• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrischer defekt an Jura Impressa S95
#1
Hallo wer kann mir helfen?

Beim einstecken des 220V Steckers der Kaffeemaschine ist die Sicherung sofort mit einem lauten Knall herausgeflogen.

Die Platine der Jura ist unten Links verschmort und die Wiederstände sind auch in Mitleidenschaft gezogen.
Würde gerne die Teile ersetzten, aber es hatte ja einen Grund das das geschehen ist.

Auf dem geschwärzten Steckplatz ist ein Trafo MS 4843 N21 0023220 mit 2 schwarzen Kabeln angeschlossen.
Den Sockel des Steckplatzes hat es an einem der beiden Pole weggeschmolzen.
Bilder werde ich auch noch einstellen.

Ist der Schaden reparabel, was muss ich austauschen oder unwirtschaftlich, denn der Preis für eine neue Platine hat mir schon Jemand genannt 159,00€

Vorab Danke für die Hilfe.
Gruß ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Bezüglich Elektronik Reparatur kann ich nicht helfen, da wir die Elektronik komplett tauschen.

Man könnte grundsätzlich überlegen das Gerät zu Jura direkt zu senden. Diese haben Service Pauschalen für die Reparatur:

https://de.jura.com/de/support/premium-s...pauschalen

Muss man halt überlegen ob sich dies lohnt.

die Elektronik gibt es hier:

https://www.juraprofi.de/teilesuche.php?...Elektronik

Wenn es eine Sicherung ist und kein FI, dann hat du wohl irgendwo einen Kurzschluss. Somit müsste man das ganze wohl mit einem Messgerät durchmessen.

Messtipps gibt es zum Beispiel hier:

http://www.michael-floessel.de/mfblog/el...ultimeter/
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Es gibt mehrere Komponenten die an der 220 Volt Stromversorgung hängen und somit einen Kurzschluss verursachen können

- Trafo
- Heizung (Dampf oder Durchlauferhitzer) mein Kandidat..
- Mahlwerk
- diverse Ventile, z.B. Magnentventil
- Wasserpumpe

Manchmal ist auch eine heruntergefallene Klammer welche auf ein Stromführendes Teil gefallen ist die Ursache. Oder ist ein Kabel abgefallen?

Am besten anhand des Stromlaufplanes die Komponenten EINZELN abklemmen und prüfen. So wie der Schaden aussieht lohnt sich da wohl nur die Variante PAUSCHALE bei JURA...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#4
Dankeschön für die super Tipps!
  Zitieren
#5
So da bin ich wieder,
habe jetzt herausgefunden das die Dioden defekt sind und ausgetauscht werden müssen.
Die Steckplätze sind mit D12 bis D15 beschriftet und ich nehme mal an es kommen auch verschiedene Dioden in die Plätze.
Weiss Jemand welche wo hin kommen und wo ich den verbrannten Sockelsteckplatz CM1A her bekomme?

Danke im Vorraus, Gruß.
  Zitieren
#6
Wenn du die Ursache nicht beseitigst, macht das keinen Sinn! Conrad hat Ersatzteile...
Gruß
Jurist
  Zitieren
#7
Die Dioden müssten 1N4007 / 1000V/1A sein. Sind vom Mahlwerk.
Auf die Richtung beim Einlöten achten.
Stecker musst du schauen wo man die bekommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
(07.11.2016, 20:38)Jurist schrieb: Wenn du die Ursache nicht beseitigst, macht das keinen Sinn! Conrad hat Ersatzteile...

Mach ich doch, die defekten Dioden austauschen!
Bei Conrad war ich schon, da auf den Dioden nichts mehr zu lesen ist und der Sockel nicht im Programm war das bei Conrad nicht erfolgreich!

(08.11.2016, 10:54)Schlawi schrieb: Die Dioden müssten 1N4007 / 1000V/1A sein. Sind vom Mahlwerk.
Auf die Richtung beim Einlöten achten.
Stecker musst du schauen wo man die bekommt.

Ich denke es sind mindesten 3 verschidene, siehe Foto und achte auf den silbernen Ring.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Die URSACHE dieses heftigen Kurzschlusses sind bestimmt nicht die Dioden sondern wohl eher das Mahlwerk. Ein repariertes Bauteil würde sofort wieder kaputt gehen! Aber wenn du meinst....
Gruß
Jurist
  Zitieren
#10
Die 4 Dioden sind die Gleichrichterbrücke. Sind ziemlich sicher alles die selben. Auf ein Foto geb ich nicht viel.
Und wie schon gesagt, vom Mahlwerk, das defekt sein muss, sonst wäre das nicht passiert.

Den Stecker musst du schauen. Gibt ja genug Elektronikläden. Reichelt, HBE (Farnell) usw.
Wie schauen denn die Leiterbahnen auf der Rückseite aus?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Der TRIAC könnte auch etwas abbekommen haben. Da ist zu überlegen ein gebrauchtes bzw. überholtes Teil zu kaufen.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#12
Ich persönlich würde die Platine nicht mehr richten. Wäre mir der Aufwand nicht wert wenn man nicht weiß was sonst noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(08.11.2016, 13:02)Jurist schrieb: Die URSACHE dieses heftigen Kurzschlusses sind bestimmt nicht die Dioden sondern wohl eher das Mahlwerk. Ein repariertes Bauteil würde sofort wieder kaputt gehen! Aber wenn du meinst....

Kann schon sein das der Motor vom Mahlwerk defekt ist aber den kann ich nicht prüfen, 
außer auf leichtgängigkeit und ohm was 53 zwischen  + und - sind.

Hat noch Jemand eine Methode den Motor zu testen?

230V Gleichstrom hab ich nicht, bleibt mir nur die Platine zu reparieren und dann den Motor wieder anzuschliessen, wenn es dann wieder knallt ist es der Motor wenn nicht war es der ehemals undichte Thermoblock.


Sorry nix für ungut!
Gruß ;-)

(08.11.2016, 13:44)Schlawi schrieb: Die 4 Dioden sind die Gleichrichterbrücke. Sind ziemlich sicher alles die selben. Auf ein Foto geb ich nicht viel.
Und wie schon gesagt, vom Mahlwerk, das defekt sein muss, sonst wäre das nicht passiert.

Den Stecker musst du schauen. Gibt ja genug Elektronikläden. Reichelt, HBE (Farnell) usw.
Wie schauen denn die Leiterbahnen auf der Rückseite aus?

Leiterbahnen sind OK, keine Schäden erkennbar.
Gruß ;-)

(08.11.2016, 14:44)Jurist schrieb: Der TRIAC könnte auch etwas abbekommen haben. Da ist zu überlegen ein gebrauchtes bzw. überholtes Teil zu kaufen.

Sorry, was ist der Triac?
Gruß ;-)
  Zitieren
#14
X 1 bis 4, schalten beispielsweise die Wasserpumpe oder das Mahlwerk.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#15
Big Grin 
So bin wieder da und der Fehler ist....Trommelwirbel..... ursprünglich ein Leck im Druckschlauch des Dampfbereiter (am Messingwinkel).
Der verursachte einen Kurzschluss des Steckers CM1A (Trafo) und dieser blöööööde Steckplatz hat sich dann zwischen der Platine und dem Steckplatz eine Brücke zwischen + und- geschaffen....Peng!
Steckplatz ausgelötet, Kabel abgeschnitten und an Platine angelötet, die zerstörten 4 Dioden (29 cent/Stück) ersetzt, Maschine geht, bis auf den Dampfbereiter, da warte ich noch auf den Druckschlauch.

VG Tom.
  Zitieren
#16
Hallo Tom, vielen Dank für dein finales Update!

Sehr oft geht bei Undichtigkeiten der Trafo kaputt. Ich habe meinen deshalb von oben abgedeckt aber so dass kein Hitzestau entstehen kann.

Mein Rat an alle Forini ist deshalb bei Undichtigkeiten SOFORT nach der Ursache suchen. Ansonsten kann es teuer werden!
Gruß
Jurist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F50 Typ 660 Steuerung defekt? Halfi112 3 674 11.09.2023, 13:43
Letzter Beitrag: Halfi112
  Jura J9.3 defekt Feeger 4 3.916 11.10.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Display defekt Jura xj9 Kuli 2 3.182 10.12.2020, 11:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Schalter in Bedienschalterleiste defekt Sultanis 1 2.821 17.01.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura X7: Leistungsprint defekt - Störung 8 Coffeebean 0 3.083 05.12.2018, 16:36
Letzter Beitrag: Coffeebean
  JURA S95 System füllen - defekt Jochen_8061 1 5.397 24.05.2017, 10:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Z5 Kaffee Ausgabe/Auslauf defekt dpietsch 4 8.510 18.04.2017, 17:23
Letzter Beitrag: dpietsch
  Jura Ultra Netzfilter immer wieder defekt dagobert 6 21.979 05.04.2017, 08:59
Letzter Beitrag: dagobert
  Jura E75 überhitzt, Triac defekt??? Matze 9 14.846 05.01.2017, 00:49
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa Z5 Wasseraustritt, Wärmetauscher, jetzt Trafo defekt? lts 2 8.457 18.05.2016, 20:59
Letzter Beitrag: djrazer

Gehe zu: