter hat nen Drehverschluss, gegen Uhrzeigersinn öffnen, reinigen und sollte laufen.
  Zitieren
#3
(28.06.2022, 02:09)swolle schrieb: Der Durchgang von Brühgruppe zum Auslass muss leicht zum durchpusten sein, wenn Du das Keramikventil anpustest gehts natürlich nicht. 
Denke Das Keramikventil ist falsch angeschlossen wenn der Kaffee falsch rauskommt, ist es korrekt verbunden zu 99% Flowmeter. Der Flowmeter hat nen Drehverschluss, gegen Uhrzeigersinn öffnen, reinigen und sollte laufen.

Ich hatte den Pulsahionsdämpfer im ausgebauten Zustand durchgepustet. Eingang von Pumpe zum Ausgang dicker Schlauch ging leicht, der Ausgang zur Brühgruppe (Gewebeschlauch) war von beiden nicht durchgängig.
Das Keramikventil ist neu, kann man das falsch anschließen?
Flowmeter habe ich geöffnet, waren minimale Partikel drin. Sauber gemacht und zusammengesetzt, Flügelrad lief frei…
Was meinst du denn zum Geräusch, wo kann das herkommen? 
Kann ich hier ein Video einstellen? Erklärt vielleicht das Geräusch besser…
Besten Dank!
  Zitieren
#4
Was meinst Du damit, das der Kaffee aus dem Schlauch kommt? Ich meinete mit durchgängig von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf. Das Keramikventil hat mehrere Abgänge, die müssen an den richtigen Schläuchen sein, sonst passen die Wasserwege nicht. Video irgendwo hochladen, z.B Youtube Dropbox usw. und hier verlinken.
  Zitieren
#5
Das Drainageventil ist richtig angeschlossen. 
Ich habe mir soeben nochmal Flowmeter und Pulsationsdämpfer angeschaut. Flowmeter läuft einwandfrei.Wie gesagt ist meiner Meinung nach am Pulsationsdämpfer der Durchgang zu, an welchem der Textil-/Gewebeschlauch angeschlossen wird, zu. Oder ist dieser nur bei sehr hohem Druck der Pumpe durchlässig und mein Pusten per Mund reicht hierfür nicht aus?
Das laute Geräusch von der Pumpe liegt möglicherweise daran, dass ich Luft im Sytem habe, es kommt nach Neustart der Maschine und dem sehr lauten Pumpgeräusch die Meldung, Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Wasserfilter einsetzen. Wenn ich einen neuen Wasserfilter aktiviere, ändert sich aber nix. Wie kriege ich die Maschine dazu, sich zu entlüften?

Ich stelle jetzt mal einen Link zum Video ein, dauert aber noch ein wenig…

Hier mal der Link zum Video…
  Zitieren
#6
Der Link geht nicht. 
Der Rote Gewebeschlauch ist nur Durchgängig, wenn er am Keramikventil abgezogen ist, denn das ist zu!
Wenn die Pumpe trocken läuft ist sie extrem laut, aber die Maschine entlüftet sich selbst.
Bitte mal das Sieb unterm Wassertank an der Maschine kontrollieren, das setzt sich gerne bei Filterbetrieb zu.
Der graue Ring lässt sich mit nem Schraubendreher einfach aushebeln, dann kann das Sieb mit ner Zange oder Pinzette entnommen werden. Einbaurichtung der Durchsichtigen Dichtung unterm Ring und des Siebes merken!

Der Link geht doch.

Das obere Anschlusstück der Heizung setzt sich gerne mit Kalk zu, nochmal abmachen und kontrollieren.
  Zitieren
#7
Ich habe nun das Sieb vom Wassertank gereinigt, war alles sauber.
Wenn der Wasserfilter drin ist, kommt weniger Wasser durch als mit. Also habe ich das mal ohne Filter getestet, aber das gleiche Ergebnis.
Die Heizung habe ich auch nachgesehen, ist auch sauber, ist ja auch quasi noch neu.
Kann das Geräusch denn deiner Meinung nach eher durch die Pumpe oder dem Pulsationsdämpfer kommen? Geräusch natürlich durch die Pumpe, aber möglicherweise ist der Pulsationsdämpfer schuld, da die Pumpe das Wasser nicht weiterbekommt?
  Zitieren
#8
Pulsationsdämpfer hatte ich noch nie einen defekten, wüsste auch nicht wie man den prüft. Davon gibt es übrigens 2 an der Maschine. Fur mich bleibt nur noch die Pumpe übrig. Die könntest auch zerlegen, denke da ist was gebrochen.
  Zitieren
#9
Sorry für die späte Rückmeldung, ging leider nicht schneller.
Ich habe heute nochmal die Pumpe zerlegt, da scheint meiner Meinung nach alles in Ordnung zu sein. Kein gebrochenes Bauteil wie Feder o.ä.zu finden…
Am oberen Ende der Pumpe sitzt eine kleine Feder, welche einen Gummistopfen als Rückschlag gegen den Pumpenausgang drückt. Diese Feder wird von einem Kunststoffsieb gehalten, welches in das Rohr geschraubt wird. Kann man hier ggf. den Rückschlag zu stramm einstellen?n Oder drückt die Pumpe das immer weg? Ich habs jedenfalls so eingestellt, dass ich noch gegen das Rückschlagventil pusten kann und Luft durchbekomme. Ansonsten habe ich Angst, dass der Rückschlag so stramm ist und die Pumpe nicht dagegen ankommt.

Jedenfalls habe ich die Pumpe nun wieder in Betrieb bekommen und das System meckert auch nicht mehr wegen Wasser ohne Kohlensäure…!
Jedoch geht sämtliches Wasser beim Bezug von Heißwasser oder Cafe Creme immer noch den Ausgang aus dem Pulsationsdämper hin durch den dicken Schlauch direkt in Richtung Auffangschale und nicht durch den Gewebeschlauch zur Heizung etc. Der Weg durch den Gewebeschlauch ist auch frei, hier kann ich durchpusten. Beim Bezug entsteht auf dem Gewebeschlauch auch kein Druck, der Schlauch lässt sich mühelos zusammendrücken.

In meinen Augen kann es nur an dem Pulsationsdämpfer liegen, oder?

Ich habe nochmal ein Video vom Bezug des Cafe Creme gemacht und hochgeladen, hier der Link.
  Zitieren
#10
Ist im Pulsationsdämpder das Überdruckventil richtig eingesetzt und mit der Feder Vorgespannt?
  Zitieren
#11
Ich habe nun Pulsationsdämpfer, Pumpe und Flowmeter bestellt und wechsle die Bauteile. Hoffe, dass ich dann Ruhe habe. Melde mich dazu dann wieder. Vielen Dank erstmal soweit!!!
  Zitieren
#12
Der Flowmeter wird es nicht sein.
  Zitieren
#13
[quote pid="16090" dateline="1656613057"]
Der Flowmeter wird es nicht sein.
[/quote]


Habe eine EQ 9 mit einem ähnlichen Problem beim Spülvorgang kommt die Meldung / Fehlercode „Wasser ohne Kohlensäure einfüllen…“
  Zitieren
#14
Bei der Meldung der EQ9 ist es entweder der Flowmeter oder der Schlauch an der Brühgruppe.
  Zitieren
#15
[quote pid="16092" dateline="1656616707"]
Bei der Meldung der EQ9 ist es entweder der Flowmeter oder der Schlauch an der Brühgruppe.
[/quote]



Schon einmal vielen Dank für die Antwort- Schlauch war geknickt habe ich als erstes gewechselt/ danach das Sieb der Brühgruppe gereinigt ist alles durchgängig- Flowmeter  direkt bei Siemens gekauft und schon gewechselt- Fehlercode bleibt- ansonsten alles in Ordnung nur nach dem Spülvorgang kommt weiterhin der Fehlercode und ich kann die Maschine nur durch Trennung vom Netz abschalten.
  Zitieren
#16
Dann bleibt noch die Möglichkeit das der Flowmeter nicht in Flussrichtung angeschlossen ist, also die Schläuche vertauscht.
Ein Zugesetztes Wassertanksieb.
Eine defekte Pumpe.
  Zitieren
#17
(01.07.2022, 02:02)swolle schrieb: Dann bleibt noch die Möglichkeit das der Flowmeter nicht in Flussrichtung angeschlossen ist, also die Schläuche vertauscht.
Ein Zugesetztes Wassertanksieb.
Eine defekte Pumpe.

Moin, Flowmeter hatte ich Anschluss markiert zudem sind von unten kleine Plastik-Führungen… der Fehlercode kommt nur in der Ausschaltphase wäre auch ein defektes oder verstopftes Keramikventil möglich? Mit der Pumpe würde ich noch auf eine Situation im normalen Betrieb warten. Wo befindet sich das Sieb?
  Zitieren
#18
Ich dachte der Flowmeter wurde getauscht? Keramikventil würde ich eher nicht vermuten. Das Sieb ist an der Maschine, wo das Wasser vom Tank in die Maschine übergeht.
  Zitieren
#19
All right- Flowmeter hatte ich vor Einbau markiert bzgl Einbaulage- ist neu! Pumpe ist nicht so billig. Wenn diese mit Sicherheit der letzte Verdächtige ist, würde ich tauschen! Komisch ist allerdings, dass der Fehlercode nicht im laufenden Betrieb erscheint und die Kaffee und Milch Zubereitung kein Problem darstellt.
Viele Grüße-
  Zitieren
#20
Falls ein Wasserfilter installiert ist mal rausnehmen, wenn die Meldung dann weg ist Pumpe tauschen, ohne die Pulsationsdämpfer kostet die doch nur um die 15€.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ9 S500 - Beim Start Dauerspülen ohne Ende scorpion32 2 651 22.12.2023, 10:54
Letzter Beitrag: scorpion32
  Siemens eq.7 Kein kaffe - wasser im tropfschale Kingo 0 583 02.08.2023, 08:44
Letzter Beitrag: Kingo
  Siemens CT636 läuft Wasser über Brühgruppe hroby 1 1.215 16.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: mohames33
  Siemens EQ6 Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen..." cgarbe 12 34.050 31.07.2022, 14:54
Letzter Beitrag: jd2001
  Siemens S75 TK69009 Wasser beim Spülen in der Tresterschale easystreet 10 6.170 13.06.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ6 plus S100 - nach Platinentausch ohne "Betriebsmodus" Souledge2k3 3 3.422 07.04.2022, 23:03
Letzter Beitrag: swolle
  SIEMENS Surpresso S50 Fehler 8 pogo0801 4 11.828 03.01.2019, 14:52
Letzter Beitrag: mkaleu
  Siemens EQ7 Extrem viel Wasser im Tresterbehälter bredey 3 33.323 24.07.2014, 16:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ.5 Fehler "Bohnen füllen" Hammerfall 2 9.480 07.07.2014, 14:15
Letzter Beitrag: Hammerfall
  Siemens S60, nach Auslaufventil kein Wasser Funuckler 0 4.973 04.07.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Funuckler

Gehe zu: