• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Verobar 300 Aromapro zu wenig bis garkein Wasser
#1
Hallo, ich habe probleme mit meiner Bosch Verobar Aromapro 300. Beim Espresso brühen komm gar kein Wasser aus dem Auslauf, und beim Cafe Crema kommt nur ungefähr die hälfte, nach Ablauf der halben Zeit. Habe zwei Videos verlinkt. Außerdem kommt beim Heißwasser bereiten nur noch Wasserdampf. Es wurden hier schon ähnliche Probleme behandelt, aber irgendwie nie richtig gelöst. Ich habe festgestellt dass das meiste Wasser direkt über das Überdruckvetil an der Pumpe über die Expansionskammer in die Auffangschale läuft. Hatte die Maschine schon zerlegt. Keramikventil zerlegt und gereinigt (war nicht verstopft). Brüheinheit zerlegt und gereinigt. Dichtungen Brüheinheit (Premium Blau) ersetzt. Dann ging es wieder ein paar Tage. Jetzt sind die Probleme nochmal da. Deutet auf eine Verstopfung hin. Das Keramikventil ist in allen Stellungen durchgängig. Wenn die Brühgruppe verstopft währe, würde aber das Wasser beim Heißwasser ziehen immernoch ungehindert aus dem Milchschäumer kommen oder? Kann zwischen Pumpe und Keramikvetil etwas verstopfen? Habe auch schonmal von einem defekten Wassermengenmesser gelesen. Könnte dieser hier auch defekt sein? Wo sitzt es, und kann man das einzeln ersetzen? Das Überdruckventil an der Pumpe wird doch nur durch eine Feder auf den Sitz gedrückt, oder? Ich bin für jeden Tipp dankbar

youtu.be/_esbnnKSFC0
youtu.be/BKil9x-bjP4
  Zitieren
#2
Also der Durchflussmengenmesser oder Flowmeter sitzt vor der Pumpe und erkennt wieviel Wasser durch das Gerät läuft. Würde probieren Entkalker durch die Wege zu jagen. Ist die Heizung frei? Die verstopft auch gerne mal. Allerdings schwer zu sagen wo genau das Problem liegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hallo, die Heizung, der schlauch von Pumpe zu Heizung, und der Schlauch von Heizung zu Keramikventil sind frei. Das Überdruckventil an der Pumpe ist auch i.O.. Ich denke auch das dass Flowmeter i.O. ist, da schon einiges an Wasser in die Tropfschale läuft. Die Brühgruppe kann ich eigentlich auch aussschließen, da ja beim Heißwasser bereiten auch nur Dampf aus dem Milchschäumer kommt. Oder läuft das Wasser dann auch durch die Brühgruppe. Oder liegt hier evtl. ein Temperaturproblem vor, das dass Wasser vielleicht zu stark erhitzt wird, und deshalb nur gasförmig ankommt?
Ich habe mal in allen CV- Steps 50 ml Wasser pumpen lassen. Es kommen immer nur 30 ml pro Step zusammen.
Aus dem Kaffeeauslauf kommt nichts, aus dem milchschäumer kommt nur etwa 10 ml. Der rest läuft direkt in die Auffangschale.
  Zitieren
#4
Hallo Kaffeestudio Lamb,
Ich habe mal das Überdruckventil am Pulsationsdämpfer verschlossen, und den Schlauch an der Heizung abgezogen und in einen behälter geführt. Beim ansteuern der Pumpe läuft das Wasser nur tropfenweise in den Behälter. Was denken Sie, was hier defekt bzw. Verstopft ist? Pumpe, Pulsationsdämpfer oder Flowmeter? Ich kann auch nur relativ schwer luft durch den Pulsationsdämpfer pusten. Ist hier ein gewisser Widerstand gewollt? Gruß, ToSch
  Zitieren
#5
Fehler gefunden. Pulsationsdämpfer verstopft. Endlich wieder guter Kaffee. Grüße ToSch
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bosch VeroSelection 300 spült beim einschalten kein Wasser durch den Kaffeeauslauf woody 13 8.935 09.03.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Bosch Verobar 100 undicht zwischen Keramikventil und Brüheinheit Akfra 3 4.524 19.04.2021, 08:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldung "Milchschäumer anschließen" Bosch Verobar der_Andi 1 3.278 04.05.2020, 11:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch VeroCafe TES50129RW -viel Wasser läuft aus Abfallbehälter nach dem ersten Spül Robvha 1 4.749 17.01.2020, 18:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Hilfe, meine Verobar 300 spinnt chrissy 1 5.352 06.06.2018, 15:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Verobar 100 Kaffee nur lauwarm hape6 0 4.157 12.12.2017, 12:37
Letzter Beitrag: hape6
  Bosch TCA5401 Meldung "Wasser nachfüllen" bei Kaffee- und Dampfbezug agentmaxx 1 5.657 08.12.2017, 17:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  VeroBar AromaPro lässt sich nicht ausschalten kneecht 2 8.150 11.10.2017, 15:30
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Verobar 100 im Bereich Keramikventil undicht bindpe 3 21.867 22.08.2017, 11:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch VeroBar 100 AromaPro - Reinigungsprogramm bleibt stehen Emerik 9 16.776 19.07.2017, 15:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: