• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa Ultra zeigt -Bitte warten-
#1
Hallo Jura Profis,

vor ein paar Wochen wurde meine treue Jura Impressa Ultra undicht. Nach kurzer Fehlersuche stellte sich heraus. das der Thermoblock undicht war. Also hab ich mir den entsprechenden Dichtungssatz bestellt. Nach dem Ausbau des alten Thermoblocks musste ich leider feststellen dass er sich nicht öffnen lässt, weil die Schrauben extrem korrodiert waren. Also hab ich einen neuen Thermoblock bestellt. Diesen habe ich gestern eingebaut. Heute morgen konnte ich "einen" Kaffee ziehen. 
Im ersten Moment war ich zwar von der Wasserdampfentwicklung doch etwas irritiert, dachte allerdings das sei normal(schließlich war der alte TB noch der erste).
Eine halbe Stunde später kam ich in die Küche und nun stand da -Bitte warten- im Display. 
Mehrmaliges Aus- und Einschalten ändert nichts die Meldung verschwindet nicht.

getestet habe ich:
-funktioniert: Heißwasser-/Dampfbezug(soweit ich das verstehe ist das ein anderer Kreislauf mit separatem Erhitzer)
-funktioniert: entkalken(wird meines Wissens eh kalt erledigt)
-ziehe ich den Stecker des Sensors am TB ab erscheint Fehler 2 im Display-->heißt dies nun automatisch der Sensor ist in Ordnung?
-kann mein Thermoblock kaputt sein, obwohl ich nur einen Bezug hatte?
-der Thermoblock bleibt kalt

Kann ich ohne Multimeter irgendetwas testen?

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe
  Zitieren
#2
Hört sich an als wenn die Ansteuerung des Thermoblocks defekt wäre. Möglich das sie nur heizt und die Efenlitze durch ist. Lässt sich aber ohne Multimeter schlecht prüfen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
OK danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir wohl doch mal ein Multimeter zulegen müssen.
  Zitieren
#4
So habe mir nun einen Digital Multimeter zugelegt.
Bisher habe ich folgende Werte gemessen:
Spannung:
eingeschaltete Maschine:
Thermoblock         0,00 V 
Pumpe                 6,45 V
[i]Efensicherung     4,38 V [/i]

[i]eingesteckt,ausgeschalten:[/i]
[i]Thermoblock         0,00 V 
[/i]Pumpe                 29,0 V
[i][i]Efensicherung     96,4 V [/i]
[/i]
Widerstand:
Thermoblock    44 Ohm
Pumpe               0 Ohm
Efensicherung   0 Ohm

Messpunkte(siehe auch Bild):
Thermoblock- Kontakte links/rechts (1)
Pumpe- beide Kontakte (2)
Efensicherung- Abgang Pumpe/Eingang Thermoblock (3)
Was könnte ich da nun sonst noch messen bzw. was sagen mir nun die bereits gemessenen Werte?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Wirklich viel kann ich mit den Werten nicht anfangen.
Wichtig ist das die Efenlitze ok ist. Also das Kabel von der Pumpe an den linken Heizungsanschluss. So was lässt sich mit dem Multimeter und dem Durchgangsprüfer/Piepser bei ausgeschaltete Maschine am einfachsten prüfen.
Die Heizung ist auch ok mit 44Ohm.  Der Wert der Pumpe mit 0 Ohm ist wohl auf ein falsch eingestelltes Mutimeter zurück zu führen. Gehe mal davon aus das die ok ist.
Ich tippe auf einen defekten Triac der die Heizung ansteuert. Aber 100% ig drauf festlegen möchte ich mich nicht. Ist einer auf dem Kühlblech. Hab es mal markiert.

So wie es ausschaut könnte der rechte schon mal ersetzt worden sein.
Miss mal zwischen dem mittleren bein des Triacs und dem rechten Anschluss der Heizung. Maschine dabei von Netz trennen. Wenn es da dann mit dem Pieper des Multimeter reagiert hast du schon mal den passenden Triac. Schau mal ob da einer als X4 bezeichnet ist.


.jpg   Jura Impressa ultra hinten_bea.geaendert.jpg (Größe: 151,33 KB / Downloads: 52)
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. 
Also beim linken Triac steht x4 beim rechten Triac steht x5.
Das mit dem Pieper habe ich mal getestet. 
Das einzige was piept ist das mittlere Bein des X5 mit dem äußeren Anschluss(braunes Kabel) der oberen Heizung(Hufeisen, Dampf?)
Mit dem X4 piepst meines Erachtens kein Stecker des Thermoblocks. 
Was ich auch seltsam finde: wenn ich an den beiden Punkten an denen ich vorhin den Widerstand der Efensicherung gemessen habe, Durchgang prüfe piept das Teil auch nicht. Laut Anleitung müsste es ausschlagen wenn der Widerstand <40 ist. Gemessener Widerstand war 0. Irgendwie seltsam.

Was nun?
  Zitieren
#7
So wie es aussieht ist dann die Efensicherung defekt. Und das vermutlich weil der Triac defekt ist und dauernd Spannung an der Heizung anlag. Daher auch der Dampf den du beobachtet hast.
Am unteren Stecker auf der Platine ist rechts das braune Kabel das an die Dampfschleife geht, daneben das hellblaue das an die Kaffeeheizung geht. Und das sollte dann auch an den Triac X4 gehen. Es sei denn die Platine hat was. Zumindest dem Schaltplan nach den ich hier habe.

Es könnte auch noch an der Steuerplatine liegen das die defekt ist und die Heizung permanent ansteuert, was ich aber nicht glaube.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Du meinst also wenn ich den Triac 4 und die Efenlitze tausche, sollte die Maschine wieder laufen?
  Zitieren
#9
Das würde ich jetzt machen. Versprechen kann ich es nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
Ok. Dann sag ich schonmal brav danke Schlawi. Ich bestelle dann mal die Teile und werde dann nochmal berichten.
  Zitieren
#11
Update
Die Teile sind eingetroffen und verbaut. Maschine zeigt leider nach wie vor -Bitte warten- und der Thermoblock bleibt leider auch kalt.
Ich habe nun nochmal durchgepiept. 
Mittleres Bein des Triac x4 mit rechtem Anschluss des Thermoblock= Piep
Efensicherungsanschluss an der Pumpe mit linkem Anschluss des Thermoblock = Piep

Kann ich nun noch irgendetwas unternehmen?
  Zitieren
#12
Wenn du den Triac richtig eingelötet hast ist da wohl alles ok.
Gäbe noch den Optokoppler der den Triac ansteuert, aber daran glaube ich nicht. Hatte da noch nie einen defekten.
Das sind die 5 weißen Bauteile in der Mitte der Platine mit den 6 Beinchen.
Einer davon steuert den Triac an.
Heißwasser geht? Und Dampfheizung heizt auch?
Kontrolliere mal noch alle Stecker. Auf dem Flowmeter usw. Vielleicht ist da was durch die Montage nicht richtig drauf.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was noch sein könnte.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Ich hab das nun nochmal getestet.
Meines Erachtens heizt der Thermoblock gar nicht. Zumindest ist dieser auch nach 10 Minuten -bitte warten- kalt.
Die Dampfheizung springt an und wird heiß. Ich bin allerdings nicht sicher ob sie heiß genug wird. Wenn ich vorne den Knopf für Dampfbezug drücke blinkt die Lampe durchgehend. Ich meine mich zu erinnern, dass das blinken aufhören sollte, sobald das "Hufeisen" Betriebstemperatur erreicht.

Du hattest mal einen Schaltplan erwähnt. Kannst du mir den bitte schicken, vielleicht finde ich dann noch ein paar Messpunkte...
Hab gerade noch was seltsames gemessen:
Thermoblockanschlus links-rechts
Spannung 
Netzspannung, ausgeschaltene Maschine: 0,33V
Netzspannung, eingeschaltene Maschine: 0V
Der obere Wert, naja keine Ahnung sowas wie Standby-Spannung
Aber 0V bei eingeschalteter Maschine? Müsste ich hier nicht 230V messen?
  Zitieren
#14
Wenn du 220V messen würdest würde die Heizung auch heiß werden. Wink
Die Lampe blinkt vermutlich weil die Heizung für Kaffee noch nicht aufgeheizt hat.
Im Anhang mal der Schaltplan.


Angehängte Dateien
.pdf   Leistungsprint_Impressa_500.pdf (Größe: 50,58 KB / Downloads: 10)
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
Danke für den Schaltplan. 
Hätte da nochmal ne Frage. Weißt du zufällig ob die Klammer auf dem Bild in die Maschine gehört und falls ja wohin?
Das Teil habe ich heute unterm Sofa gefunden. Ich hab bei den Ersatzteilen nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht hat es ja auch nichts mit der Jura zu tun...Aber man kann ja hoffen ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Könnte eine Halteklammer oben sein. Fixiert die Wasserleitung die oben vom Keramikventil kommt wenn ich mich nicht täusche.

Hab gerade mal geschaut.
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Ser...-Serie.pdf
Da auf Seite 2 sieht man die Klammer.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#17
(26.03.2020, 19:26)Schnico85 schrieb: Hallo Schnico85,

ich wollte mal nachfragen, ob das Problem gelöst werden konnte und wenn ja, wie? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit meiner Impressa Ultra mit der gleichen Vorgeschichte (Thermoblock undicht, Wasser ausgetreten, Kurzschluss mit defektem Entstörkondensator C1 auf dem Leistungsprint). Nachdem ich den C1 getauscht und den Thermoblock überholt hatte, lief die Maschine einen Monat problemlos. Eines Morgens hatte ich einen Kaffee bezogen, danach stank die Maschine recht "faul" und ging auf "Bitte warten" und der Thermoblock bleibt kalt. Der Gestank war wirklich seltsam. Kein typischer Geruch wie nach einem Kurzschluss oder elektronischem Defekt.

Die Thermosicherung am Thermoblock hat Durchgang und ich habe vom Triac X4 bis zum Anschluss an den Thermoblock Durchgang. Zwischenzeitlich habe ich mir eine gebrauchte Z5 zugelegt, würde aber die Impressa Ultra gerne wieder als Zweitgerät reaktivieren und bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
  Zitieren
#18
Hallo Typ3-Womo,
inzwischen läuft die Ultra wieder. Nach langen Messreihen(***) und widersprüchlichen Ergebnissen entschied ich mich die Leistungselektronik zu reinigen und entdeckte das eine Bahn komplett abgefackelt war. Bei ebay gabs für 30 Euro Ersatz und seit dem läuft das gute Teil. Du kannst entweder mal schauen, ob du durch den Schaltplan noch zu einem Messergebnis kommst, dass dir weiterhilft. Davon abgesehen weiß ich leider auch nicht weiter.

Viele Grüße
  Zitieren
#19
Hallo Schnico85,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir bereits einen Thermoblock besorgt. Leider kam ich zeitlich noch nicht zum Einbau. Wenn ich im Juli dazu komme, lasse ich mich überraschen, was passiert. Die Leistungselektronik habe ich bereits genauer unter die Lupe genommen und keinen offensichtlichen Defekt an den Leiterbahnen oder Bauteilen gefunden. Sobald ich Neuigkeiten habe, würde ich diese einstellen.

Viele Grüße
  Zitieren
#20
Einen Thermoblock kann man ja durchmessen um zu schauen ob er defekt ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E8 Display ist komplett weiß, zeigt keine Menü Billy1 0 901 21.08.2023, 11:49
Letzter Beitrag: Billy1
  Impressa s70 - Bitte Warten - Oberer DLE Oelfchen 7 1.500 07.06.2023, 05:35
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 1.689 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  [Impressa Ultra] Nach 3 Jahren schon wieder die Pumpe kaputt? smallfreak 4 3.785 09.05.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura s90 "Bitte warten" joeylu 2 2.325 06.09.2021, 08:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Jura Impressa Ultra - Pumpe ruiniert? smallfreak 3 5.121 26.06.2019, 12:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ultra Netzfilter immer wieder defekt dagobert 6 21.969 05.04.2017, 08:59
Letzter Beitrag: dagobert
Question Bitte um Hilfe Jura Impressa J9 Wasser unter der Maschine KölscheJung 1 8.705 23.01.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Ultra, Leistungselektronik nach Knall defekt ADDHNP 23 49.821 18.02.2016, 14:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Toungue Bitte zuerst lesen: Hilfestellung zu Jura - Störung 1,2,3,4,5,6,7,8 - System füllen Kaffeestudio-Marc 0 101.477 21.08.2015, 17:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: