• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jura impressa 3000 zeigt störung an
#1
hallo an alle.
ich werd gleich mal mein problem schildern:
die jura impressa 3000 fährt nach dem einschalten den kolben hoch, wieder runter und zeigt dann störung (also das gehasste rote dreieck) an.
ich hab bereits die gesamte brühgruppe ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut. ein sicherungsring der antriebswelle hatte gefehlt. der is jetzt wieder dran aber ich bin total ratlos, weil der fehler der gleiche ist.
wie oft fährt denn die brühgruppe, bzw deren kolben, hoch und runter, wenn man die maschine einschaltet?
ich würd auch die ganze bewegung bei geöffnetem gehäuse filmen und denn den experten zugänglich machen, wenn das hilft.
hauptsache ich bekomm irgendwie wieder kaffee aus der edlen teil...! Smile
brühgruppe is augenscheinlich ok gewesen, also denke ich, kanns daran nich mehr liegen...
HILFE! bitte!
Danke
#2
Die Brühgruppe muss nach dem hoch und wieder runterfahren wieder in die Ausgangsposition fahren. Das auf und abfahren ist ein Selbsttest ob die Brüheinheit schwergängig ist. So wie Du das Prblem schliderst vermute ich mal das Deine Brühgruppe nicht die richtige Ausgangslage hat. Schau Dir mal die Beschreibung Brühgruppe revidieren an dort sieht man die Ausgangsstellung recht gut.
mfg Kaffeejunkie
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
#3
Bin mir sicher das die Ausgangsstellung richtig ist.

Besser wäre die Frage ob sich dabei die Maschine anhört wie geschmiert oder eher gequält.
Offensichtlich ist keiner der beiden Dichtungen der Kolben gerissen, das hätte er schon entdeckt.
Anscheinend wurde die Brühgruppe jedoch wieder mit den alten Kolbendichtungen zusammengesetzt und wahrscheinlich auch nicht geschmiert.

Jetzt weiß der Threaderöffner wieder nicht was los ist. Augenscheinlich ist ja alles o.k. Vermutlich hat er die Brühgruppe auch nicht mit der Hand durchgedreht um die leichtgängigkeit zu testen.

Die Sicherungsscheibe ist dafür nicht die Ursache, ist nur ein Detail am Rande.
#4
Muss Roman rechtgeben der fehlende Sicherrungsring ist nicht die Ursache.....
Hat aber auch keiner Vermutet.
Die Frage war wie oft die BE hoch und runterfährt!
gruß KJ
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
#5
Ein fehlendes überprüfen der BE nach zusammenbau könnte Ursache sein den Fehler zu übersehen.
Hab nochmal nachgedacht und folgendes ist mir eingefallen:

Es könnte sein das beim Zusammenbau der Brüheinheit der untere Kolben nicht richtig montiert wurde, und dieser jetzt beim verfahren der Brüheinheit anstösst.

Vielleicht die Brüheinheit nochmal ausbauen, bei dieser Gelegenheit die Dichtungen ersetzen, und die Brüheinheit wieder zusammensetzen.
Dabei auf natürlich auf richtige Montage achten.

Selbstverständlich komplett reinigen, und an den richtigen Stellen Fett.


Als kleine Hilfe am besten die Anleitung zum Revidieren der Brühgruppe verwenden, welche man sich runterladen kann.

mfg KJ
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E8 Display ist komplett weiß, zeigt keine Menü Billy1 0 905 21.08.2023, 11:49
Letzter Beitrag: Billy1
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 1.698 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  [Gelöst] Impressa E65: Fast »Allgemeine Störung« (leicht anderer LED-Status) tdussa 32 28.369 28.12.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa Ultra zeigt -Bitte warten- Schnico85 21 19.477 18.06.2020, 09:29
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa S9 Avantgarde mit unbekannte Störung romavami 5 9.340 23.02.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Impressa F90 Störung 5/1 bjoekoe 1 6.501 22.03.2015, 23:59
Letzter Beitrag: Schlawi
  S55 zeigt nur Ein Zustand kaffeesucht 1 5.032 05.09.2014, 16:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa C5  geht auf Störung Joerg-SH 9 19.203 10.10.2013, 11:39
Letzter Beitrag: Joerg-SH
  S9 Impressa Störung 1!1 Shogun 3 12.870 19.03.2013, 15:27
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa E65 - "Allgemeine Störung" 2 10.578 18.05.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: