• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa S9 mahlt nicht mehr
#1
Hallo,

seit gestern mahlt meine Maschine keine Bohnen mehr.
Nach drücken einer Taste (Kaffee, Espresso, etc.) erscheint im Display die Anzeige z.B. "ein Kaffee"- dann zunächst keine Funktion, danach erscheint Bohnen füllen und die Brühgruppe fährt runter und wieder hoch.
Die Sensoren im Bohnenbehälter habe ich gesäubert. Nach dem Aufsetzen des Bohnenbehälters erscheit Bohnen füllen - diese Anzeige erlischt, sobald genügend Bohnen im Behälter sind.
Vor ca. 14 Tagen habe ich das Mahlwerk gewechselt - danch hat die Maschine aber top gemahlen.
Schon mal danke.

Lot
  Zitieren
#2
Hi,

Du hast aber auch ein Pech. Sitzt am Mahlwerk ein Temperatursensor? Falls ja prüfe den erst mal auf Durchgang.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(18.12.2020, 07:08)Schlawi schrieb: Hi,

Du hast aber auch ein Pech. Sitzt am Mahlwerk ein Temperatursensor? Falls ja prüfe den erst mal auf DurchganHi

Hi,
also der Temperatursensor hat einen Wiederstand von 1,2 Ohm wenn ich das richtig gemessen habe.
Da der Motor ja ein Gleichstrommotor ist konnte ich ihn nicht testen.
Habe aber bei ausgebauten Motor gemessen, was an den Anschlüssen ankommt.
Ruhezustand  =  10 V
nach Drücken Kaffeebezug ein paar Sek. 205 V und dann wieder 10 V.
Das deutet doch auf einen defekten Motor hin.
Kann das was mit dem Tauschen des Mahlwerkes zu tun haben?
Meiner Meinung nach eigentlich nicht.
Welchen Motor würdest du empfehlen?
Gruß
Lot
  Zitieren
#4
Ja, scheint dann wohl der Motor defekt sein. Kam das auf einen Schlag oder hat er sich schon eine weile komisch angehört?
Domel ist angeblich langlebiger als Johnson. Stecker sollte an beiden passen, da ist es dann Dir oder dem Geldbeutel Überlassen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(19.12.2020, 19:11)Schlawi schrieb: Ja, scheint dann wohl der Motor defekt sein. Kam das auf einen Schlag oder hat er sich schon eine weile komisch angehört?
Domel ist angeblich langlebiger als Johnson. Stecker sollte an beiden passen, da ist es dann Dir oder dem Geldbeutel Überlassen.

Hi, also das kam eigentlich auf einem Schlag. Der Domel Motor ist ja sogar der billigere.
Wahrscheinlich werde ich mich für diesen entscheiden.
Das Wechseln von Mahlring und Mahlkegel hätte ich mir sparen können -Sad
Nur den Motor gibt es ja nur revidiert - außerdem würde ich mir das Einstellen des Mahlwerkes ersparen.
In welcher Position muss der Verstellring auf das neue Mahlwerk aufgesetzt werden?

Danke
  Zitieren
#6
Ja, hinterher ist man immer schlauer.
So wie am alten Mahlwerk. So das der Verstellhebel halt auch auf die Verzahnung greift.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(19.12.2020, 23:14)Schlawi schrieb: Ja, hinterher ist man immer schlauer.
So wie am alten Mahlwerk. So das der Verstellhebel halt auch auf die Verzahnung greift.

So,  Maschine schnurrt an den Weinachtstagen wieder :-)
Mahlwerk am Sonntag bestellt (BND) und wurde schon amDienstag geliefert und eingebaut.
  Zitieren
#8
Na, dann hoffen wir mal das jetzt alles so bleibt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura 9.3 Impressa - Milch schäumt nicht mehr auf HF9K 4 461 26.01.2024, 09:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura D6 startet nicht mehr automatisch Stefan_Wiesbaden 0 348 03.07.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Stefan_Wiesbaden
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.218 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil FriederB 0 554 10.01.2023, 23:13
Letzter Beitrag: FriederB
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.992 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 mahlt zu wenig Jos 2 3.493 19.04.2021, 09:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S70 - Entkalkung endet nicht wiedeklaus 6 9.709 13.11.2020, 12:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70 Impressa Trester nicht richtig gepresst Bernie 4 4.659 14.10.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 Avangarde Entlüftet nicht mehr trikont 5 5.786 04.02.2020, 20:27
Letzter Beitrag: trikont
  Jura S70 LED Display nicht mehr lesbar Gerhard13 7 9.139 20.05.2019, 16:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: