• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa Ultra Mahlkegel V1 oder nur V3, grob gemahlen
#1
Unser Impressa Ultra von 1999 hatte dringend ein neues Mahlwerk nötig. Ein neues ist eingebaut, doch der Trester ist sehr grob und dementsprechend schmeckt der Kaffee. Wir hatten vorher die V3 Kegel, doch da die anderen länger halten sollen jetzt die V1. Kann es daran liegen? Muss es ein V3 bleiben? Dachte die wären kompatibel. Es macht keinen Unterschied, ob und in welche Richtung der Mahlgrad verstellt wird.
Beim Zusammenbau wurde die übereinander stehende Markierung berücksichtigt. Und die Einstellung des Mahlgrades geht auch im bisherigen Bereich (hier noch stufenlos).
Es scheint, als ob die Kegel nicht eng genug eingestellt werden können.
Was kann man da machen?
#2
Hallo
Das Mahlwerk muss auch rasten beim drehen, wenn nicht, dann verstellt es sich sich beim Mahlen von alleine nach grob.
V1 passt genau wie V3, umso weiter der äußere Ring im Uhrzeigerring gedreht wird um so feiner wird der Mahlgrad.
Evtl. nochmal nach einem Montagefehler schauen denn eigentlich müsste es mit den Markierungen wieder genau stimmen.
Gruß, vom Kaffeetrinker
#3
Danke. Also baue ich es nochmal auseinander.....
Das Einstellen des Mahlgrades war aber schon immer stufenlos. Da wird dann mit einem neuen Mahlwerk wohl auch nichts rasten.
Aber der Kaffe schmeckt jetzt schon wesentlich besser. Vielleicht muss man auch erst mal einige Bezüge durchlaufen lassen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mahlkegel Jura Impressa C5 ppk 3 269 26.02.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Schlawi
  [Impressa Ultra] Nach 3 Jahren schon wieder die Pumpe kaputt? smallfreak 4 3.791 09.05.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa Ultra zeigt -Bitte warten- Schnico85 21 19.473 18.06.2020, 09:29
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E45 - Kaffee wird nicht gemahlen oder fällt trocken durch Wolf6660 4 5.822 17.12.2019, 18:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Jura Impressa Ultra - Pumpe ruiniert? smallfreak 3 5.129 26.06.2019, 12:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffeetrester sehr grob und locker mag13 4 5.467 14.04.2019, 18:08
Letzter Beitrag: mag13
  Wie fein müssen denn die Bohnen gemahlen werden? Sultanis 7 7.723 11.02.2019, 10:44
Letzter Beitrag: Johi
  Impressa Ultra, Leistungselektronik nach Knall defekt ADDHNP 23 49.832 18.02.2016, 14:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Impressa Ultra Mahlwerk ohne Funktion StephX1 3 7.964 15.12.2014, 23:12
Letzter Beitrag: StephX1
  Impressa Ultra schaltet nach dem Brühen von selbst ab timber 3 8.254 30.01.2011, 16:36
Letzter Beitrag: Jazzde

Gehe zu: