• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens S75 TK69009 Wasser beim Spülen in der Tresterschale
#1
Hallo zusammen

hab eine S75 (12650 Bezüge) geschenkt bekommen, defekt.
Die Besitzerin hatte sich schon selber dran versucht, einiges getauscht (diverse Dichtungen, DV) aber dann aufgegeben und das gute Stück in die Ecke (Keller) gestellt.
Da stand sie dann schon ne lange Zeit. Leider konnte sie mir nun auch nicht mehr sagen was zuletzt der Fehler war.

Nun hab ich sie und will sie wieder fit machen.

Was ich bisher gemacht habe:

- BG zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen neu, Niederhalter erneuert (war gebrochen), auch das Sieb
- da der untere Kolben relativ locker saß habe ich auch dessen Nutringdichtung gewechselt
- Maschine gereinigt
- DV zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen
- Kaffeauslauf gereinigt
- Schläuche entkalkt
- beide Drehregler auf der Elektronikplatine wieder funktionsfähig gemacht (die waren korrodiert, Wackelkontakt und im Menü sind die Einstellungen durcheinander gesprungen)

Maschine läuft, macht auch passablen Espresso mit guter Crema

Was mich irritiert ist, daß beim Spülvorgang ziemlich am Ende immer etwas Wasser in die Tresterschale läuft.

Ich hab zwei Videos gemacht: eines beim Espressobezug und eines bei Spülen
Leider weiß ich nicht wie ich die hochladen kann bzw. sind diese vermutlich eh zu groß (13MB und 17MB)

Ich hab gelesen, daß es evtl. an der Ablaufsteuerung durch die Nockenscheibe / Schalter leigen könnte und das DV nicht richtig arbeitet.
Wie kann ich das am besten prüfen ?

Viele Grüße
Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael,
wenn die Videos zu groß sind, kannst du Sie beispielsweise bei https://streamable.com/ hochladen und den Link hier posten. Ansonsten ist "etwas" Wasser im Tresterbehälter schon normal. Wenn du Lippendichtungen verwendet hast, nochmal prüfen ob diese auch in der richtigen Richtung eingebaut sind. Sonst warte ich mal die Videos ab, da meiner Meinung nach auch beim Kaffeebezug Wasser im Tresterbehälter landen müsste und nicht nur beim Spülen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Smile 
(27.05.2022, 13:21)Kaffeestudio-Marc schrieb: Hallo Michael,
wenn die Videos zu groß sind, kannst du Sie beispielsweise bei https://streamable.com/ hochladen und den Link hier posten. Ansonsten ist "etwas" Wasser im Tresterbehälter schon normal. Wenn du Lippendichtungen verwendet hast, nochmal prüfen ob diese auch in der richtigen Richtung eingebaut sind. Sonst warte ich mal die Videos ab, da meiner Meinung nach auch beim Kaffeebezug Wasser im Tresterbehälter landen müsste und nicht nur beim Spülen.

Hallo Marc

vielen Dank für den Tip mit Streamable. Hab die beiden Videos hochgeladen, hoffentlich funktioniert's.
(Frage: wie kann ich ein Bild hochladen ? Geht das auch nur über ne extrene URL ?)

Espressobezug:  https://streamable.com/glmo71
Spülen:  https://streamable.com/3u9fvk

Bin auf Deine Einschätzung gespannt

Die Lippendichtung hab ich nochmal kontrolliert, sollte stimmen: die offene Seite Richtung Brühsieb

Viele Grüße
Michael
  Zitieren
#4
Hey Michael,
also die Lippendichtungen sind so schonmal richtig. So wie das auf den Videos aussieht, würde ich auf das Drainageventil tippen. Es kann aber auch etwas an der Brüheinheit sein, kann man so echt schwer sagen. Der Mahlgrad scheint auch etwas grob eingestellt zu sein, oder das Mahlwerk mahlt nicht richtig. Schwierig leider, aber an deiner Stelle würde ich mir als erstes das Drainageventil anschauen, hat ein Kollege von mir auch gemeint.
Ansonsten zwecks deiner Frage wegen den Bildern, am Besten auch einfach irgendwo hochladen ( z.B. https://bilderupload.org ) und den Link einfügen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Das was da am Ende aus dem Drainageventil kommt ist normal.
Es sei denn es kommt kein Wasser vorne beim Spülen und Kaffeebezug, was man auf den Videos nicht sieht. Dann ist was Faul. Aber so wie du geschrieben hast kommt der Kaffee und das Spülwasser ja, somit sieht das ok aus.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Smile 
(31.05.2022, 14:10)Schlawi schrieb: Das was da am Ende aus dem Drainageventil kommt ist normal.
Es sei denn es kommt kein Wasser vorne beim Spülen und Kaffeebezug, was man auf den Videos nicht sieht. Dann ist was Faul. Aber so wie du geschrieben hast kommt der Kaffee und das Spülwasser ja, somit sieht das ok aus.
Hallo Marc, hallo Schlawi

vielen Dank für eure schnellen Antworten

@Marc
das DV hatte ich zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Mir ist dabei nichts aufgefallen. Hab allerdings auch nicht speziell nach nem Haarriß gesucht.
Dann werd ich es wohl nochmal rausnehmen müssen
Ja, der Mahlgrad ist momentan gröber eingestellt. Ich hab aber festgestellt wenn ich hier auf feiner gehe, dann kommt kein Kaffee mehr vorne raus.
Ich weiß aber leider nicht, ob meine Bekannte am Mahlwerk schon mal was verstellt hatte

@Schlawi
Kaffebezug geht ganz normal, auch beim Spülen kommt vorne Wasser raus.
Mir geht es um den Schluck Wasser, der beim Spülen am Ende aus der Brühgruppe in den Tresterbehälter rinnt. Das kenn ich so nicht von z.B. Jura-Maschinen.

Ich werd mal mit ner Nivona-Maschine (im Familienkreis) vergleichen. Die hat ja die gleiche BG verbaut.

Viele Grüße
Michael
  Zitieren
#7
Hey,
ich habe nochmal mit einem Techniker geredet und er meint auch, dass es das Drainageventil sein könnte. Sicher ist das Ganze aber scheinbar nicht.
Ich habe heute aber auch zufällig ein Video von einer S75 gesehen, bei der nicht soviel Wasser am Ende durchläuft. Also meiner Meinung nach ist das bei dir etwas zu viel.
Bezüglich des Mahlgrades, vielleicht ist das Mahlwerk schon etwas abgenutzt und die Bohnen zu ölig und sobald man diese dann feiner mahlt verstopfen diese den Durchfluss. Beim nächsten Mahlvorgang mit gröberer Einstellung werden dann eventuell die Reste die den Durchfluss verstopft haben weggespült?
Bin mal auf deine Rückmeldung bezüglich der Nivona gespannt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Guten morgen Marc

zur Nivona:

ich hab es leider selber nicht gesehen, steht bei der Schwiegermama. Auch da kommt Wasser beim Spülen in den Tresterbehälter, ca. ein Teelöffel.

wegen DV :
nach was soll ich da suchen ? Haarriß ? Dichtungen sind ja schon alle erneuert. Es nur auf Verdacht tauschen ?

Wo könnte ich das andere S75 Video anschauen ?

Viele Grüße
Michael
  Zitieren
#9
Guten Tag Michael,
dass beim Spülen etwas Wasser mitkommt, so wie du sagst ca. ein Teelöffel, ist normal. Nur der "Schwall" der bei dir rauskommt, kommt mir eben nicht normal vor. Auf Verdacht Komponenten zu tauschen ist auch irgendwie nicht optimal, gibt man am Ende nur unnötig Geld aus. Aber genau wie du schon sagtest, einfach mal allgemein überprüfen, ob dir irgendwelche Unstimmigkeiten auffallen, vielleicht macht eine Dichtung keinen guten Dienst. Oder es ist tatsächlich irgendwo ein Haarriss vorhanden, weil man sieht ja auch an dem Schlauch etwas Flüssigkeit entlang rinnen.
Bezüglich des Videos hab ich dir eine Nachricht geschrieben.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Wink 
(02.06.2022, 12:28)Kaffeestudio-Marc schrieb: Guten Tag Michael,
dass beim Spülen etwas Wasser mitkommt, so wie du sagst ca. ein Teelöffel, ist normal. Nur der "Schwall" der bei dir rauskommt, kommt mir eben nicht normal vor. Auf Verdacht Komponenten zu tauschen ist auch irgendwie nicht optimal, gibt man am Ende nur unnötig Geld aus. Aber genau wie du schon sagtest, einfach mal allgemein überprüfen, ob dir irgendwelche Unstimmigkeiten auffallen, vielleicht macht eine Dichtung keinen guten Dienst. Oder es ist tatsächlich irgendwo ein Haarriss vorhanden, weil man sieht ja auch an dem Schlauch etwas Flüssigkeit entlang rinnen.
Bezüglich des Videos hab ich dir eine Nachricht geschrieben.

Hallo Marc

kurzer Zwischenstand (hab momentan nicht viel Zeit).

Ein Problem lag am Reparateur, also bei mir [Bild: wink.gif]

Hab das DV nochal ausgebaut, und mußte dabei festestellen, daß ich es leider falsch herum eingebaut hatte [Bild: sad.gif][Bild: rolleyes.gif]
(oder war es evtl. schon vor der Vorbesitzerin falsch erneuert und ich hab's genauso wieder eingesetzt ??)
Also der hohe Steg am unteren Teil des Drainageventils zeigte NICHT Richtung Antrieb

Falsch eingebaut
https://bilderupload.org/bild/dfeb82124-...heingebaut

So sollte es eingebaut sein
https://bilderupload.org/bild/31b982189-...ngebautjpg

Jetzt läuft es schon etwas besser, die Wassermenge im Tresterbehälter ist geringer.
Aber es kommt immer noch etwas von oben getropft aus der Gegend des DV.

Espressobezug:
https://streamable.com/dpxmyo

Ich hab auch nochmal den O-Ring am Einlaufstutzen der BG getauscht. Der war zwar neu, aber mit nem anderen O-Ring scheint es besser zu dichten

Viele Grüße und erholsame Pfingsttage
Michael
  Zitieren
#11
Servus Michael,
ja gut, sowas kann natürlich auch mal passieren. Umso besser, dass du es dir nochmal angesehen hast Big Grin
Der Espressobezug sieht auf jeden Fall schon viel besser aus. Problem ist dass ich als nächstes auch auf den Einlaufstutzen getippt hätte, da du diesen auch schon überprüft hast... schwierig. Jetzt erkennt man auch, dass es am Plastik des Auslaufs etwas hinausläuft.
Gruß Marc
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viel Wasserdampf beim Einschalten und dünner Milchschaum (Siemens EQ.6 plus s700) OhneMilchUndZucker 1 245 20.03.2024, 16:24
Letzter Beitrag: OhneMilchUndZucker
  Siemens EQ9 S500 - Beim Start Dauerspülen ohne Ende scorpion32 2 518 22.12.2023, 10:54
Letzter Beitrag: scorpion32
  Siemens eq.7 Kein kaffe - wasser im tropfschale Kingo 0 535 02.08.2023, 08:44
Letzter Beitrag: Kingo
  Siemens CT636 läuft Wasser über Brühgruppe hroby 1 1.158 16.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: mohames33
  Siemens EQ6 Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen..." cgarbe 12 32.586 31.07.2022, 14:54
Letzter Beitrag: jd2001
  Siemens EQ6 - Fehler Wasser ohne Kohlensäure Effzeh77 22 20.457 01.07.2022, 22:33
Letzter Beitrag: KaffeeRf
  Bosch VeroSelection 300 spült beim einschalten kein Wasser durch den Kaffeeauslauf woody 13 8.683 09.03.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens S 40 Störung nur beim Entkalken rewa6358 2 2.780 05.04.2021, 08:16
Letzter Beitrag: rewa6358
  Siemens EQ7 Extrem viel Wasser im Tresterbehälter bredey 3 32.854 24.07.2014, 16:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens S60, nach Auslaufventil kein Wasser Funuckler 0 4.933 04.07.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Funuckler

Gehe zu: