• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z5 Brühgruppe fährt manchmal nicht mehr in Grundposition
#1
Guten Tag zusammen!
Bei unserer Z5 fährt die Brühgruppe gelegentlich (nicht immer, aber immer öfter) nicht mehr in die Grundposition. Wenn man dann einen Kaffe beziehen will, wird der gemahlene Kaffee über die abgeknickte Schräge hinter den Tresterbehälter geleitet. anschließend erfolgt der Brühvorgang, der dann natürlich keiner ist und im Display kommt die Meldung "Bohnen füllen", weil natürlich kein Kaffeemehl in der Brühkammer ist und der Kolben bis ganz nach unten gefahren werden kann.
Die Dichtungen der Brühkolben habe ich bereits erneuert, inkl. Fetten der Brühkammer. Leider ohne Erfolg. Die Sperrklinken in der "Laufbahn" der Steuerkurve machen keinen auffälligen Eindruck, aber eigentlich habe ich keine andere Erklärung für das Problem. Gefettet habe ich die Steuerkurve nicht. Was könnte denn noch die Ursache sein, wenn die Brühgruppe nicht mehr in Grundposition fährt?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
  Zitieren
#2
(12.09.2016, 20:24)Paulchen67 schrieb: Guten Tag zusammen!
Bei unserer Z5 fährt die Brühgruppe gelegentlich (nicht immer, aber immer öfter) nicht mehr in die Grundposition. Wenn man dann einen Kaffe beziehen will, wird der gemahlene Kaffee über die abgeknickte Schräge hinter den Tresterbehälter geleitet. anschließend erfolgt der Brühvorgang, der dann natürlich keiner ist und im Display kommt die Meldung "Bohnen füllen", weil natürlich kein Kaffeemehl in der Brühkammer ist und der Kolben bis ganz nach unten gefahren werden kann.
Die Dichtungen der Brühkolben habe ich bereits erneuert, inkl. Fetten der Brühkammer. Leider ohne Erfolg. Die Sperrklinken in der "Laufbahn" der Steuerkurve machen keinen auffälligen Eindruck, aber eigentlich habe ich keine andere Erklärung für das Problem. Gefettet habe ich die Steuerkurve nicht. Was könnte denn noch die Ursache sein, wenn die Brühgruppe nicht mehr in Grundposition fährt?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Am BG-Motor sitzt der Encoder. Zieh mal den Stecker ab und schau nach, ob die Kontakte sauber sind. Evtl auch dieses Teil wechseln. Er meldet der Elektronik die Position der BG
Erst Kaffee - dann sprechen
  Zitieren
#3
Hört sich nach Rückläufer an. Dazu muss man die Brüheinheit zerlegen und die Sperrklinken leicht erwärmen und nach außen biegen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#4
Könnte klappen aber irgendwann ist das Teil verschlissen und muss ( als Austauschteil) ersetzt werden. Ich mache mir da keinen Stress. Wichtig ist dass die Schrauben an den richtigen Positionen sitzen!
Gruß
Jurist
  Zitieren
#5
Das ist natürlich die einfachere Methode. Wink Aber ich mach das bei fast jeder Brüheinheit bei der ich sehe das die Sperrklinken nicht mehr ganz nach außen schauen.
Und das klappt auch gut.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
(13.09.2016, 11:05)Schlawi schrieb: Das ist natürlich die einfachere Methode. Wink Aber ich mach das bei fast jeder Brüheinheit bei der ich sehe das die Sperrklinken nicht mehr ganz nach außen schauen.
Und das klappt auch gut.
Danke für den Tipp. Ich habe die Brühgruppe nun zum gefühlt 26. Mal zerlegt. Mit dem Fön jede Sperrklinke heiß gefönt, nach außen gedrückt, gehalten und kaltes Wasser drüber laufen gelassen. Wenn man an der Innenseite mit dem Finger drüber fährt, merkt man, dass es etwas gebracht hat. Andererseits habe ich aber auch vorher keine so große Abnutzung der Sperrklinken feststellen können, dass die Laufrichtung auch falsch herum möglich gewesen wäre.
Die Kontakte vom Encoder sahen übrigens sauber aus. Hab die Pins trotzdem mal kurz mit Schmirgelpapier etwas aufgerauht.
Jetzt werd ich einfach mal abwarten und hoffen, dass sich das Problem vorerst erledigt hat.
Danke nochmals für die Ratschläge!
Paulchen
  Zitieren
#7
Die nutzen sich eigentlich nicht ab. Sie drücken sich eher zur Mitte hin rein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura 9.3 Impressa - Milch schäumt nicht mehr auf HF9K 4 460 26.01.2024, 09:18
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura D6 startet nicht mehr automatisch Stefan_Wiesbaden 0 346 03.07.2023, 16:23
Letzter Beitrag: Stefan_Wiesbaden
  Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil FriederB 0 551 10.01.2023, 23:13
Letzter Beitrag: FriederB
  Z6 Brühgruppe hört nicht auf zu fahren Perücke 5 4.264 11.08.2021, 13:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Brüheinheit C5 fährt falsch r.baust@arcor.de 8 6.672 16.01.2021, 13:58
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura Impressa S9 mahlt nicht mehr Lot 7 6.920 26.12.2020, 10:28
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F50 Classic Imprezza - Brühgruppe fährt zu weit hoch r-t-c 12 11.375 07.08.2020, 08:45
Letzter Beitrag: Schlawi
Smile Brühgruppe revidiert, mehr Wasserauslauf? inkl. Video bladeneo 26 22.893 19.03.2020, 13:55
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S9 Avangarde Entlüftet nicht mehr trikont 5 5.785 04.02.2020, 20:27
Letzter Beitrag: trikont
  Wasser füllen, Maschine fährt nicht hoch Anne 4 5.958 22.10.2019, 16:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: