• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deLonghi ESAM 6600 kein Milchschaum und absolut keine Lösung in Sicht :-(
#1
Hallo in die Runde,

ich schreibe hier zum ersten Mal, weil ich bisher durch Eure wertvollen Beiträge meine deLonghi ESAM 6600 Prima Donna seit knapp 7 Jahren und 9000 Bezügen perfekt selbst warten und reparieren konnte, obwohl ich von der Technik keine Ahnung hatte. Vielen Dank dafür vorab und großes Lob für die Qualität der Beiträge.

Nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Maschine funktioniert perfekt was den Kaffeebezug und auch das heisse Wasser angeht, nur die Milch schäumt nicht. Folgendes habe ich schon unternommen

1) neuen Connector installiert (Milchschaumkupplung)
2) neues Ventil vorne installiert (auf Verdacht, weil das früher mal die Lösung war)
3) alle Dichtungen überprüft (Raccord und überall wo die Schläuche liegen geschaut)
4) alles komplett gereinigt, Loch im Connector geprüft (neu)
5) Ventile im Testmodus vorne und hinten geprüft (auch alle anderen Funktionen)
6) Milchbehälter Deckel gereinigt (Zitronensäure holt tatsächlich einen Kalkpropfen aus dem Schaumrohr)
7) Brühgruppe gereinigt und geschmiert (OKS)
8) Entkalkungslauf

Meine Maschine ist generell perfekt gewartet und steht eigentlich wie am ersten Tag da, blitzblank und supergut. Einige der obigen 8 Schritte habe ich nur auf Verdacht gemacht wie 6) z.B. da ich es gelesen hatte, allerdings besitze ich 3 Milchbehälter, welche wohl kaum alle gleichzeitig ein Problem verursachen. Nichts desto trotz habe ich sogar mal einen Behälter mit ins Büro genommen, da wir dort dieselbe Maschine haben. Schäumt perfekt.

Ich habe mir schon hier und überall einen Wolf gesucht, oft sind es die obigen Schritte die wieder zum Erfrolg führen, aber diesmal klappt es bei mir nicht. Die Milch plätschert nur so raus, zwar aufgeheitzt, aber eben kein Schaum. Auffällig ist nur, dass der Heißwasserbezug sich identisch verhält, der Wasserfluss fast genauso aussieht wie der Milchfluss.

Gibt es neben den obigen Schritten noch andere Störungsquellen? Hat jemand eine Idee? Ich würde die Maschine wirklich ungern als defekt verkaufen müssen, nur weil ich die nötige Kleinigkeit übersehen habe.

Ich würde mich riesig freuen wenn jemand eine Idee hätte, aus meiner Sicht habe ich alles versucht.  ;)

thx
Thomas
  Zitieren
#2
Mit was entkalkst du die Maschine?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Mit dem allseits beliebtem Durgol 125ml.
  Zitieren
#4
Sind die Magnetventile (Solenoidventile) aus Kunststoff?
Ich hatte vor kurzem an einer Jura so was ähnliches. Ganz kurz Dampf (etwa 1-2sek) und dann fertig
Da lag es am Ventil. Denke das der Heiße Dampf das Ventil zu gemacht hat.
Vielleicht ist es das bei dir auch?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Schlawi schrieb:Sind die Magnetventile (Solenoidventile) aus Kunststoff?
Ich hatte vor kurzem an einer Jura so was ähnliches. Ganz kurz Dampf (etwa 1-2sek) und dann fertig
Da lag es am Ventil. Denke das der Heiße Dampf das Ventil zu gemacht hat.
Vielleicht ist es das bei dir auch?

Das neue Ventil ist tatsächlich aus Kunststoff, das alte noch aus Metall. Natürlich habe ich erst das alte ausprobiert und gereinigt, es war (ist) tadellos und ich habe es nur auf Verdacht gegen das neue getauscht. Das neue Ventil passt übrigens nicht ohne Modifikationen an der Halteplastik in die "alte" ESAM 6600.

Mein Verdacht geht in die Richtung Dampfdruck, aber ich habe keinen Plan diesbzgl.
  Zitieren
#6
Dann liegt es wohl auch nicht am Ventil. War nur so eine Idee.
Wie hört sich denn die Pumpe an? Vielleicht schwächelt die ein wenig und bringt zu wenig beim Takten?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Schlawi schrieb:Dann liegt es wohl auch nicht am Ventil. War nur so eine Idee.
Wie hört sich denn die Pumpe an? Vielleicht schwächelt die ein wenig und bringt zu wenig beim Takten?

Das Geräusch der Pumpe sowie alles andere über Jahre "eingehörte" System verhält sich komplett wie immer. Das Takten läuft einwandfrei. Wenn ich Milchschaum ziehen möchte verpufft erst ein wenig Dampf und dann läuft die Milch flüssig, nicht schaumig ins Glas. Dies ist beim Wasserbezug identisch.
  Zitieren
#8
Ist die Milchschaumkupplung frei von Milchrückständen? Ist der Deckel richtig dicht? Dieser verformt sich mit der Zeit durch die Hitzeeinwirkung?
Wie ist es mit der Pipette? Kommt Heißwasser bzw. Dampf mit Druck raus? Ist das Gerät innen drin dicht? Sobald irgendwo ein Löchlein ist kann dies schon zu einem entsprechenden Druckabfall führen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mahlsteine DeLonghi Esam Fritzemann 1 128 23.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 170 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
  Magerer Milchschaum Delonghi ECAM650.75.MS maexchen32 0 167 06.02.2024, 17:54
Letzter Beitrag: maexchen32
Question ESAM 6900M - Solenoidventil 3-Wege - wenig Milchschaum osbln 2 384 06.01.2024, 00:30
Letzter Beitrag: Revolutionlamb
Question Bessere Pumpe DeLonghi ESAM 4500 magnifico 0 538 24.04.2023, 08:31
Letzter Beitrag: magnifico
Sad Delonghi Dinamica Plus ECAM370.95.T keine Funktion DeStRo 0 465 05.02.2023, 04:00
Letzter Beitrag: DeStRo
  DeLonghi Esam 3100 - Wassermenge unregelmäßig sumsine 1 1.690 13.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 1.463 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an. Buri 20 13.592 14.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldungen DeLonghi ESAM 550 1andreas1 2 3.061 21.06.2021, 15:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: