• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Surpresso S60 kein Kaffee
#1
Hallo,

ich habe große Probleme mit meiner S60.

Es kommt kein Wasser bis zur Brüheinheit. Die Brüheinheit wurde daraufhin von mir gereinigt und es wurden Dichtungen erneuert. Das Drainageventil wurde ebenfalls mit neune Dichtungen bestückt.

Es wird Kaffee gemahlen und gepresst. Dann wird Wasser zum Drainageventil geleitet. Bis dahin ist scheinbar alles i. O. Am Drainageventil baut sich dann wohl ein größerer Druck auf und das Wasser läuft im Berich des Ventils heraus. Es kommt aber nicht direkt aus dem Ventilablauf sondern schon oberhalb und läuft über das Expansionsventil. Leider kann man dort nicht hinschauen. Ich bin mir nicht sicher ob die Brühgruppe richtig in das Ventil einfädelt. Wenn man während des Vorgangs im Bereich der Schale schaut sieht man wie sich das Ventil leicht absenkt. Dann kommt das Wasser aus dem oberen Bereich des Ventils. Nach diesem Vorgang fährt die Brüheinheit zurück und der Wasserdruck entlädt sich mit einem heftigen Schwall aus dem Expansionsbehälter. Das Kaffepulver wird trocken in die Schale entlassen.

Wasser und Dampfbezug geht. Bis zum Drainageventil kommt es scheinbar auch. Wenn ich das Drainageventil ausbaue und von Hand betätige, kann ich mit Druckluft die Funktion simulieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Stift richtig sitzt. Muß er in den Klarsichtbereich des Drainageventil eingeklickt werden? Im Ventil befindet sich nur eine Kugel, ohne Feder. Wird sie vielleicht nicht von der Brüheinheit hochgedrückt.

Was passiert wenn das Wasser bis zum Eingang der Brüheinheit gelangt aber dann der Ausgang (Cremaventil) nicht öffnet. Müsste dann nicht zumindest die Brückgruppe feucht werden? Oder baut sich dann im Drainageventil der Druck so stark auf, dass es dort überall heraus läuft?

Es sind sicherlich viele Fragen aber vielleicht hat noch jemand einen Tip. Manchmal hat man ja auch Gedankenfehler im Ablauf der Kaffebereitung.

Gruß

Mini45
#2
hi
wäre lustig wenn du das gleiche problem hast wie ich es hatte beim wechseln der Dichtungen musst Du genau drauf achten wieder die gleichen zu verwenden .
Ich hatte eine schmälere Dichtung auf das drainage ventil gesetzt und hatte genau das gkeiche Problem.
Das Drainageventil hatte eine etwas dickere Dichtung. Ich hatte die nicht weggeschmissen deshalb ist mir das auch aufgefallen....

viel Erfolg
gruss dirk


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Siemens S20: die Calc-reinigung hängt, kein Spüllung MickT 0 105 02.04.2024, 18:06
Letzter Beitrag: MickT
  Siemens EQ 7 - Fehlereingrenzung / Kein Kaffee nur Heißwasser galbatorix 0 178 01.03.2024, 15:02
Letzter Beitrag: galbatorix
  Siemens EQ.3 s100 Kaffee läuft nach Innen Wagner8906 0 701 10.08.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wagner8906
  Siemens eq.7 Kein kaffe - wasser im tropfschale Kingo 0 592 02.08.2023, 08:44
Letzter Beitrag: Kingo
  Siemens EQ9 S500 wenig Kaffee, viel Dampf Emerik 5 5.233 31.01.2022, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens TK 58001 kein gem.Kaffee hub001 7 5.181 10.01.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Siemens EQ.7 macht nur Kalten Kaffee mecki1101 2 7.010 12.01.2021, 09:49
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens EQ.7 kein Kaffee, aber Dampf und Heisswasser Armin 0 7.572 11.08.2020, 11:21
Letzter Beitrag: Armin
  Siemens Surpresso S40 TK 64001/02 ferdyna 1 2.989 19.02.2020, 14:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  SIEMENS Surpresso S50 Fehler 8 pogo0801 4 11.850 03.01.2019, 14:52
Letzter Beitrag: mkaleu

Gehe zu: