• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Impressa E65: Fast »Allgemeine Störung« (leicht anderer LED-Status)
#1
Guten Morgen,

eine Bekannte hat mir verzweifelt ihre E65 vorbeigebracht. Sie hatte sie einige Zeit im Keller stehen, wollte sie wieder in Betrieb nehmen und hat nur den Fehler »Allgemeine Störung« gemäß Anleitung bekommen (die drei grünen LED-Punkte links oben leuchten, alle sechs unteren, roten Leuchtsymbole blinken). Da ich diverse andere Jura-VA »betreue« und hobbymäßig revidiere, hat sie gehofft, dass ich ihr helfen kann. Erste Maßnahme war natürlich eine Revision der auch bereits ziemlich verkrusteten und schwergängigen Brühgruppe (beim Initialisierungslauf hat sich die Maschine auch schon ganz schön gequält). Das hat auch insofern geholfen, als dass dann nicht mehr alle drei, sondern nur noch die unteren beiden grünen LEDs leuchten nach dem Einschalten. Direkt nach dem Einschalten war die Anzeige auch noch normal (wie ich sie erwarten würde beim Aufheizen), und nach einer Weile (ungefähr nach der Hälfte der Zeit, die ich für das Vorheizen erwarten würde) hat sie dann auf die besagte Fehlermeldung umgeschaltet. Das führte mich zu der Vermutung, dass irgendwas mit dem Thermoblock nicht stimmt, und Nachmessen der Thermosicherung hat auch in der Tat ergeben, dass die bei Umgebungstemperatur schon unendlichen Widerstand hat, also kaputt ist. Testhalber die Thermosicherung überbrückt -> Maschine geht, Kaffee kam problemlos raus.

Also habe ich frohen Mutes eine neue Thermosicherung beschafft und eingesetzt, und was ist? Pustekuchen. Jetzt schaltet die Maschine direkt nach dem Einschalten und der Initialisierungsfahrt der Brühgruppe auf die besagte Fehlermeldung. Ein Thread auf kaffee-welt.de hat hat mich dazu gebracht, die paar Euro für einen Ersatz-NTC zu investieren, hat aber nicht geholfen (dort habe ich auch einen Thread mit meinem Problem angefangen, aber das hat auch nicht zur Lösung geführt). Auch Überbrücken der Thermosicherung hilft jetzt nichts mehr.

Den Leistungsprint habe ich mal gegen den einer funktionierenden anderen E65 getauscht, das hat nichts geholfen. Das streiche ich also mal von meiner Liste. Aus der Tatsache, dass die Maschine zwischendrin einmal völlig ohne irgendwelche Symptome oder Störungen oder auch nur gequält zu klingen einen Kaffee rausgelassen hat, schließe ich (möglicherweise falsch?), dass der gesamte Wasserkreis soweit in Ordnung ist.

Auf Anraten im anderen Forum habe ich mal ein paarmal am Dampfventilschalter rumgespielt und das dabei ein- oder zweimal (aber nicht reproduzierbar) soweit bekommen, dass die Maschine (dann problemlos) Wasser durch die Dampfdüse gefördert hat (und das, ohne dabei von selber wieder aufzuhören).

Ich bin jetzt sowas wie ratlos... Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?
 - Brühgruppe: Glaube ich nicht, habe ich frisch revidiert, schnurrt problemlos durch bei der Initialisierungsfahrt
 - Thermoblock: Scheint mir auch kein Problem zu sein, ich habe den Innenwiderstand gemessen, der liegt voll da, wo ich ihn erwarten würde (38,5 Ohm)
 - Leistungsprint: Kann ich sicher ausschließen, weil testhalber getauscht
 - NTC: Auch getauscht gegen ein redividiertes Ersatzteil -- daher vermutlich nicht das Problem, aber theoretisch denkbar, dass das Ersatzteil auch defekt ist
 - Logikprint?

Ich bin für jede Idee dankbar!

THX & Cheers,
Toby.
  Zitieren
#2
Hi,

den NTC kann man ja Prüfen. Muss je nach Raumtemperatur zwischen 12 und 14 KOhm haben. Bei 25°C muss er 10KOhm haben.
Kannst ja nach einem Datenblatt für einen NTC 10KOhm googeln. Die Werte passen da meistens in etwa.
Irgend einen Grund muss es ja gegeben haben das es die Thermosicherung genommen hat. Kann natürlich auch die Logik sein. Da wäre dann eine andere Logik zum testen hilfreich.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hi,

meine Herren, ist das fummelig, an diesem NTC-Stecker zu messen. Smile Also. Der eine NTC liegt bei 17 kOhm, der andere bei 15 kOhm. Das ganze bei 12 °C, plus/minus. Klingt jetzt nicht völlig aus der Welt.

Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man die Logik ausbaut? Dann würde ich das mal kreuztauschen mit der Maschine, die funktioniert. Ich habe bisher keine Anleitung gefunden, nur für den Leistungsprint.

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#4
Hi, 12° ist nicht viel. Nimm mal einen Föhn und erwärme den NTC ein wenig. Die Maschinen fangen unter einer bestimmten Temperatur nicht an zu heizen.
Dann kommt auch ein Fehler.

Um die Logik zu tauschen muss die Front ab. vorne unten rechst und links je eine Schraube und bei der E glaub ich unter der Abdeckung vorn über dem Kaffeeauslauf noch zwei Schrauben.
Leitung für Heißwasser weg und dann müsste man die Front nach vorne abnehmen können.
Die Abdeckung der Logik ist auf einer Seite geschraubt, und auf der anderen geklipst. Denke das erklärt sich dann von alleine.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hi,

danke für die Rückmeldung! Dass die unterhalb einer bestimmten Temperatur nicht heizen, wusste ich nicht. Interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem ist, weil die funktonierende Referenzmaschine direkt daneben steht und tadellos funktioniert. Werde ich aber trotzdem mal testen.

Logik werde ich dann jetzt mal kreuztauschen.

THX!

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#6
Hallöchen,

so, jetzt bin ich dazu gekommen, die Logik mal zu ersetzen durch eine einer funktionierenden E50. Geht auch nicht. Liegt offenbar also doch nicht an der Logik. Das Fehlerbild ist aber leicht anders (logisch), weil die Anzeige einer E50 natürlich anders aufgebaut ist als bei einer E65. Mit der E50-Logik blinken die oberen (grünen) und die unteren (roten) Symbole abwechselnd, also immer die ganze Reihe auf einmal (die vier grünen oben, dann die vier roten unten, dann wieder die oben und so weiter).

Jemand irgendeine Idee? Werde mal googeln, ob ich zu _dem_ Fehlerbild mehr Infos finde.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias.
  Zitieren
#7
Was macht die Brüheinheit beim einschalten. Läuft sie nach oben, unten und dann in Grundstellung?
Ist eigentlich Fehler 8 wenn die so blinken.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
(01.03.2020, 18:56)Schlawi schrieb: Was macht die Brüheinheit beim einschalten. Läuft sie nach oben, unten und dann in Grundstellung?
Ist eigentlich Fehler 8  wenn die so blinken.

Hi,

soweit ich das beurteilen kann, tut sie das problemlos, ja. BG läuft nach oben, nach unten, und dann retour. Ich hatte sie auch extra revidiert vorher, weil ich die als allererstes im Verdacht hatte. Für meine Ohren hört sich das auch alles gut an, nicht gequält und nix.

Testhalber habe ich auch den Encoder mal abgezogen, da hat dann erwartungsgemäß nix mehr ordentlich positioniert. Nach dem Wiederanstecken dann wieder der alte Fehler.

Ich habe auch gerade aus Verzweiflung versucht, mal einen Entkalkungslauf zu starten testhalber. Tat sich gar nix. Hatte dann den Verdacht, dass da eine Claris-Patrone konfiguriert ist, also habe ich versucht, das zu konfigurieren, um festzustellen, dass auch das Programmieren der Wasserhärte und der Abschaltautomatik nicht gehen. Ich weiß hier echt langsam nicht weiter... ;-)

Besten Dank und viele Grüße,
Toby.
  Zitieren
#9
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Flowmeter evtl. noch. Kommt das blinken direkt nach der Initialisierung? Brüheinheit hat keinen Rückläufer? Die Logik geht in der anderen Maschine?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
(01.03.2020, 21:34)Schlawi schrieb: So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr. Flowmeter evtl. noch. Kommt das blinken direkt nach der Initialisierung? Brüheinheit hat keinen Rückläufer? Die Logik geht in der anderen Maschine?

Hi,

das Blinken kommt direkt nach der Initialisierung, ja. Was meinst du mit »Rückläufer« bei der Brüheinheit?


Hm. Die Logik habe ich nicht in der anderen Maschine getestet, nur andersrum. Doof. Das war natürlich dämlich. Werde ich mal machen.

Ich frage mich auch, ob die Geschichte mit der Einstellung vom Wasserhärtegrad und der Abschaltautomatik ein Hinweis auf irgendein Problem ist...

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#11
Rückläufer der Brüheinheit. Wenn die Sperrklinken nicht mehr greifen läuft der untere Kolben wieder zurück nach oben. Biegst du die als nach wenn du die Brüheinheit revidierst?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
(01.03.2020, 21:48)Schlawi schrieb: Rückläufer der Brüheinheit. Wenn die Sperrklinken nicht mehr greifen läuft der untere Kolben wieder zurück nach oben. Biegst du die als nach wenn du die Brüheinheit revidierst?

Hi,

ah. Verstehe. Ich glaube, das ist hier nicht das Problem, zumindest läuft das ganze auch vor und zurück, wie es sein soll, soweit ich das beurteilen kann. Das sieht alles richtig aus, werde ich aber auch nochmal genau anschauen. (Kann die Maschine das denn erkennen, wenn die Mechanik falsch abbiegt? Sieht ja aus Motorsicht alles gleich aus.)

Die Sperrklinken habe ich bisher noch nie nachgebogen, nein. Ist mir nie nötig erschienen, und ich hatte die Möglichkeit auch nicht auf dem Radar, um ehrlich zu sein. Auch hier sah das beim manuellen Testen alles gut aus für mich.

THX & Cheers,
Toby.
  Zitieren
#13
Beim testen sieht das meistens gut aus. Das Problem kommt dann eingebaut. Ich teste inzwischen an jeder Brüheinheit das untere Zahnrad vor dem Zusammenbau des unteren Zylinders von Hand ohne die Metallringe. Wenn es sich da an einer Sperrklinke hin und her schieben lässt biege ich sie nach. Mit Heißluftföhn erhitzen und nach außen biegen.
Hatte schon Maschinen die da dann nicht richtig liefen und die Grundstellung nicht fanden.
Da die Logik ja in der anderen Maschine lief hat es mit der Wasserhärte/Filter nichts zu tun.
Ich hätte immer noch den Temperaturfühler in verdacht. Aber den hast du ja auch getauscht, oder?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
(01.03.2020, 21:59)tdussa schrieb:
(01.03.2020, 21:48)Schlawi schrieb: Rückläufer der Brüheinheit. Wenn die Sperrklinken nicht mehr greifen läuft der untere Kolben wieder zurück nach oben. Biegst du die als nach wenn du die Brüheinheit revidierst?

Hi nochmal,

ich hab grad mal schnell ein Video gemacht. Das sieht für mich soweit gut aus, aber ich mag da falsch liegen... Video ist hier zu finden: 
https://youtu.be/Wh2OBHxgwcg

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#15
Kannst du es mal einstellen? Youtube und hier verlinken.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
(01.03.2020, 22:12)Schlawi schrieb: Kannst du es mal einstellen? Youtube und hier verlinken.

Heya,

jo, ich hatte naiverweise angenommen, dass ich das einfach attachen kann. Pustekuchen. Youtube it is. Smile (https://youtu.be/Wh2OBHxgwcg)

Cheers,
Toby.

(01.03.2020, 22:04)Schlawi schrieb: Beim testen sieht das meistens gut aus. Das Problem kommt dann eingebaut. Ich teste inzwischen an jeder Brüheinheit das untere Zahnrad vor dem Zusammenbau des unteren Zylinders von Hand ohne die Metallringe. Wenn es sich da an einer Sperrklinke hin und her schieben lässt biege ich sie nach. Mit Heißluftföhn erhitzen und nach außen biegen.
Hatte schon Maschinen die da dann nicht richtig liefen und die Grundstellung nicht fanden.
Da die Logik ja in der anderen Maschine lief hat es mit der Wasserhärte/Filter nichts zu tun.
Ich hätte immer noch den Temperaturfühler in verdacht. Aber den hast du ja auch getauscht, oder?

Hi,

also, das mit der Logik war andersrum: Ich hatte die Logik einer known-good-Maschine in dieser getestet, und es ging nicht. War natürlich nur ein halber Test, so im Nachhinein betrachtet... XD m(

Temperaturfühler hatte ich getauscht, allerdings gegen einen revidierten. Durchgemessen hatte ich sie aber beide, und das war im Rahmen, glaube ich.

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#17
So, inzwischen getestet: Der Logikprint tut in einer anderen Maschine. Scheint also nicht daran zu liegen.

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#18
Hi,

Video gerade erst gesehen. So komisch wie die blinkt tippe ich fast auf Logik. Die hat wohl einen weg.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#19
(04.03.2020, 10:57)Schlawi schrieb: Hi,

Video gerade erst gesehen. So komisch wie die blinkt tippe ich fast auf Logik.  Die hat wohl einen weg.

Hi,

neeee, die blinkt ganz normal. Das sieht im Video nur ganz seltsam aus, offensichtlich irgendwelche Artefakte von der Konvertierung/Komprimierung im iPhone.

Und die Logik funktioniert in einer anderen Maschine einwandfrei.

Cheers,
Toby.
  Zitieren
#20
Ah, ok. Sah seltsam aus.
Nachdem du die Logik umgebaut hast, kam der Fehler dann sofort?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  J9.3, kein Dampfbezug/Heisswasser Gelöst GB Grevenbroich 1 1.606 24.01.2022, 18:35
Letzter Beitrag: GB Grevenbroich
  [gelöst] Impressa F50 verliert Wasser klaus123 9 10.392 15.12.2019, 12:10
Letzter Beitrag: klaus123
  Impressa S9 Avantgarde mit unbekannte Störung romavami 5 9.341 23.02.2017, 12:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Mahlwerk durchgedreht - Heißgelaufen - Allgemeine Störung kaffeedroehnung 3 6.426 08.09.2016, 08:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Impressa F90 Störung 5/1 bjoekoe 1 6.501 22.03.2015, 23:59
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5  geht auf Störung Joerg-SH 9 19.203 10.10.2013, 11:39
Letzter Beitrag: Joerg-SH
  S9 Impressa Störung 1!1 Shogun 3 12.870 19.03.2013, 15:27
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa E65 - "Allgemeine Störung" 2 10.578 18.05.2011, 11:19
Letzter Beitrag: Gast
  E65 - Allgemeine Störung 1 5.508 26.08.2010, 10:35
Letzter Beitrag: Kaffee-Guru
  Impressa S50 Störung Wahlschalter wolfgangw 0 3.394 07.11.2009, 00:16
Letzter Beitrag: wolfgangw

Gehe zu: