25.05.2022, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2022, 20:49 von easystreet.)
Hallo zusammen
hab eine S75 (12650 Bezüge) geschenkt bekommen, defekt.
Die Besitzerin hatte sich schon selber dran versucht, einiges getauscht (diverse Dichtungen, DV) aber dann aufgegeben und das gute Stück in die Ecke (Keller) gestellt.
Da stand sie dann schon ne lange Zeit. Leider konnte sie mir nun auch nicht mehr sagen was zuletzt der Fehler war.
Nun hab ich sie und will sie wieder fit machen.
Was ich bisher gemacht habe:
- BG zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen neu, Niederhalter erneuert (war gebrochen), auch das Sieb
- da der untere Kolben relativ locker saß habe ich auch dessen Nutringdichtung gewechselt
- Maschine gereinigt
- DV zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen
- Kaffeauslauf gereinigt
- Schläuche entkalkt
- beide Drehregler auf der Elektronikplatine wieder funktionsfähig gemacht (die waren korrodiert, Wackelkontakt und im Menü sind die Einstellungen durcheinander gesprungen)
Maschine läuft, macht auch passablen Espresso mit guter Crema
Was mich irritiert ist, daß beim Spülvorgang ziemlich am Ende immer etwas Wasser in die Tresterschale läuft.
Ich hab zwei Videos gemacht: eines beim Espressobezug und eines bei Spülen
Leider weiß ich nicht wie ich die hochladen kann bzw. sind diese vermutlich eh zu groß (13MB und 17MB)
Ich hab gelesen, daß es evtl. an der Ablaufsteuerung durch die Nockenscheibe / Schalter leigen könnte und das DV nicht richtig arbeitet.
Wie kann ich das am besten prüfen ?
Viele Grüße
Michael
hab eine S75 (12650 Bezüge) geschenkt bekommen, defekt.
Die Besitzerin hatte sich schon selber dran versucht, einiges getauscht (diverse Dichtungen, DV) aber dann aufgegeben und das gute Stück in die Ecke (Keller) gestellt.
Da stand sie dann schon ne lange Zeit. Leider konnte sie mir nun auch nicht mehr sagen was zuletzt der Fehler war.
Nun hab ich sie und will sie wieder fit machen.
Was ich bisher gemacht habe:
- BG zerlegt, gereinigt, alle Dichtungen neu, Niederhalter erneuert (war gebrochen), auch das Sieb
- da der untere Kolben relativ locker saß habe ich auch dessen Nutringdichtung gewechselt
- Maschine gereinigt
- DV zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen
- Kaffeauslauf gereinigt
- Schläuche entkalkt
- beide Drehregler auf der Elektronikplatine wieder funktionsfähig gemacht (die waren korrodiert, Wackelkontakt und im Menü sind die Einstellungen durcheinander gesprungen)
Maschine läuft, macht auch passablen Espresso mit guter Crema
Was mich irritiert ist, daß beim Spülvorgang ziemlich am Ende immer etwas Wasser in die Tresterschale läuft.
Ich hab zwei Videos gemacht: eines beim Espressobezug und eines bei Spülen
Leider weiß ich nicht wie ich die hochladen kann bzw. sind diese vermutlich eh zu groß (13MB und 17MB)
Ich hab gelesen, daß es evtl. an der Ablaufsteuerung durch die Nockenscheibe / Schalter leigen könnte und das DV nicht richtig arbeitet.
Wie kann ich das am besten prüfen ?
Viele Grüße
Michael