• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Benvenutu B60 füllt system nicht mehr
#1
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Bosch B60.
Seit ein paar Tagen kommt beim einschalten nur noch "System füllen" + "Drücke Cafe".
Wenn ich den Knopf drücke, wird das Wasser statt ins System über den Expansionsbehälter in die Auffangschale gepumpt.

Was kann das sein?

Ist das Drainventil defekt? Oder kann es auch etwas anderes sein?
Die Pumpe scheint ja OK zu sein.
Was ist mit dem Durchflussmesser? Kann ein defekter DM so etwas auslösen?

Über hilfreich Antworten würde ich mich sehr freuen.
#2
Hallo,

nach viel suchen und lesen in diversen Foren habe ich die Lösung gefunden. Leider immer nur "bröckchenweise" deswegen hier noch mal für alle die den selben Fehler haben eine Zusammenfassung:

In meinem Fall war die Elektronik des "Flowmeters" (Durchflussmessers) defekt.

Um dies zu Testen kann man den Stecker des Durchflussmessers abziehen und versuchen das System zu füllen.
Wenn dann wieder alles in der Auffangschale landet ist man auf dem richtgen Weg.

Um ein verstoptes Flowmeter auszuschließen sollte man erst eine Reinigung durchführen. (Schaufelrad im Flowmeter sollte sich leicht drehen - alle Öffnungen sollten frei sein).

Nun noch die Kontakte am Stecker überprüfen (falls korriediert reinigen).

Wenn alles nichts gebracht hat (wie in meinem Fall) ist wahrscheinlich die Elektronik unter den Kontakten am Flowmeter defekt.

Ich habe dann hier im Shop ein Flowmeter gekauft und eingebaut - Machine läuft nun wieder einwandfrei.

Zudem habe ich aus dem Shop eine Cp4-Pumpe gekauft, um die Lautstärke etwas zu reduzieren.
Maschine hört sich nun anders an (etwas leiser) - es ist unserer Meinung nach kein riesiger Unterschied.

Wie auch immer - Maschine klappt, Familie ist zufrieden.

Die Bestellung und Lieferung der Ware hier im Shop lief übrigens schnell, einwandfrei und empfehlenswert.

Viele Grüße
#3
das ist jetzt ein bisschen schwierig, da die 2 Fehler eigentlich nichts miteinander zu tun haben.System füllen zeigt die Maschine wenn das Wasser im System sehr langsam oder gar nicht fließt,bzw. der Wassermengenmesser verschmutzt ist.Da bei Dir ja Wasser (und zwar in die Auffangschale) fließt sind das 2 verschiedene Probleme die so erst einmal gar nichts miteinander zu tun haben.
[url=http://www.abendkleid-berater.de/]abendkleid[/url]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bosch B25 Mahlwerk mahlt nicht bastelhelmut 1 3.749 28.11.2019, 18:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch VeroBar 100 startet nicht. Almaty 8 25.422 04.05.2017, 16:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  TK52002 Pumpe läuft nicht mehr nach wechseln des Drainventil Siggi 7 13.193 22.10.2016, 08:32
Letzter Beitrag: Schlawi
  Bosch B60 Mahlwerk reagiert nicht kaffeetrinker132378 7 19.402 24.12.2014, 10:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B65 Mahlt nicht mehr!!! cluberer 5 14.866 17.10.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B30 Kaffee trotz Rep nicht aus Auslauf irrwisch333 0 4.893 13.06.2012, 21:49
Letzter Beitrag: irrwisch333
  Surpresso S60 "System füllen" geht nicht ;-( facundo62 2 12.716 02.02.2011, 20:13
Letzter Beitrag: facundo62

Gehe zu: