• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XF50 Kaffeeauslauf verstopft
#1
Hallo und guten Morgen an alle!

Ich habe letztens bei einer XF50 die Brüheinheit gewechselt. Das hat alles super (dank der Anleitung) funktioniert. Jetzt ist bei mir der Kaffeeauslauf, also das Teil, wo man direkt die Tasse darunter stellt, verstopft. Wie kann ich dieses Teil zur Reinigung ausbauen? Gibt es dazu einen Plan? Den "Trichter" und das kleine "Röhrchen" darunter habe ich schon ausgebaut, aber wie nun weiter?

Danke schon mal für eure Hilfe
#2
Versuche es mit einem Pfeifenreiniger. Hygienischer wäre es, den Kaffee Auslauf komplett zu zerlegen und zu reinigen. Bei meiner Jura sah es "ziemlich schlimm" aus.

Den Ausbau kann du nur bei geöffneter Tür durchführen. Soweit ich mich erinnere, ist es in den Führungen der Tür eingeklippt und gut zu zerlegen. Vorsichtig damit die "Nasen" nicht abbrechen.

Gruß
Jurist
#3
Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit Tür? Gibt es da auch einen Zerlegungsplan?
#4
Genau gesagt FRONT TÜR, also die Blende vorn. Schau mal hier:

http://www.juradiy.de/html/dokumente.html

1. Front oben und unten losschrauben.
2. Schlauch von Dampfrohr entfernen
3. Front rechts "aufklappen" evtl. müssen dafür ein paar Kabel aus der Führung genommen werden
4. Schlauchführung (2 Schrauben!) entfernen
5. Displaybaustein (2 Schrauben) losschrauben
6. die 4 kleinen Schrauben der Auslaufführung lösen (befinden sich je 2 Stück über den LED´s der Beleuchtung)
7. den schwarzen Plastikeinsatz (der gerade gelöst wurde) etwas nach hinten ziehen
8. Auslauf nach unten rausziehen.

9. Beim Zusammenbau des Auslaufes die Metallplättchen der Höhneverstellungsbremse
einrasteten - diese bleiben an den Magneten am schwarzen Plastikeinsatz hängen.

Gruß
Jurist
#5
Wenn Du diese Beschreibung meinst, dass sieht bei der XF50 irgendwie komplett anders aus.
http://www.juradiy.de/Ausbau_des_Auslaufs.pdf
Diese "Trichter" und das kleine "Röhrchen" innen über dem Auslauf habe ich alles schon raus. Der Schlauch aus der Brüheinheit hängt da ja einfach nur lose drin. Mehr Schrauben finde ich da nicht so richtig. Vielleicht versuche ich es doch erst einmal mit Putzen.
#6
Wink 
Ist ja fast wie ein Online Dialog

Ich habe da auch nichts aber eigentlich (mit etwas Putzen...) muss das gehen. Ist die Fronttür aufgeklappt?

Es müsste anlag der E Serie funktionieren. Schön zu sehen wie dreckig das innen ist. Bei meiner Maschine mache ich das turnusmäßig sauber.

Immer schön Fotos machen!

Gruß
Jurist
#7
Die hat keine Fronttür??? Was meinst Du damit?

Putzen hat nichts gebracht. Vielleicht mit einem Kompressor durchpusten. Wird sicher eine schöne Sauerei werden, aber was soll´s.

Ich mache morgen mal ein paar Fotos, dass Teil steht hier bei mir auf der Arbeit.
#8
Nicht eine TÜR in dem Sinne, also eine Frontblende. Es müsste doch genau so sein wie beider F50. Die X F ist eine Profimaschine?
Wenn ich die Fotos so sehe sind die außen identisch. Das JURA Emblem müsste mit einer Drehung aufgemacht werden können, da ist bei anderen Maschinen auch so.

Mach mal Fotos und lass die Pressluft weg!

Schönen Feierabend!
#9
Die XF50 ist eine Profimaschine. Das JURA Emblem kann man nicht verdrehen. Das ist wie ein weicher Aufkleber. Ich will da aber jetzt auch nicht mit dem Schraubendreher drunter rum puhlen.
#10
Schau mal auf den link, dort steht auch noch etwas zur F 50 geschrieben. Worin der Unterschied zu einer Gastronomie Maschine besteht kann ich dir nicht sagen. Die Beschreibung deckt sich mit der bereits von mir geschriebenen Anleitung. Ich denke mir aber dass außer bei einzelnen, robusteren Komponenten, es bei der Profimaschine ähnlich sein sollte. Du wolltest Fotos machen...

http://www.saeco-support-forum.de/jura/2...slauf.html

Gruß
Jurist
#11
Hallo, ich habe gestern die Auslaufrohre mit Gummikappen verschlossen und in den Auslaufbehälter eine Reinigungstablette getan. Dann habe ich heißes Wasser drauf gefüllt und über Nacht einwirken lassen. Heute früh konnte ich den "Dreck" weitestgehend entfernen.

http://abload.de/image.php?img=20130904_0843116gyd9.jpg

http://abload.de/image.php?img=20130904_084338ysapr.jpg

http://abload.de/image.php?img=20130904_084415sqbhi.jpg

http://abload.de/image.php?img=20130904_084437apaxi.jpg

Diese Feuchtigkeit, welche Du dort siehst, ist jetzt nur vom Spülen. Undicht ist da jetzt nichts. Soweit sind die Ausläufe wieder frei.
#12
Wink 
Intelligente Alternative zum Schrauben. Schön dass es wieder funktioniert und sauber ist! Der nächste Kaffee geht auf mich!


Gruß
Jurist
#13
Was Anderes, die Jura zeigt doch nach einer bestimmten Tassenzahl "Reinigen" an. Das hat sie aber schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gemacht. Kann man diesen Reinigungsvorgang auch per Hand auslösen? Mit einer bestimmten Tastenkombination z.B.?
#14
Die Reinigung sollte man jederzeit wie in der Bedienungsanleitung beschrieben starten können. Auch ohne das die Meldung erscheint.
Tschüss...

Schlawi
#15
Danke für die Antwort, aber wenn in der Bedienungsanleitung dazu was stehen würde, hätte ich es auch so gemacht. Dort steht aber nur so sinngemäß: Wenn die Meldung "Reinigen" erscheint dann machen Sie......
Wenn die Meldung aber nicht erscheint, wie kann ich sie trotzdem reinigen? Dazu steht dort kein Wort.

Gruß Eichhorn
#16
Hast du mal probiert das Reinigen von Hand zu starten wie in der Anleitung beschrieben? ich weiß es nur von anderen Jura's das es geht. Die (X)F50 hab ich grad nicht da.
Tschüss...

Schlawi
#17
Wie oft denn noch???? Da steht leider nichts von Hand starten in der Bedienungsanleitung. Sad

Handbuch ab Seite 28. Auch wurde ich noch nie zum Entkalken aufgefordert.
#18
Mit von Hand starten meine ich auf die Spültaste drücken bis die Meldung "Schale leeren" erscheint. Wenn es nicht geht dann unterstützt es die Firmware nicht.
Tschüss...

Schlawi
#19
Mach einfach einmal einen "Reset auf Werkseinstellungen". Das hilft manchmal.

Gruß
Jurist
#20
Wie kann ich einen solchen Reset machen? Gibt es dafür eine Tastenkombination?

Gruß Eichhorn


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaffeeauslauf Viki 1 256 08.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: Viki
Question Granulat aus Filter verstopft System! Zweite Maschine... stormanimal83 3 1.263 09.02.2023, 10:49
Letzter Beitrag: Schlawi
Wink JURA Ena Micro 1: Kaffeeauslauf zerlegen ? easystreet 1 2.527 14.07.2021, 17:19
Letzter Beitrag: Schlawi
Shy Jura XF50 Classic Wartungsteile Hartmann-EDV 8 7.441 19.04.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura XF50 - Meldung "Genug Kaffee ?" Kaffee-Gott 2 4.036 20.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Kaffee-Gott
  S9 Avantgarde Kaffee tröpfelt aus dem Kaffeeauslauf HerrHerr 14 13.494 22.12.2019, 13:01
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 (GII) Kein Kaffee aus Kaffeeauslauf!? Johi 16 21.945 17.01.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffeeauslauf ENA7 demontieren dr_rollo 2 7.401 16.01.2017, 09:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes Jura C 5 Kaffee Auslauf verstopft Marioline 11 48.389 17.12.2016, 08:48
Letzter Beitrag: Schlawi
  S9 System Füllen, nix verstopft, Pumpe i.O Elemelon 4 8.057 26.08.2016, 10:21
Letzter Beitrag: Elemelon

Gehe zu: