• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E8: kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf
Liebe Kaffeegemeinde,

Gerade eben habe ich eine revidierte Brüheinheit in meine E8 eingebaut. Kaffee schmeckt auch gut, mein Problem: das Spülwasser kommt nicht mehr aus dem Kaffee Auslauf, das landet alles im Restwasserbehälter. Ich habe dann einmal das Reinigungsprogramm laufen lassen, da kommt das Spülwasser dann auch durch den Kaffeeauslauf. Weiß jemand Rat? Vielen Dank vorab!

ottoklaudius
Kann verschlissenen Brüheinheit sein, Drainageventil. Was für Dichtungen sind verbaut?
Du musst du mal schauen, ob die Brüheinheit oder das Drainageventil undicht ist. Sehr viel mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.
Habe selber auch schon revidierte Brüheinheiten gehabt, die nicht richtig dicht waren. Irgendwann sind die verschlissen. Im unteren Kolben einen Lippendichtring einsetzten kann da ab und zu helfen.
Tschüss...

Schlawi
Lieber Schlawi,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und die Hinweise! Ich habe rote Dichtungen verbaut. Die Brüheinheit hat etwa 12.000 Bezüge hinter sich.
Ich werde jetzt die andere Brüheinheit schnell fertigmachen und einbauen. Dann kann ich mir das in Ruhe anschauen. Vielen Dank für den Hinweis mit den Lippendichtungen: habe ich noch nie gekauft, mache ich dann jetzt.
Auf jeden Fall bin ich erleichtert: ich hatte nämlich befürchtet, es könnte die Elektronik sein: weil ja der Kaffee aus dem Auslauf kommt und auch das Spülwasser im Reinigungsprogramm.
Jetzt wünsche ich dir erst einmal ein erbauliches Restwochenende!

Mit dankbaren Grüßen,

ottoklaudius
Hi,
es kann auch am Drainageventil liegen.
Du könntest auch mal die Tresterschale weglassen. Den Schalter für die Tropfschale mit einem Gegenstand drücken. Dann kannst du mal schauen, woher das Wasser kommt.
Tschüss...

Schlawi
Lieber Schlawi,
vielen Dank auch für diesen Hinweis! Am Samstagabend habe ich die andere Brühgruppe revidiert und eingebaut, damit ist erst mal Ruhe im Karton! Jetzt bedaure ich natürlich, dass ich nicht vorher deinem Hinweis gefolgt bin: Tresterschale weglassen und gucken… Bei Gelegenheit werde ich die Brühgruppe auseinander bauen und schaue mir als 1. das Drainageventil an: vielleicht fehlte eine Dichtung? Und dann werde ich es mal mit den Lippendichtringen versuchen. Jetzt habe ich ja Zeit, kann die Sache in Ruhe angehen. Deine Unterstützung war für mich auf jeden Fall sehr hilfreich!
Mit herzlichen Grüßen, ottoklaudius
Hi, wenn dann nur am unteren Kolben den Lippendichtring. Wenn man am oberen Kolben einen Lippendichtring montiert, kann es sein das es Probleme gibt, da es die Lippen unter umständen beim einfahren des Kolbens umklappt und dann hast du das selbe Problem.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaffeeauslauf Jura J 500 wechseln Bluehoney 7 11.708 27.01.2025, 15:11
Letzter Beitrag: pfaelzerwildsau
  Montage Kaffeeauslauf Grillspezi 1 743 31.10.2024, 10:46
Letzter Beitrag: mini4all
  Kein Kaffee oder Wasser im Kaffeeauslauf Timmermann 6 2.564 25.09.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kaffeeauslauf Viki 1 1.196 08.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: Viki
  Spülwasser, Kaffee im Trester, und jetzt ne Dichtung kron 6 7.290 20.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: kron
  Jura Impressa F50 - Spülwasser in Auffangschale hijowe 5 7.119 06.09.2021, 07:56
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
Wink JURA Ena Micro 1: Kaffeeauslauf zerlegen ? easystreet 1 3.762 14.07.2021, 17:19
  Jura 9.3 Kaffeepillen nicht geformt, kein Spülwasser in Auffangschale HerrHerr 9 11.493 06.07.2021, 08:46
  Jura Z5 (GII) Kein Kaffee aus Kaffeeauslauf!? Johi 16 29.950 17.01.2019, 15:55
  Jura Impressa F50 - Spülwasser kommt nur aus Drainageventil horsebow 3 9.341 14.08.2018, 08:15

Gehe zu: