• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura ENA 5 "Heizt auf" mehr nicht ...
#1
Hallo
Habe eine Jura ena 5 mit folgendem Problem:
Man schaltet die Maschine ein, im Display steht " Heizt auf " was ja völlig normal ist.
Sie wird aber nicht warm. Habe geprüft ob Strom anliegt am Thermoblock, aber kein Strom drauf.
Beim einschalten kommt für ca. 2 sec. Storm am Thermoblock an und dann nichts mehr... Im Display steht weiterhin " Heizt auf " .. Hab die Temp. Sicherungen und den Temp. Sensor nachgemessen.. alles ok... keine Ahnung was das noch sein kann.. Platine defekt ???
  Zitieren
#2
Habe den Fehler gefunden, es war der Mircoschalter an der Tropfschahle. Er hatte einen schlechten Kontakt, schaltete zwar, aber wohl nicht richtig , was die Fehlersuche etwas verlängerte.... Nur so falls jemanden interessiert.
  Zitieren
#3
Interessant das der Mikroschalter das aufheizen vermeidet. Dachte dieser wäre nur die Erkennung der Schale. Wahrscheinlich hat es was mit der Ausdehnung des Wasser beim aufheizen zu tun. Teilweise geht hier ja Wasser in die Auffangschale, bzw. nach dem spülen wird Restwasser abgelassen. Danke für die Info.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Ja wenn die Tropfschale gezogen wurde, dann heizt der Thermoblock auch nicht mehr ... bzw. ist kein Strom mehr drauf...
Der Miroschalter wurde durch eine Undichtigkeit beschädigt und übermittelte einen falschen Wert an die Elektronik, so das die Tropfschale geschlossen war und dies auch anzeigte, aber die Elektronik wohl das Signal nicht weitergab zum Aufheizen. Es stand dann " Aufheizen" im Display und es ging nicht weiter..
Man lernt immer dazu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura 9.3 Impressa - Milch schäumt nicht mehr auf HF9K 4 460 26.01.2024, 09:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura D6 startet nicht mehr automatisch Stefan_Wiesbaden 0 347 03.07.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Stefan_Wiesbaden
  Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil FriederB 0 552 10.01.2023, 23:13
Letzter Beitrag: FriederB
  S9 OT "Heizt auf" ständig joeylu 4 3.491 11.08.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 mahlt nicht mehr Lot 7 6.920 26.12.2020, 10:28
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa Z 5 Daueranzeige im Display: Gerät heizt auf Sardoine 16 27 27.784 08.02.2020, 18:40
Letzter Beitrag: Sardoine 16
  Jura S9 Avangarde Entlüftet nicht mehr trikont 5 5.785 04.02.2020, 20:27
Letzter Beitrag: trikont
  Jura S70 LED Display nicht mehr lesbar Gerhard13 7 9.139 20.05.2019, 16:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z7 Wasserheizung heizt dauerhaft Jazzde 0 2.200 30.04.2019, 14:39
Letzter Beitrag: Jazzde
Question Impressa C50 schaltet nicht mehr automatisch ab Subkutano 5 8.636 11.04.2019, 16:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: