• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JURA S95 System füllen - defekt
#1
Hallo!

Gleich vorweg schicke ich einen Gruß an alle hier im Forum! Smile

Ich habe eine gebrauchte Jura S95 die ich in Betrieb nehmen möchte.
Das System lässt sich leider nicht füllen. (Tank aufgefüllt)

Betriebsvorgang:

- Gerät an Netzspannung
- Einschalten
- Brühgruppe fährt Position ab / parallele Anzeige am Display "Bitte warten"
- wechselnde Displayanzeige "System füllen" + "Dampf drücken"
  Bezugtaste Dauerdampf und Dampfportion blinken grün
- Druck auf eine der Tasten /  parallele Anzeige am Display "Bitte warten"
  Zeitgleich schaltet Relais 4 auf der Leistungsplatine exakt 30 Sekunden und fällt wieder ab

Sonst zeigt die Maschine keinerlei Reaktion.

Soweit ich sehen konnte sollte Ausgang 5 (von links gesehen) der Steckleiste CM1B der Leistungsplatine der 230V AC Out für die Pumpe sein (?). Hier konnte ich leider keine Spannung messen.

Die Funktionsbelegungen der Triacs auf der Platine sind mir nicht bekannt.
Eine komplette Platinenbelegung/Stromlaufplan konnte ich leider nicht im Netz  finden.
Mir fällt die Fehlersuche ohne diesen Infos ziemlich schwer.



Ich hoffe hier auf eure Hilfe / Tips / feedback und bedanke mich schon mal im Voraus!
  Zitieren
#2
Grundsätzlich kann man probieren das Gerät mit Entkalkungsmittel im Wassertank zu entlüften. Den Flowmeter kann man öffnen und überprüfen, weil dieser den Durchfluss feststellt. Ist der Schwimmer im Wassertank oben? Verhängt sich auch manchmal.

Wurde die Spannung im geschalteten Zustand gemessen. Die Pumpe läuft ja nur beim spülen und bei einem Bezug.
Ist komisch das die Pumpe nicht angeht. Könnte vielleicht auch etwas mit der Elektronik sein. Nach dem aufheizen müsste sie normalerweise spülen. Ohne Förderung ist auch kein Wasserfluss da.

Zum Aufbau der Elektronik selbst, kann ich leider nichts sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F50 Typ 660 Steuerung defekt? Halfi112 3 674 11.09.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Halfi112
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 792 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 3.421 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 2.957 31.07.2022, 09:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura J9.3 defekt Feeger 4 3.915 11.10.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 16.049 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 2.770 18.12.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Display defekt Jura xj9 Kuli 2 3.181 10.12.2020, 11:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.437 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Schalter in Bedienschalterleiste defekt Sultanis 1 2.821 17.01.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: