• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch B60 Mahlwerk reagiert nicht
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Bosch B60:

Nach dem auslösen der Cafe Bezugstaste blinkt die grüne LED es passiert ca. 10 Sekunden nichts dann versucht die Maschine einen (Bohnen) Kaffee zu brühen, man hört den Antrieb arbeiten aber das Mahlwerk reagiert nicht. Im Display steht "Bohnen füllen" (die sind selbstverständlich drin).

Alles andere funktioniert problemlos (Pulverkaffee, Dampf, heiß Wasserbezug).

Die beiden Mikroschalter habe ich breits getauscht - ohne Erfolg.
Das Problem wurde hier im Forum schon öfters beschrieben aber leider gab es nie einen konkreten Lösungsvorschlag (bis auf den Hinweis mit den Mikroschaltern).

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.
Danke
  Zitieren
#2
Ich würde mal auf ein defektes Mahlwerk tippen. Falls du ein Messgerät hast kannst du mal schauen ob beim drücken der Kaffeebezugstaste am Mahlwerk ca. 220V Gleichstrom anliegen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

danke für den Tipp.
Ich habe das Mahlwerk ausgebaut. Es kommen 450 Volt an! Was für mich ja fast auf eine defekte Leistungselektronik schliessen lässt?!
Die Anschlußkabel am Motor des Mahlwerks haben eine Art Drahtspirale in einer weissen Umhüllung hier ist eine zerbrochen. Ich vermute mal durch die hohe Voltzahl die ankommt. Ich frag mich jetzt nun ob das tauschen der Elektronik reicht oder ob der Mahlwerksmotor mit zerstört wurde?

Widerstand läßt sich beim Motor jedenfalls messen.
  Zitieren
#4
Hallo,

450V kann ich mir nicht vorstellen. Hattest du das Messgerät auf Gleichstrom gestellt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hi,
ja auch ich konnte den Messwert nicht ganz glauben. Darum habe ich heute mit einem anderem Multimeter gemessen und siehe da es 230 V

Somit kann ich festhalten nicht nur mein Kaffeeautomat hat eine "Macke" nein auch der DiscountmultimeterSad

Aber es gibt auch was Positives zu berichten. Ich habe das Mahlwerk ausgebaut und an einer externen Stromquelle direkt angeschlossen (für ca. 5 Sekunden) und es funktionierte!

Ich habe das Mahlwerk zerlegt, Kegel und Mahlscheibe sehen nicht verschlissen aus. Den Motor selbst scheint man nicht "zerlegen" zu können. Mich hätte ja brennend interessiert, ob Kohlestifte verbaut wurden und ob diese ggf. abgenutzt sind. Denn die Außenhülle des Motors war schwarz rußig.

Naja was blieb mir also über.... Alles wieder zusammengebaut und sie läuft wieder. Mal sehen wie lange.....

Das Mahlwerk hat jetzt 13.250 Bezüge weg. Ich schließe eine defekte Leistungselektronik aus. Wenn der Fehler demnächst erneut auftritt, werde ich das Mahlwerk tauschen. Muss da nur mal hier im Forum lesen welches sich da empfiehltWink
  Zitieren
#6
Wenn dann das mit Domel Motor..
http://www.juraprofi.de/Bosch-Ersatzteil...:5074.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Big Grin 
Hi,
leider war die Reparatur nicht von langer Dauer. Zuletzt musste ich für eine Tasse 2x "mahlen lassen". Beim ersten Bezug hat er gemahlen und als der Kaffee gebrüht werden sollte hat sie abgebrochen und im Display stand "Bohnen füllen". Beim 2. Bezug war dann alles ok. Da hier ja die Mikroschalter die Kaffeemenge nach regeln wird wohl das Mahlwerk nicht ausreichend Kaffeepulver produziert haben (die Mikroschalter hatte ich ja schon unlängst alle getauscht). Was blieb mir also anderes über.... Ich habe heute ein neues Mahlwerk (natürlich von BND geliefert Big Grin ) mit Johnson Motor -extra leiser- verbaut. Die ersten 2 Bezüge kam wieder die Meldung Bohnen füllen, ab der 3. Tasse war dies allerdings weg.
Trotz habe ich folgendes Problem/Frage:

Ich habe den Mahlgrad nicht verstellt, also so gelassen wie das Mahlwerk ausgeliefert wurde. Den Einstellring (schwarz) habe ich in etwa so wie auf dem alten Mahlwerk angebracht. Jetzt landet im Trester kein Kaffeepulver sondern ein "Kaffeetaler" also gepresstes Kaffeepulver in Talerform ca. 45 mm Durchmesser und ca. 15 mm dick. Der Kaffee ist mit selben Bohnen und gleicher Intensivität (Normal Plus) deutlich stärker als mit dem alten Mahlwerk.
Das alte Mahlwerk hat immer leicht wässriges Kaffeepulver hinterlassen.
Ist das normal oder muss ich evtl. den Mahlgradeinstellring (also den schwarzen Ring auf dem Mahlwerk der außen Zacken hat und in denen dann das Ritzel vom Mahlgradeinsteller/Achse greift) anders positionieren. Mich hat eh gewundert das dieser schwarze Ring nicht mitgeliefert wurden?! Bei Bosch ist dies (zumindest auf den Bilder) wohl der Fall. Egal ich hab ja den alten noch.

Vielen Dank für eure Hilfe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
  Zitieren
#8
Wenn das Gerät Kaffeepads macht, dann sollte dies passen. Die Mahlsteine verschleißen einfach mit der Zeit und werden stumpf. Dadurch auch weniger Arome, bzw. weniger Kaffeemehl, wo in der Brüheinheit landet. Wenn der Kolben der Brüheinheit sich mindestens 3/4 mit Kaffeemehl füllt, passt die Einstellung. Einfach während dem mahlen den Pulverschachtdeckel aufmachen. Dann sieht man das ganze.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ6 plus S300, Mahlwerk läuft nicht carsten sp. 0 63 12.04.2024, 16:28
Letzter Beitrag: carsten sp.
  Bosch Veroaroma 300 Mahlwerk einstellen Bielski94 0 407 12.09.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Bielski94
  Mahlwerk mahlt nicht, läuft aber tk68 Bördy 10 5.804 28.01.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B25 Mahlwerk mahlt nicht bastelhelmut 1 3.793 28.11.2019, 18:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bosch Verobar300 Mahlwerk Dauerbetrieb HF9K 0 3.732 25.12.2017, 13:25
Letzter Beitrag: HF9K
  Bosch VeroBar 100 startet nicht. Almaty 8 25.708 04.05.2017, 16:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch VeroCafe Latte Mahlwerk defekt Tschischeck 1 9.068 28.03.2017, 11:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B65 Mahlt nicht mehr!!! cluberer 5 14.997 17.10.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B30 Kaffee trotz Rep nicht aus Auslauf irrwisch333 0 4.919 13.06.2012, 21:49
Letzter Beitrag: irrwisch333
  Bosch Benvenutu B60 füllt system nicht mehr Zadok 2 11.888 07.06.2011, 12:44
Letzter Beitrag: Scotswonder

Gehe zu: