MEINE KAFFEEMASCHINE: DeLonghi Cappuccino
Maschine macht3 oder 4oder 5Kaffee ohne Probleme beim nächsten Kaffee wird die Mühle und zugleich die Pumpe angesteuert,(Macht sie nicht immer) da die Brühgruppe noch nicht in geschlossener Position ist kann kein Wasser durch den Mengenzähleer(Turbine!) fliesen dadurch kommt Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen! Maschine über Teeausgebe endlüften!"
Nach diesen Vorgang kann man wieder 5 oder auch 8 oder 10 Kaffee beziehen irgendwann kommt wieder die Fehlermeldung " Kaffee zu fein gemahlen " Kann nicht sein da bei Ausgabe schöner Durchfluß mit schöner Crema Kaffee gemacht wird!
Bitte um Problemlösung!
MfG. Luiggi
Mal probieren zu entkalken. Flowmeter mal prüfen. Meist ist die Meldung ein Durchflussproblem. Kann auch sporadisch kommen. Pumpe könnte zu wenig Leistung bringen, dann müsste die Meldung aber eigentlich immer angezeigt werden.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau hängt.
Mit neuer Pumpe der selbe Fehler! Platine neu auch kein Erfolg! Warum wird manchmal (nicht immer) bei Produktwahl sofort die Pumpe angesteuert? Mahlwerk und Pumpe arbeiten manchmal (nicht immer!) zum gleichen Zeitpunkt! Warum wird zu diesen Zeitpunkt die Pumpe angesteuert? Brühgruppe nicht geschlossen dadurch kein Durchfluss möglich! Turbine kann keine Impulse abgeben da zu diesen Zeitpunkt kein Durchfluss möglich ist dadurch kommt die Fehlermeldung " Kaffee zu fein gemahlen! "
Bitte um weiter Info zur Fehlerbehebung!
MfG. Alois
Welche Platine wurde gewechselt? Steuer oder Bedienpaltine?
Steuerplatine an der rechten oberen Seite!
MfG. Alois
Hast du noch die genaue Bezeichnung? Müsste normalerweise am Gerätebode stehen auf dem Typenschild.
Ecam, EAM, ETAM oder ESAM und dann eine entsprechende Nummer.
ECAM 23.450 S EX3
Danke für die Bemühungen!
MfG. Alois