• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso S75 Kein Kaffee,kein Dampf aber Wasser
#1
Ich habe das Problem, dass ich Keinen Kaffee mehr bekomme, Kein Dampf für Milch aber Heisses Wasser.
Die Maschine mahlt und presst den Kaffee, pumpt Wasser und heizt. Nur in der Brühgruppe kommt kein Wasser an. Nur Dampf im Bereich der Schläuche. Heisses Wasser ohne Probleme.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
  Zitieren
#2
Hi,

wo landet denn das Wasser? Tropfschale? Magnetventil scheint zu gehen, da du heiß Wasser bekommst.
Wurde das Drainageventil schon mal ersetzt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Danke Schlawi,
ich bis jetzt (5Jahre) nur gereinigt und die Kontakte für die Schale "entkeimt".
Das Wasser bleibt im System, nur etwas Dampf ist zu sehen.
  Zitieren
#4
Irgendwie kann ich da nicht wirklich was mit anfangen. Wenn du einen Kaffee beziehen willst kommt kein Wasser. Landet das Wasser dann in der Tropfschale oder wird die Pumpe leise oder ist sie eher laut?
Du schreibst das sie keinen Dampf macht, aber Heißwasser. Und wie soll ich es verstehen das Dampf im Bereich der Schläuche ist?
Vielleicht mal ein kleines Video einstellen bzw. Verlinken das man sieht was passiert.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Das mit dem Video ist jetzt zu Spät, Wenn ich Heiss Wasser aus dem Cappuccinatore möchte, dann ist dass OK, Wenn ich Den Milchaufschäumer betätige, sollte jetzt Dampf aus dem Cappuccinatore kommen. Pumpe läuft normal und es kommt kein Dampf/Wasser dort an. Wenn ich Kaffee drücke hört sich alles normal an, Die Pumpe pumpt (vielleicht etwas leiser werdend) Es fließt aber kein Wasser. Wenn ich von Oben im Bereich der Schläuche beim Magnetschalter schaue, dann sehe ich etwas Dampf.
  Zitieren
#6
Wurde die Maschine mal gründlich entkalkt?
Ist ein wenig komisch, da der Weg für Heißwasser der selbe ist wie für Dampf. Wird über ein Magnetventil geschaltet.
Die Brüheinheit ist sauber. Brühsieb mal gereinigt?
Was bei den Maschinen gerne mal kaputt geht ist das Drainageventil. Dann läuft das Wasser allerdings zum unten zur Expansionskammer raus.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Danke erst einmal,
habe das Drainageventil ersetzt, und das Auslaufventil entkalkt. War total dicht. Nun kommt, Wasser und Dampf aus dem
Cappucino Ventil. Leider auch der Kaffee. wenn ich in die Brühgruppe "Wasser Eingang" puste scheint die frei zu sein.
Das gleiche, wenn ich durch den Kaffeschlauch puste. Ist die Brüheinheit zu?
  Zitieren
#8
Hallo,

Ich vermute das das Magnetventil hängt. Das würde ich mal zerlegen und entkalken. Deswegen wird auch Wasser beim Kaffeebezug aus der Heißwasserdüse kommen.
Wie sah das Auslaufventil innen aus? Stößel noch ok? Wenn das defekt ist wenn auch entkalkt könnte es zudem auch noch an dem liegen. Aber Magnetventil wäre bei mir der erste Verdächtige.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Besten Dank,
ich habe nun alles gereinigt, Magnetventil funzt nun auch, bei Kaffee kommt Wasser im Drainageventil an! Ist ein neues Ventil! Der Auslöser "zieht am Ventil" Wasser läuft aber nicht in die Brühgruppe, sondern in die Schale. Der "Einlaufstutzen" scheint frei zu sein. Kann durchpusten. Beim Auslauf aus der Brühgruppe auch. Ich vermute, der Einlaufstutzen ist nicht Tief genug im Drainageventil, dadurch bleibt der Verschluss zu und das Wasser läuft anders aus dem Drainageventil. Leider kann man das nicht sehen. Ob der Antrieb nicht weit genug dreht oder der Stutzen nicht weit genug nach oben fährt. Kann man da was justieren?
  Zitieren
#10
Hast du den Auslöser für das Drainageventil richtig eingesetzt? Mach mal ein Bild vom Antrieb ohne Brüheinheit und Verlinke es hier.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
https://goo.gl/photos/m9a2QXxSZXmZGLAu6
Bitteschön
  Zitieren
#12
So wie ich das sehe sitzt das Ventil falsch. Der untere Teil muss um 180° verdreht sein. Die Feder sitzt auch schräg. Daran erkennt man das.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Ich habe das Ventil gedreht, und die Einheit locker auf dem Tisch liegend betrieben. Das Ventil öffnet richtig und Wasser läuft durch, wenn ich mit einem Dorn den Verschluss hochdrücke. Also eingebaut und... wieder kein Wasser in der Brühgruppe. Nun den Einlaufstutzen der Brühgruppe abgebaut und in das Drainageventil gesteckt. Waser läuft aus dem Stutzen. Aber mit wenig(ohne) Druck. Wie groß ist der Druck? Ist die pumpe oder das Auslaufventil dafür verantwortlich?
  Zitieren
#14
Hallo,
gab es hier evtl. auch eine Lösung des Problemes ? Danke...

Ich habe ein gleiches Problem bei der S40.
Heißwasser läuft, Dampf eigentlich auch, aber evtl. bisschen weniger, bin mir da nicht sicher...

Kaffe drückt es nur jeweils bei Bezug nur ein paar Tropfen durch.
Gemahlen wird,
Antrieb scheint OK,
Danach läuft die Pumpe, pumpt aber hörbar immer schwerer...Wasser geht fast keins durch, und läuft auch nicht in die Auffangschalen... Irgendwann faucht und zischt Dampf...
Und beim Rückfahren des Antriebes wird der Druck/Dampf komplett über das Drainageventil/Expansionsgefäß entspannt.
Dampft...

Brühgruppe habe ich komplett überholt, ohne Erfolg. (Eine zweite Brühgruppe zeigt den gleichen Fehler der Maschine)
Drainageventil auch Neu und richtig verbaut :-), Ohne Erfolg...

Es scheint mir, als drückt der Stössel der Brühgruppe, der nach oben ins Drainageventil fährt, das Drainageventil einfach nicht auf (die Feder im rechten Teil des Drainageventils). Kann das sein?

Aber wie kann ich dies prüfen?
Eigentlich kann da ja auch gar nichts kaputt sein!?

Achja, ich habe bei BND auch den Stössel für die Brühgruppe bestellt... Dieser passt aber leider nicht genau...
ist ~2mm in der Höhe und ~1mm in der Länge verschieden???

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen...

Alleresten Dank...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Siemens S20: die Calc-reinigung hängt, kein Spüllung MickT 0 100 02.04.2024, 18:06
Letzter Beitrag: MickT
Rolleyes S20 spült nicht, kein wasser geht zur pumpe MickT 9 553 01.04.2024, 16:04
Letzter Beitrag: Schlawi
  Siemens EQ 7 - Fehlereingrenzung / Kein Kaffee nur Heißwasser galbatorix 0 165 01.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: galbatorix
  Siemens eq.7 Kein kaffe - wasser im tropfschale Kingo 0 585 02.08.2023, 08:44
Letzter Beitrag: Kingo
  Bosch VeroSelection 300 spült beim einschalten kein Wasser durch den Kaffeeauslauf woody 13 9.038 09.03.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ9 S500 wenig Kaffee, viel Dampf Emerik 5 5.201 31.01.2022, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens TK 58001 kein gem.Kaffee hub001 7 5.168 10.01.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ.7 kein Kaffee, aber Dampf und Heisswasser Armin 0 7.549 11.08.2020, 11:21
Letzter Beitrag: Armin
  Kein Kaffee aus B40 Joman 4 7.102 04.01.2019, 17:38
Letzter Beitrag: Schlawi
  Siemen surpresso compact spült,liefert Heisswasser, malt - aber gibt keinen Kaffee hugo49 1 4.462 11.11.2018, 11:54
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: