• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura C 5 Kaffee Auslauf verstopft
#1
Rolleyes 
Hallo Big Grin

Mein Kaffee auslauf ist versopft!Habe schon mit Draht die Öffnungen durchgestochen und mit einem Kompressor ausgeblasen.Hat jetzt paar Tage geholfen.Doch jetzt fängt es wieder an das der Auslauf verstopft ist!

Habe anscheinend nicht alles raus bekommen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich den Kaffee auslauf demontieren aus der Front?
Zum zerlegen und Reinigen!

Die Maschine hab ich jetzt schon öfters gewartet Brühgruppe usw... aber den Auslauf Leider vernachlässigt Rolleyes

Eine genaue Schritt für Schritt erklärung wäre Super!

Vielen Dank im voraus!!

Grüße

Mario
  Zitieren
#2
Einmal das Gehäuse öffnen:

http://www.juraprofi.de/anleitungen/BND_..._close.pdf

Schrauben hinten schwarz 4 Stk. (Ovalkopfschlüssel), oben die zwei Schrauben unter den Deckeln (Stern-Bit). Dann kann man den Deckel abnehmen und dann die Seitenwände nach hinten ziehen und seitlich das rausnehmen (sind verharkt). Dann kann man schon in den Kaffeeauslauf schauen und diesen reinigen. Notfalls demontieren (meist geklippt). Ansonsten kann man das Gerät entkalken und die Reinigung mit den Reinigungstabletten machen.

Hoffe das hilft etwas weiter. Den Aufbau des Kaffeeauslauf (die Einzelteile) sieht man auch hier:

http://www.juraprofi.de/teilesuche.php?S...feeauslauf
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hallo
Ok danke!Jedoch hätte ich gerne gewusst wie ich den Auslauf ausbaue aus der Maschine.
Alles andere hab ich schon gemacht...Seitenwände und Deckel usw....

Ok geklippt hast du geschrieben....dann schaue ich mal
  Zitieren
#4
Um den Auslauf auszubauen musst du die Komplette Front abschrauben. Sind unten rechts und links je eine Schraube und oben rechts vorne und links von der Seite eine.
Dann kann man die Front nach vorne abnehmen. Dazu muss man an der Unterseite noch zwei Laschen leicht nach unten biegen damit die Front unten ausgehängt wird.
Schlauch muss auch ab der ans Dampfventil geht. Den Kanal in dem die Kabel laufen auch öffnen und die Kabel raus holen und an der Leistungsplatine die Stecker abziehen die von der Steuerung kommen.
Dann geht es an der Front innen weiter. Den gebogenen Einlauf in den der Schlauch geht kann man raus ziehen.
Dann die schrauben lösen. Sind im gesamten glaube ich 6 oder 8?Stück mit 10er Torx.
Dann lässt sich an der Innenseite das Teil das den Auslauf hält raus klipsen. Danach sollte man den Kaffeeauslauf raus ziehen können.
Beim zusammenbauen am besten die Magnete raus nehmen. Die ganz zum Schluss rein machen.
Ist ein wenig ein gefrickel, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat geht das im Schlaf. Wink War jetzt aus den Gedächtnis geschrieben. Kann der ein oder andere Fehler drin sein. Wink
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ok !
Vielen Dank...ich werde es dann mal versuchen..
  Zitieren
#6
Was muss ich ungefähr für die Reinigung des Kaffeeauslaufs bei einem authorisierten Jura Händler mit eigener Werkstatt an Kosten rechnen?
  Zitieren
#7
Denke die werden etwa eine Stunde berechnen. Noch ein paar Schlauchdichtungen wenn die Front eh schon weg ist.
Was die für einen Stundensatz haben weiß ich nicht.
Um was für eine Maschine handelt es sich bei dir denn?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Jura Impressa C 5; 8 Jahre alt
  Zitieren
#9
Die Vertragswerkstätten haben meist eine Pauschale, zu der repariert wird. Dafür werden Verschleißteile mitgetauscht, bzw. auch die Elektronik.

https://de.jura.com/de/support/premium-s...pauschalen

Bei anderen Werksätten läuft das auf Kostenvoranschlag. Dann müsste man dann anfragen wie viel dieser kostet. Wir verlagen 39€ wenn man nicht reparieren lässt, ansonsten gilt das was der Techniker sagt. Wenn es nur eine Kaffeeauslaufreinigung ist, Dichtungstausch und Reinigung innen, dann sind das ca. 50 - 60€ je nach Gerätetyp. Aber wie gesagt ist kein fester Preis. Bei anderen Werkstätten können die Preise höher sein. Wir haben halt hier auch entsprechend die Teile, andere müssen diese vom Einzelhändler bestellen.

Wir haben als Pauschale alternativ das hier:

https://www.juraprofi.de/Festpreisreparatur:::37.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Habe heute die Maschine vom örtlichen Jura Fachhändler zurück erhalten. Ausgeführt wurden folgende Arbeiten:
Jura Servicepaket ohne Komponententausch
Sichtprüfung außen und innen
Gerät entkalkt, auf Dichtigkeit überprüft
Brühgruppe ausgebaut und gereinigt
Mühle gereinigt
Mahlgrad eingestellt
Funktions- und Temperaturkontrolle
VDE-Prüfung                                                                                                                                                

Jura Materialkosten - Sensor T-Blok

Gesamtkosten incl. Märchensteuer 120,00 Euronen
Reparaturdauer: 5 Arbeitstage
  Zitieren
#11
Das war echt günstig!

Ich habe vor kuzem eine S9 von älteren Leuten gekauft, die sich einen Kostenvoranschlag von einem hiesigen, größeren Elektrofachmarkt zum Wechseln der Brühgruppe geholt hatten. Die wollten doch glatte 275€ dafür haben! Mich hat es eine Stunde Arbeit gekostet.
Also die Adresse von Deinem Jurahändler hätte ich gerne mal:-)

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#12
Die 275€ is die Reparaturpauschale von Jura für die S9. 255€ + Versand.
Man darf nicht normale Benutzter mit Hobbyschrauber vergleichen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Granulat aus Filter verstopft System! Zweite Maschine... stormanimal83 3 1.265 09.02.2023, 10:49
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z8 kein Kaffee mehr aus dem Auslauf boerndi 1 2.807 16.11.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  impressa C65 kaffee auslauf güme 5 4.570 16.11.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf HerrHerr 5 10.213 17.12.2019, 18:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffee/Espresso aus falschem Auslauf ToWa 3 5.248 22.10.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F50 - Kaum Kaffee aus dem Auslauf, Rest läuft dahinter runter horsebow 4 18.594 04.07.2018, 09:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa Z5 Kaffee Ausgabe/Auslauf defekt dpietsch 4 8.513 18.04.2017, 17:23
Letzter Beitrag: dpietsch
  E75 Trotz revidieren kein guter Kaffee auslauf Bohne80 4 9.175 28.11.2016, 17:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 System Füllen, nix verstopft, Pumpe i.O Elemelon 4 8.060 26.08.2016, 10:21
Letzter Beitrag: Elemelon
  Kaffee nach Wechsel der Brüheinheit dünn und Auslauf nicht nur über die Auslaufdüsen eespen 1 5.745 07.10.2014, 14:47
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: