• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B60 kein Kaffee aus Auslauf
#1
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnte mir helfen. Ich habe versucht, den Fehler meiner B60 hier im Forum zu finden, leider erfolglos.
Folgender Fehler tritt bei meiner B60 auf:
Zunächst verringert sich die ausgegebene Kaffeemenge (egal welche Tassengrößen eingestellt wurden).
Nach ein paar Tagen wurde der Kaffee nach dem Brühvorgang nicht mehr am Auslauf ausgegeben sondern lief direkt in die Auffangschale.
Mehre durchgeführte Reinigungsläufe sowie eine hochdosierte Entkalkung (Empfehlung des Bosch Support!) haben keinen Erfolg gebracht.
Ich habe die B60 dann einmal aufgeschraubt und fand einen undichten Halter für das Magnetventil.
Diesen habe ich getauscht.
Mein Kaffeeautomat funktioniert aber der Kaffee wird nach wie vor in die Auffangschalen gespült.
Der Schlauch zum Auslauf ist nicht defekt.
Meine Frage ist nun: welche Funktion hat das Magnetventil? Falls diese Einfluss auf die Ausgabe des zubereiteten Kaffees hat, könnte es durch den undichten Halter einen Defekt erlitten haben.
Oder liegt das Problem woanders? Könnte hier auch das Drainageventil defekt sein oder vielleicht sogar die Brüheinheit? Woran erkenne ich ein defektes Drainageventil bzw. Brüheinheit?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt bzw. einen Tipp habt, welches Ersatzteil ich benötige.

Vielen Dank
#2
Hallo,

wie schauen denn die Dichtungen der Brühgruppe aus? Würde mal sagen das da evtl. eine kaputt ist.
Tschüss...

Schlawi
#3
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das muss ich erst prüfen. Werde die Brüheinheit heute Abend zerlegen
Also hat das Magnetventil rein garnichts mit dem "Kaffeefluss" zu tun?
In dem "Wasserlaufplan" ist dieses leider nicht eingezeichnet. Lt. diesen Plan könnte es ja auch das Drainageventil sein.
Als ich gestern ein erneuten Versuch gestartet habe, kam tatsächlich ein Kaffee am Auslauf herraus, dannach dann aber wie gewohnt in die Auffangschale. Da liegt es nahe, dass ein Bauteil klemmt oder halt nicht mehr richtig funktioniert gleichzeitig bedeutet das ja dann auch, dass kein "Totalschaden" oder defekter Schlauch die Ursache sind.
#4
Mahlzeit,

mein Problem ist gelöst.

Es war in der Tat das Drainageventil, leider musste ich es komplett tauschen, ich hatte zunächst neue Dichtungen eingebaut, dabei aber schon festgestellt, dass das Ventil (also der Metallkolben) selbst einen hohen Materialverschleiss hat. Es hat dann logischer Weise mit neuen Dichtungen nicht funktioniert, somit habe ich dann ein komplett neues Drainageventil eingebaut und siehe da ich trinke nun wieder feinen Kaffee.

Somit kann der Beitrag hier geschlossen werden.

Vielen Dank an den Kundenservice von BND für den Support! Toll das es so informative Werkstatten gibt! Respekt!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Surpresso S75 Kein Kaffee,kein Dampf aber Wasser Schmidty 13 25.778 25.07.2018, 10:30
Letzter Beitrag: KaffeC
Question Siemens TK58001/02 - Kein Kaffee bzw. Kaffee in der Auffangschale chacoon 2 7.740 16.06.2016, 20:23
Letzter Beitrag: chacoon
  Bosch B30 Kaffee trotz Rep nicht aus Auslauf irrwisch333 0 4.926 13.06.2012, 21:49
Letzter Beitrag: irrwisch333
Exclamation Kein Kaffee am Auslauf...aber Schalen voll..... Jörg 9 22.398 02.02.2012, 13:08
Letzter Beitrag: Ratzamatatz

Gehe zu: