• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECAM 23.450 nach Dampfbezug sehr viel 'Restdampf' und Kondensation
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nache einem Rat für meine ECAM 23.450 B Ex 3 Capuccino (Baujahr 2010).

Folgendes Problem: Nach dem Erzeugen von Milchschaum und der Nutzung der Reinigungsfunktion wird noch für eine paar Sekunden recht viel Dampf in den Kondensator geleitet und tropft dann in die Auffangschale. Nach ca. 4 Bezügen ist die Schale dann komplett voll. Diese Problem ist über die Zeit 'gewachsen', also von wenig Wasser hin zu recht viel Wasser. Auch nach dem Kaffeebezug läuft (etwas) Wasser nach, aber wirklich nicht viel. Ich finde auch, dass insgesamt der Druckaufbau recht lang dauert, ebenso wie der Druckabbau.

Ich habe bisher den Brühkolben, das Solenoidventil, das Überduckventil, die Kupplung für den Milchbehälter und den Anschluss für den Thermoblock ausgetauscht. Dadurch ist das Problem zwar mengenmäßig etwas geringer geworden, aber immer noch da. Hat hier evtl noch jemand eine Idee?

Ich habe die Maschine vor ein paar Jahren schon einmal überholt und sie war während der Garantiezeit auch zweimal wegen ähnlicher Probleme Probleme zur Reparatur, lief dann aber immer wieder einwandfrei. Ist zwar schon älter, ich hänge aber irgendwie dran und mag jetzt nicht aufgeben...

Viele Grüße!
Eigentlich machen die Magnetventile (3-Wege) zu. Probiere vielleicht mal zu entkalken. Vielleicht hängt irgendwo Kalk drin. Ansonsten kann auch über den Brühkolben noch Druck weg gehen. Der hat auch einen Überdruckschlauch und dann gibt es noch das Überdruckventil bei der Pumpe. Das wären so die Verdächtigen. Ist auch die Kaffeemenge geringer? Dann könnte man es etwas eingrenzen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DeLonghi ECAM 356.77.S kaum Crema nach Umstellung Fidel 3 1.461 18.09.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  ECAM 350.55B hat sehr wenig Durchlauf racinggoat 1 891 29.07.2023, 12:15
Letzter Beitrag: Schlawi
  Ecam 22.110 b Wasser bei dampfbezug durch expansionskammer Tom84 4 2.495 05.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Tom84
  Delonghi Primadonna Esam 6900 nach einem Jahr sehr laut BenjaminF 0 4.115 27.12.2017, 18:05
Letzter Beitrag: BenjaminF
  Ecam 26.455M Dampfbezug martl 1 4.879 13.06.2016, 16:09
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: