• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an.
#1
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Nachdem ich den Brühkolben und Brühgruppe gereinigt hatte,alles wieder eingebaut,Stecker rein und es hat geknallt.
Beim Einschalten ging nur noch das Mahlwerk sonst nichts.
Also bei BND eine neue Leistungsplatine gekauft.Dann ging schon mal alles,nur die Brühgruppe blieb plötzlch oben.
Neue Reedplatine geholt,eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles,zumindest im Testmodus.
Heizung,Pumpe,Dampf und Wasser aus dem Auslass funktionieren.
Nur wenn ich die Maschine einschalte leuchten gleich beide Tassen und das Dampf Symbol auf.Drehe ich jetzt den Dampfknopf
lässt sie Wasser raus und nach ein paar Sekunden blickt das Wassersymbol mit auf.
Also die Tassensymbole das Dampfsymbol und Wasserfüllensymbol blincken dann abwechselnd.
Das passiert bei jedem anschalten.
Flowmeter habe ich schon gereinigt,Brühkolben und Gruppe mindestens schon 5-6 mal auseinander genommen.
Da gibt es nichts mehr zu reinigen.
Kann es sein das die Pumpe zu schwach wird und nicht mehr richtig funktioniert.
Wer kann mir bei meinem Problem helfen.
Gruß
Buri
  Zitieren
#2
Was hat da nach dem "Zusammenbau "geknallt"? Und weshalb?
Der obere und untere Schalter wird erkannt wenn du den Antrieb im Testmodus nach oben und dann nach unten fährst?
Die Schläuche hast du richtig herum auf dem Flowmeter? Flußrichtung beachten.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,
geknallt hat es weil ich beim Einbauen den schwarzen Schlauch vergessen und die Maschine eingeschaltet habe.
Ich glaube das der obere Mikroschalter doch etwas abgekriegt hat und nur im Testmodus noch geschaltet wird,
da die Brühgruppe ja sozusagen manuell hochgefahren wird.
Wie kann ich denn den Mikroschalter auf Funktion testen, oder ausmessen.
Was muss er anzeigen wenn er noch ganz sein sollte.
  Zitieren
#4
Du fährst im Testmodus mit der Taste für eine Tasse nach oben. Wenn der obere Schalter betätigt wird muss die LED der Taste für eine Tasse leuchten. Das selbe wenn du nach unten fährst mit der Taste für 2 Tassen.

Nur vom vergessen des schwarzen Schlauches knallt es aber normalerweise nicht. Den hab ich auch schon das ein oder andere mal vergessen aufzustecken.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ich hatte ja danach die Maschine ausprobiert und habe auch einen Kaffee rausbekommen.
Dann habe ich sie wieder auf ihren Platz gestellt,Stecker rein und es hat geknallt.
Das mit dem Testmodus habe ich schon gemacht.
Beim Hochfahren schaltet sie oben und die LED geht an.
Das gleiche beim runterfahren.
Nur beim normalen Einschalten geht nichts.
Da gehen immer gleich die Tassen und die Dampf LED an.Die leuchten durchgehend,erst wenn ich den
Dampfknopf nach rechts drehe kommt Wasser und wenn das aufhört fangen sie an unterschiedlich zu blinken und
die Wassertank LED blinkt dann auch.Drehe ich den Knopf dann zurück,leuchten dann alle vier nur auf.
Bis ich abschalte. Schalte ich wieder an,das gleiche Spiel wieder.
  Zitieren
#6
Hast du ein Multimeter? Falls ja miss mal den Widerstand des Temperaturfühlers der Heizung. Sollte etwa 120Kohm bei Raumtemperatur haben.

Der Kaffee der ging war aber vor dem Tausch der Leistungsplatine, oder?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Ja vor dem Tausch.Danach hat es erst geknallt.
Die Heizung baue ich erst morgen aus,da muß nämlich die Verkleidung ab.
Dahinter sitzt der Temperaturfühler.
ich habe mir heute Mittag noch ein Mikroschalter bestellt,wenn er kommt baue ich ihn auch noch
ein.Vielleicht habe ich Glück und das kleine Ding hat mich die ganze Zeit geärgert.
  Zitieren
#8
Denke nicht das es an dem Schalter liegt. Aber vielleicht hast du ja Glück.
Um den Fühler zu messen muss man die Heizung nicht ausbauen. Stecker auf Platine abziehen und da mit dem Multimeter prüfen. Man brauch allerdings recht kleine Messspitzen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Das habe ich gesehen,aber so klein oder so dünn sind meine Spitzen nicht.
gibts d eine Möglichkeit das man da dran kommt?
  Zitieren
#10
Dünnen Draht in die Stecker und da dann Prüfen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(22.07.2021, 06:43)Schlawi schrieb: Dünnen Draht in die Stecker und da dann Prüfen.

Habe ich gemacht,zeigt aber nur eine eins an.Wenn es defekt ist,wundert esmich nur das im Testmodus normal aufgeheizt wird und die Lichter an den beiden Tassen ausgehen.Kann man hier auch ein Video hoch laden ohne bei Facebook und Co.angemeldet zu sein.
  Zitieren
#12
Du musst das Multimeter auf 200Kohm stellen.

Im Testmodus heizt er auch mit defektem Fühler. Wenn du da nicht aufpasst kann auch sein das dann die Efenlitze durch brennt wenn du zu lange heizt,
Video am besten Verlinken. Youtube, Dropbox oder so.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Ich glaube nicht das da etwas durchbrennt.Wenn ich im Testmodus heitze dauert es ungefähr eine Minute,dann schalten die Tassenlichter aus.
  Zitieren
#14
Kann sein das ich es auch mit Saeco verwechsle. Da schaltet nichts ab.
Temperaturfühler war auch nur ein Verdacht. Hatte ich mal und da blinkten die LED's abwechselnd.
Beim Netzstecker einstecken fährt der Antrieb aber kurz hin und her?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
Nur wenn ich aus dem Testmodus gehe und dann einschalte.
Beim normalen Einschalten brennen gleich die drei LEDs.
Beim Ausschalten fährt sie normal runter,nur ohne zu spülen.
  Zitieren
#16
Also der obere Mikroschalter am Thermoblock sollte geprüft werden. Ist der defekt, zerstört es die Leistungselektronik. Normalerweise müsste der Antrieb sich bewegen beim einschalten. Wenn das nicht passiert, dann wahrscheinlich Elektronik. Sollte der Grundfehler nicht behoben worden sein, könnte auch die neue Elektronik defekt gegangen sein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#17


Hier habe ich mal ein Video gemacht.
Vielleicht hilft es weiter
  Zitieren
#18
Hallo,
der Schalter an dem Brühkolben wurde schon getauscht.
ich habe vorhin vergessen die Brühgruppe einzusetzen und habe die Maschine eingeschaltet.
Natürlich kam danach gleich eine Fehlermeldung,Brühgruppe nicht eingetzt.
Ich habe dann das gemacht was einem hier geraten wird.Also Klappe zu 1und zwei Tassen gedrückt
danach Brühgruppe wieder eingesetzt.Die hat sich dann ausgerichtet und plötzlich funktionierte der Kaffeebezug
wieder.Beim Ausschalten hat sie auch gespült und hat sich normal ausgeschaltet.
Nur beim Einschalten war der Fehler mit dem Tank wieder da.
Nur mal eine Frage.
Kann das auch am Mikroschalter am Heisswasserbezug liegen?
  Zitieren
#19
Am besten mal den Thermoblock durchmessen. Eventuell ist da eine Heizungswindung durch gebrannt. Dann geht sie auch auf allgemeine Störung. Wäre jetzt so meine nächste Vermutung. Das kann dann auch sporadisch passieren, je nach dem ob die Temperatur erreicht wird oder nicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#20
Hallo,
das Thema hat sich erledigt.
Die Maschine läuft seit drei Tagen ohne irgend einen Fehler.
Ich habe nur etwas Bestimmtes gewechselt,weil ich einfach nicht mehr
wusste was ich noch tauschen oder überprüfen sollte.
Ihr kommt bestimmt nicht drauf was es war.
Es war der Flowmeter,das kleine Ding hat mir so Kopfzerbrechen gemacht.
Getauscht und seit drei Tagen trinke ich endlich wieder richtigen Kaffee.
Danke für eure Hilfe und sollte ich wiedermal ein Problem haben,
komme ich bestimmt auf euch zurück.
Das gute daran ist ja,die Maschine war noch nie so sauber und
kalkfrei wie jetzt.
Ich glaube die ist jetzt kalkfreier als ein Neugerät.

Gruß Buri
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 5500 nach LAstungsplatine tausch geht Maschine nich mehr? pepes.6161 1 35 22.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Mahlsteine DeLonghi Esam Fritzemann 1 125 23.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 164 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
  ESAM 3000 geht nach dem Aufheizen auf Störung Duchamp 4 1.126 22.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: Duchamp
Question Bessere Pumpe DeLonghi ESAM 4500 magnifico 0 537 24.04.2023, 08:31
Letzter Beitrag: magnifico
  Delonghi ECAM 22.320 "Tank füllen" wird nicht angezeigt jive63@aon.at 3 1.254 20.02.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Schlawi
Question ESAM 3000B geht nicht an und Dampfknopf leuchtet helga_S74 3 2.504 16.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  DeLonghi Esam 3100 - Wassermenge unregelmäßig sumsine 1 1.689 13.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi ECAM 350.55.B geht nicht an Kali 6 5.614 12.08.2021, 16:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldungen DeLonghi ESAM 550 1andreas1 2 3.060 21.06.2021, 15:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: