• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura s9 Impressa beim Spülvorgang kein Wasser
#1
Liebe Forianer,

wie im Betreff schon geschrieben habe ich mit meiner Jura s9 Impressa (normale, keine One Touch!) ein Problem...

Beim Spülvorgang kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf? Sie bricht nach etwa 10 Sekunden ab und fordert auf zu lüften.

Was habe ich bisher gemacht:

- neue Pumpe eingebaut (war von 2008...)
- Flowmeter überprüft ob verstopft, war aber nicht
- Drainageventil überprüft, ist aber ok (hab die Brüheinheit gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen)
- Magnetventil über den Heizungen ausgetauscht (da ich noch einen da hatte...)
- Auslaufventil überprüft, war aber sauber
- Alle Schläuche ohne einen Hauch von Kalkablagerungen!

Bin mit meinem Latein am Ende...

- Wo ich mir noch nicht sicher bin: Flowmeter nur auf Gängigkeit überprüft. Dreht sich, aber kann es sein, dass der Sensor, der die Wassermenge zählt defekt ist und deswegen die Maschine glaubt, dass kein Wasserdurchfluss ist? Aber selbst, wenn der Durchfluss von der Maschine  nicht gemessen wird, so würde doch Wasser beim Spülvorgang aus dem Kaffeeauslauf kommen, oder nicht?
Beim Spülvorgang hab ich jedoch das Gefühl, dass die Pumpe gegen etwas drückt, also Druck aufbaut, aber nicht weiterkommen kann!

Wer hätte sonst noch eine Idee? 

LG Johi
  Zitieren
#2
Hi,

mach nur mal den Zulaufschlauch von der Brühgruppe weg und höre ob sich die Pumpe immer noch quält.
Könnte die Bohrung des unteren Brühkolbens verstopft sein, hatte ich jetzt öfter schon mal.
  Zitieren
#3
(27.11.2019, 18:38)Wolfi schrieb: Hi,

mach nur mal den Zulaufschlauch von der Brühgruppe weg und höre ob sich die Pumpe immer noch quält.
Könnte die Bohrung des unteren Brühkolbens verstopft sein, hatte ich jetzt öfter schon mal.

Hallo,
habe auch ein Problem mit meiner Jura S9 Impressa, und dieser Beitrag scheint am ehesten zu passen, daher führe ich den mal fort.

Beim spülen und Kaffeebezug kommt auch bei mir kein Wasser durch den normalen Auslauf. Das hatte ich schon einmal und konnte ich mit dem ohnehin anstehendem Entkalkungsprogramm "lösen". Dies ist aber gerade mal 4 Wochen - bei 4 - 5 Tassen pro Tag - her und nun kommt erneut kein Wasser.
Hatte die Rückwand abgeschraubt und dabei gesehen, wo es rausspritzt wenn ich Kaffee ziehen möchte, dies habe ich im Bild markiert. Hat jemand eine Idee was gemacht werden muss oder was kaputt sein kann?
Das reine entkalken kann es kaum sein. Auch höre ich seit einiger Zeit eine Art "nachdampfen" oft schon beim aufwärmen.


Angehängte Dateien
.jpg   kaffeemaschine12012020.JPG (Größe: 35,74 KB / Downloads: 23)
  Zitieren
#4
Was du markiert hast, ist doch Stromanschluss, kannst kleines Video machen, vielleicht?
  Zitieren
#5
ok danke erstmal für die Antwort. Die Markierung ist nicht genau genug, soll aber den "Zapfen" zeigen, wo ich das Eckstück abgenommen hatte. Habs nun wieder dran und zeige es hier.  So, mittlerweile konnte ich eine Tasse ziehen, und habe seitdem wieder "Schale leeren" es scheint, da läuft soviel Wasser innen rein, dass dieser Status kommt. Ja, das Video wollte ich machen, und werde ich auch sobald ich wieder Kaffee ziehen kann.
Das was mich momentan am Kaffee ziehen hindert ist die Anzeige "Schale leeren" obwohl die leer ist, und ich die Konkaktflächen auch trocken gerieben habe. Wenn ich die Schale langsam rausziehe, komme ich kurz zur Anzeige "Bitte wählen" und dann ist auch der Dampfbezug möglich, dass scheint dann ein weiterer Fehler (Wackelkontakt ?) zu sein oder ist eine Folgefehler?
Nach dem Dampfbezug, dampft es noch kurz nach, ich meine das war sonst nicht so.


Angehängte Dateien
.jpg   kaffeemaschine12012020_2.JPG (Größe: 30,24 KB / Downloads: 19)
  Zitieren
#6
So jetzt geht es wieder, war in letzter Zeit schon mal so. Habs beobachtet und soviel beim Kaffee ziehen wie auch beim Dampbezug spritzt es an dem markierten Eckstück raus. Das soll so sicher nicht sein. Mal schauen, ob es neue Dichtungen gibt, oder ich das Teil neu kaufe da sollten die Dichtungen dabei sein. Wobei, neue Dichtungen müssten reichen?!
Die Video's vom Kaffee ziehen und Dampfbezug, wo man die Undichtigkeit sieht kann ich hier nicht hochladen.

Hat jemand noch einen Tipp? Wobei, ich bin sicher, die Undichtigkeit muss ich abstellen. Werde es mit neuen Dichtungen versuchen und melde das Ergebnis.
  Zitieren
#7
Neu Dichtungen müssen reichen, wenn dieses Plastik teil nicht ein Riss hat.
  Zitieren
#8
Wobei die Anschlüsse gerne mal Haar-Risse bekommen. Müsste man mal testen wenn das Gerät offen ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 443 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.217 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.517 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kein Dampf und kein Entkalken (Jura Impressa S9) kron 2 2.705 16.11.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa J9.2 Brühvorgang anfänglich Wasser Dangio 2 2.421 16.11.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 16.049 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 6.435 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit Maniac 6 6.085 07.05.2021, 01:05
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.674 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa C600 rattert beim Ein- bzw. Ausschalten Emin 3 3.890 30.09.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: