• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E75 überhitzt, Triac defekt???
#1
Meine Jura E75 überhitzt, die Sicherung ist geflogen, vermute, dass auf dem Leistungsteil ein Triac hin ist! Kunststoff teilweise geschmolzen...... Gibt es eine genaue Anleitung, wie und wo man am Besten mist??? Vermute mal dass der TM4 für die Heizung ist oder? Welches ist der Optokoppler dafür??? PDF mit Meßstellen und Werten wäre super!!! Habe irgendwo auch noch gelesen, dass der Triac für die Pumpe defekt sein könnte und kein Wasser gefördert wird und somit die Efensicherung durchbrennt! Die Pumpe funktioniert, habe ich mit externer Spannung getestet!!!
  Zitieren
#2
Hallo,

sollte der TR4 sein, nicht TM4 der für die Heizung zuständig ist. Sollte auf einem Kühlkörper sitzen. Optokoppler musst du der Leiterbahn folgen vom Triac. Müsste der ganz rechts sein neben dem Relais.
Was heißt die Sicherung ist geflogen? Die im Haus oder die Efensicherung an der Heizung?
Wenn die Pumpe nicht läuft sollte normalerweise eine Meldung zum Entlüften kommen. Und so lange die Meldung kommt bekommt die Heizung normalerweise auch keinen Strom.
Triac für Pumpe wäre der TR3.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Sad 
Hallo,

ich meinte eigentlich den TR4..., die Efensicherung ist zweimal geflogen, als ich das Gerät bekommen habe war Sie defekt, habe dann die Heizung getauscht und die Sicherung ging wieder kaputt. Der Schlauch unten am Legris ist teilweise geschmolzen, genauso wie ein Nippel des Wählhebels für Kaffee bzw. Wasser! Der Temperatursensor habe ich festgestellt, sitzt nicht mehr fest in dem Metallteil...... Vermute mal, dass die äußeren Beine vom TR4 keinen Durchgang haben dürfen oder? Ist das mittlere Bein die Ansteuerung? Wo hin darf dieser Durchgang bzw. keinen Durchgang haben?? Muß diese Efensicherung exakt diesen Wert haben, nur zum Testen, hätte ich gerne einen niedrigeren Wert!

Danke für die Hilfe
  Zitieren
#4
Hallo,
wenn du von vorne auf den Triac schaust solltest du zwischen dem linken und mittleren "Bein" kein Durchgang haben. Die zwei äußeren etwa 40 Ohm.
Da meine ich jetzt den TR4. Bei anderen können andere werte bei den beiden äußeren sein.
Das der Schlauch in der Legris schmilzt kann ich noch nachvollziehen. Aber der Nippel des Wählhebels? Denke eher das der gebrochen ist. Du meinst ja dieses Teil, oder? https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:6234.html

Eine Efenlitze die früher auslöst macht keinen Sinn.
Heizt die Patrone auch ohne das du die Maschine einschaltest?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,

das linke und mittlere Bein haben vollen Durchgang, die äußeren beiden haben 37,3 Ohm! Wenn der linke und der mittlere vollen Durchgang haben heizt die Heizung doch dauernd oder? Der Nippel des Wählhebel wurde vermutlich sehr heiß, als ich dann den Wählhebel betätigen wollte, hat sich der Stift total verformt, leider finde ich keine Funktion um ein Bild anzufügen, sonst hätte ich das Bild mal eingestellt. Werde mir mal einen Triac besorgen und einlöten!!!
  Zitieren
#6
Hallo,

ja, der Triac ist defekt.
Um ein Bild hier einzustellen musst du es irgend wo auf einen Server stellen und verlinken. http://picr.de/ z.b.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Unbedingt die Ursache des Defektes untersuchen! Ansonsten ist der Triac gleich wieder defekt!

Allen Forini ein gutes neues Jahr 2017,
Gruß
Jurist
  Zitieren
#8
Klar, das auch überprüfen. Aber auch so ein Triac kann mal ohne ersichtlichen Grund das Zeitliche segnen.
Frohes neues Jahr auch noch. Da schließe ich mich an.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Hilfe, habe eine anderes passendes Leistungsprint aufgetrieben jetzt läuft Sie wieder, wenn ich mal Zeit habe, werde ich versuchen den Triac zu tauschen und die Karte nochmal testen! Da ich noch einen Thermoblock zuhause habe würde ich diesen gerne einbauen, aber leider fehlen mir ein paar Teile, die scharzen Kupplungen (habe ich bei den BND Ersatzteilen gefunden) die an der Heizung angeschlossen sind, der schwarze Halter mit dem die zwei Schläuche befestigt werden fehlt mir auch, weiß jemand wo es den gibt? Ist das Auslaßventil das gleiche, wie bei der Heizpatrone?

Danke und noch ein gutes Neues Jahr an Alle
  Zitieren
#10
Hallo,
welchen schwarzen Halter meinst du? Diesen?  
Auslaufventil sollte gehen, obwohl es für den Thermoblock normal ein anderes gibt mit einer anderen Feder. Hat so viel ich weiß dann eine blaue Markierung
Eigentlich sollte die Firmware für den Thermoblock dann drauf. Da sind ein paar Dinge anders als bei der Heizpatrone.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F50 Typ 660 Steuerung defekt? Halfi112 3 675 11.09.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Halfi112
  Jura J9.3 defekt Feeger 4 3.922 11.10.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Display defekt Jura xj9 Kuli 2 3.184 10.12.2020, 11:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Schalter in Bedienschalterleiste defekt Sultanis 1 2.821 17.01.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura X7: Leistungsprint defekt - Störung 8 Coffeebean 0 3.083 05.12.2018, 16:36
Letzter Beitrag: Coffeebean
  Jura C5 Leistungsteil Triac Heizung stirbt Spannungsregler 7 11.353 23.04.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Spannungsregler
  Thermo Block überhitzt ständig Anselm 8 13.293 22.07.2017, 13:36
Letzter Beitrag: Schlawi
  JURA S95 System füllen - defekt Jochen_8061 1 5.397 24.05.2017, 10:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ultra Netzfilter immer wieder defekt dagobert 6 21.980 05.04.2017, 08:59
Letzter Beitrag: dagobert
  Elektrischer defekt an Jura Impressa S95 wtg.wolff@gmx.de 15 28.124 22.11.2016, 11:13
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: