![]() |
Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Bosch & Siemens (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser (/showthread.php?tid=2902) |
Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Danny-design - 21.10.2015 Hallo, Wie oben beschrieben kann ich die Maschine ganz normal einschalten, sie heizt vor und es sieht alles ganz normal aus. Wenn ich jetzt auf die Kaffee Taste drücke kommt kein Geräusch das Mahlwerkes und nach einigen Sekunden fängt sie an heißes Wasser vorne aus den Düsen zu leiten. Das Mahlwerk dreht also definitiv nicht. Liegt die Ursache jetzt eher an einem defekten Motor des Mahlwerks oder an der Elektronik? RE: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Schlawi - 21.10.2015 Hallo, um das festzustellen muss man die Maschine öffnen und schauen ob am Mahlwerkmotor 220V Gleichstrom ankommen. Wenn das der Fall ist dann ist der Motor wohl defekt. Ansonsten könnte die Leistungsplatine was haben. RE: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Danny-design - 21.10.2015 Ich habe jetzt die Maschine aufgemacht und muss erst einmal rundrum alles etwas sauber machen. Außerdem habe ich heute wohl nicht mehr sehr viel Zeit und muss das auf die nächsten Tage verschieben weiterzumachen. Sieht so aus als wären am Motor mehrere Kabel angeschlossen. Habe ihn aber noch nicht ausgebaut. Zwei Kabel kommen von der rechten Seite (am Wassertank vorbei). Das werden die beiden Kabel sein wo man messen muss, oder? RE: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Schlawi - 21.10.2015 Genau, an den beiden Kabel muss man messen. Auch prüfen das die beiden Kabel ok sind wenn keine Spannung ankommt. Wenn die Maschine vom Netz getrennt ist mit dem Durchgangsprüfer testen. RE: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Danny-design - 25.10.2015 So, jetzt habe ich die Spannung gemessen und es kommen laut meinem Messgerät circa 210 V an den Kabeln an. Das würde dann ja heißen dass die Steuerung in Ordnung ist aber der Motor seinen Dienst versagt. Sehe ich das richtig? Neuen Motor bestellen? RE: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Schlawi - 25.10.2015 Ja, wenn der Motor nichts macht obwohl Spannung anliegt ist der wohl defekt. Neuen Einbauen und dann sollte die Maschine wieder Ihren Dienst aufnehmen. RE: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Danny-design - 27.10.2015 Hallo. Der neue Motor ist heute angekommen. Allerdings habe ich jetzt noch das Problem der Polarität. Ich kann weder am alten Motor noch am neuen Motor unten an den Steck Kontakten erkennen was plus und minus ist. Da ja eine Gleichspannung ankommt sollte das doch richtig herum angeschlossen werden. Wie erkenne ich nun welches von den beiden Kabeln (eines ist schwarz das andere mit silbrig durchsichtige Hülle) wo angesteckt gehört? RE: Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser - Schlawi - 27.10.2015 Einstecken, und Testlauf machen. Mühle muss im Uhrzeigersinn drehen. Wenn falsch rum die zwei Stecker am Mahlwerk vertauschen. Passieren kann nichts. |