• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Erledigt] Jura J9.3 hängt in Entkalkung & Motor springt über
#1
Hallo,

also ich heute morgen meine Jura J9.3 wie gewohnt Reinigen wollte habe ich (wie immer) von Filter auf "ohne Filter" umgestellt um die Entkalkung laufen zu lassen. Doch plötzlich fängt die Maschine mitten im Programm an furchbar zu rattern (Entkalkung hatte noch nicht richtig begonnen).

ich habe die Maschine dann vom Strom genommen und es nochmal versucht. Leider hängt sie nun in dem Schritt:

-Wassberhälter spülen
- Wasserbehälter wieder einsetzen
- Dann beginnt der Motor die BG wieder zum Endanschlag und versucht darüber hinaus zu gehen was nicht funktioniert und nun springt das Zahnrad vom Motor zur BG immer über. 

habt Ihr eine Idee was ich noch tun kann ? Kann man die Maschine irgendwie Resetten ? das Sie im Nrmalen Modus ggf. die BG wieder initialisieren kann ? 

LG
Marcel
  Zitieren
#2
Hört sich nach einem gebrochenem Antriebsmotor an. Hat mit der Entkalkung selbst nichts zu tun.
Maschine öffnen und mal nach dem Motor schauen. In der Regel gehen die kaputt wenn die Brüheinheit schwergängig ist. Da wird dann auch gleich noch eine Revision anstehen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Der Motor ist eigentlich fest, die Halterung wurde mal geklebt bei der letzen Revision. 
(EDIT: Ich habe jetzt aber einen Motor mit 2 neuen Schrauben bestellt um das Ausschließen zu können)

Der Motor dreht das Ritzel dreht durch weil die Brühgruppe wird versucht über den Anschlag heraus zu fahren was ja nicht geht darum springt dann das Ritzel vom Motor über. Wenn ich die Brühgruppe ein wenig löse so das der Motor frei drehen kann hört er gar nicht mehr auf. 

Also so wie wenn er in einem Programm hängt und nicht mehr weiß was er machen soll. Oder der Endanschlag wird nicht erkannt. 

Gibt es eine Möglichkeit die Maschine zu Resetten und anschließend die Brühgruppe neu zu initialisieren also das der Motor die Endpositionen wieder kennt?
  Zitieren
#4
(14.04.2020, 18:47)pokemon81 schrieb: Der Motor ist eigentlich fest, die Halterung wurde mal geklebt bei der letzen Revision. 

Der Motor dreht das Ritzel dreht durch weil die Brühgruppe wird versucht über den Anschlag heraus zu fahren was ja nicht geht darum springt dann das Ritzel vom Motor über. Wenn ich die Brühgruppe ein wenig löse so das der Motor frei drehen kann hört er gar nicht mehr auf. 

Also so wie wenn er in einem Programm hängt und nicht mehr weiß was er machen soll. Oder der Endanschlag wird nicht erkannt. 

Gibt es eine Möglichkeit die Maschine zu Resetten und anschließend die Brühgruppe neu zu initialisieren also das der Motor die Endpositionen wieder kennt?

Guck erst ob Brühgruppe in Ordnung ist, kann sein, das da was kaputt ist.
  Zitieren
#5
Oder mal ein kleines Video in dem man es hört. Was wurde geklebt? Die Halterung am Motor?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Hallo,

also der Ersatzmotor ist gekommen. Nach dem Einbau läuft die Maschine wieder einwandfrei. Bei der Demontage hat man die Halterungen schon einzeln rausholen können. Sie waren beide gebrochen.

Danke für den Tipp. Mein Problem ist damit erledigt.
(Ein weiterer Vorteil die Maschine ist wieder leise als Vorher - also ist der Motor doch eine Art Verschleissteil.

LG
  Zitieren
#7
Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C70 Tresterbehälter/Kaffeesatzbehälter läuft über Patrick 0 24 27.03.2024, 12:41
Letzter Beitrag: Patrick
  Jura F 50 Testerbehälter läuft über Ruddel2 3 688 27.03.2024, 11:04
Letzter Beitrag: Patrick
  Jura C55 Motor sehr laut, wie einstellen JaWi 2 728 28.05.2023, 16:34
Letzter Beitrag: JaWi
  Jura C5 Kaffee läuft über Matze 1 617 10.03.2023, 09:25
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa S70 - Entkalkung endet nicht wiedeklaus 6 9.385 13.11.2020, 12:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 nach Austausch Brüheinheit und Motor immer noch sehr lautes Geräusch Gustavson 8 8.620 13.01.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Gustavson
  Jura Impressa ENA5 Mahlwerk Motor messen brandtaucher 2 3.888 22.10.2019, 17:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Brüheinheit hängt sich fest Taucher 1 3.159 05.06.2019, 15:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura C5 - Am Ende der Entkalkung Wasser unter der Maschine Espresso100 2 5.858 22.12.2017, 16:45
Letzter Beitrag: Espresso100
  Impressa F8 Entkalkungsprogramm hängt Rolf-S 3 10.662 01.02.2017, 18:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: