• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser
Hallo,
Wie oben beschrieben kann ich die Maschine ganz normal einschalten, sie heizt vor und  es sieht alles ganz normal aus. Wenn ich jetzt auf die Kaffee Taste drücke  kommt kein Geräusch das Mahlwerkes  und nach einigen Sekunden fängt sie an heißes Wasser vorne aus den Düsen zu leiten. Das Mahlwerk dreht also definitiv nicht.  Liegt die Ursache jetzt eher an einem defekten Motor des Mahlwerks oder an der Elektronik?
Hallo,

um das festzustellen muss man die Maschine öffnen und schauen ob am Mahlwerkmotor 220V Gleichstrom ankommen.
Wenn das der Fall ist dann ist der Motor wohl defekt. Ansonsten könnte die Leistungsplatine was haben.
Tschüss...

Schlawi
Ich habe jetzt die Maschine aufgemacht und muss erst einmal rundrum alles etwas sauber machen. Außerdem habe ich heute wohl nicht mehr sehr viel Zeit und muss das auf die nächsten Tage verschieben weiterzumachen. Sieht so aus als wären am Motor mehrere Kabel angeschlossen. Habe ihn aber noch nicht ausgebaut. Zwei Kabel kommen von der rechten Seite (am Wassertank vorbei). Das werden die beiden Kabel sein wo man messen muss, oder?
Genau, an den beiden Kabel muss man messen. Auch prüfen das die beiden Kabel ok sind wenn keine Spannung ankommt. Wenn die Maschine vom Netz getrennt ist mit dem Durchgangsprüfer testen.
Tschüss...

Schlawi
So, jetzt habe ich die Spannung gemessen und es kommen laut meinem Messgerät circa 210 V an den Kabeln an. Das würde dann ja heißen dass die Steuerung in Ordnung ist aber der Motor seinen Dienst versagt. Sehe ich das richtig? Neuen Motor bestellen?
Ja, wenn der Motor nichts macht obwohl Spannung anliegt ist der wohl defekt. Neuen Einbauen und dann sollte die Maschine wieder Ihren Dienst aufnehmen.
Tschüss...

Schlawi
Hallo. Der neue Motor ist heute angekommen. Allerdings habe ich jetzt noch das Problem der Polarität. Ich kann weder am alten Motor noch am neuen Motor unten an den Steck Kontakten erkennen was plus und minus ist. Da ja eine Gleichspannung ankommt sollte das doch richtig herum angeschlossen werden. Wie erkenne ich nun welches von den beiden Kabeln (eines ist schwarz das andere mit silbrig durchsichtige Hülle) wo angesteckt gehört?
Einstecken, und Testlauf machen. Mühle muss im Uhrzeigersinn drehen. Wenn falsch rum die zwei Stecker am Mahlwerk vertauschen.
Passieren kann nichts.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Surpresso S75 Kein Kaffee,kein Dampf aber Wasser Schmidty 13 32.086 25.07.2018, 10:30
Letzter Beitrag: KaffeC
  Siemens Surpresso S20 mahlt lange und liefert kein Kaffee hBeck 2 9.100 05.03.2016, 21:13
Letzter Beitrag: mkaleu
  Surpresso S40 TK64001/05 - kein Kaffeebezug möglich gehamm 0 4.365 01.02.2015, 19:08
Letzter Beitrag: gehamm
  Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Puerzel 1 8.202 15.07.2014, 13:34
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
Question Kein Kaffee bei Siemens surpresso TK52F09 die5ehlerts 0 5.283 07.07.2013, 13:04
Letzter Beitrag: die5ehlerts
  Kein Kaffee von vorne bei Siemens Surpresso S20 lvdbos 1 7.296 18.08.2011, 10:38
Letzter Beitrag: Festus
  Siemens Surpresso S60 kein Kaffee Mini45 1 10.221 04.04.2009, 13:49
Letzter Beitrag: Gast
Question Surpresso kein wasser in der Bühgruppe! Martin 4 17.132 24.03.2009, 10:06
Letzter Beitrag: Gast Martin2
  Surpresso S40 Wasser füllem 4 12.654 02.01.2009, 17:23
Letzter Beitrag: kaffejunkie

Gehe zu: