• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino
#1
hallo , habe mich gerade angemeldet und schon das 1. problem
hoffe es kan mir jemand helfen

meine maschine ist eine DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino

habe folgendes problem , wenn ich auf kaffee drücke arbeitet der kaffeeautomat ganz normal aber es kommt kein kaffee .
habe die maschine aufgeschraubt und festgestellt das das ventil nicht schaltet , im testmode hört man das ventil deutlich klacken ,und es liegt auch strom an , im normal modus kein klacken und kein strom
, das gleiche passiert auch wenn ich auf spülen drücke , kein klacken , wasser , strom

kann mir einer sagen was da kaputt sein könnte

vg.

und danke im vorraus
  Zitieren
#2
Hi,
welches Ventil meinst du? Das hintere öffnet erst nach einem Kaffeebezug.
Was passiert denn? Wird die Pumpe leiser? Oder läuft das Wasser über die hellen dickeren Schläuche ab?
Im Testmodus kannst du den Antrieb mal in Brühstellung fahren. Und dann die Pumpe betätigen. Dann sollte normalerweise Wasser kommen.
Es kann auch der obere Brühkolben verkalkt sein. Gibt da mehrer Möglichkeiten.
Heißwasser geht über den Heißwasserauslauf geht?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
hallo ,
ja das hintere ventil , bei normalem kaffeebezug bleibt es stromlos als ob es garnicht angesteuert wird
im testmode bekommt es strom und schaltet . habe denn schlauch hinter dem ventil abgemacht , da kommt kein wasser durch .
heißwasser geht auch nicht , bin ratlos

vg. kaffeefilter
  Zitieren
#4
Dann ist da ein Wasserweg zu (Kalk). Kontrolliere mal alle Schläuche. Wasser geht ja von der Pumpe über die Heizung und dann erst in die Dampfheizung und dann über das Magnetventil.
Ich hatte schon recht oft das der kleine Schlauch der vom Heizungsausgang in den Brühkolben geht zu war. Dazu musst du den Deckel oben abnehmen.
Wenn du die Verstopfung gefunden hast danach auch mal gründlich entkalken. Aber keine Zitronensäure. Nimm Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
hallo schlawi ,
wenn ich denn schlauch vor dem ventil abmache kommt wasser , das ventil schaltet nicht ( kein strom ) aber im testmode geht es , was kann das sein ?

vg. kaffeefilter
  Zitieren
#6
Beim Kaffeebezug oder Heißwasserbezug?

Was passiert wenn du im Testmodus den Antrieb ganz nach oben fährst und dann die Pumpe betätigst? Da muss dann Wasser kommen, da das nicht über das Ventil läuft. Wenn da nichts kommt könnte der obere Brühkolben verkalkt sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 5500 nach LAstungsplatine tausch geht Maschine nich mehr? pepes.6161 1 41 22.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Mahlsteine DeLonghi Esam Fritzemann 1 130 23.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 175 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
Question Bessere Pumpe DeLonghi ESAM 4500 magnifico 0 540 24.04.2023, 08:31
Letzter Beitrag: magnifico
  Tür der Perfecta lässt sich nicht mehr schließen. Gerdt 2 1.577 18.09.2022, 21:29
Letzter Beitrag: Gerdt
  DeLonghi Esam 3100 - Wassermenge unregelmäßig sumsine 1 1.691 13.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 1.465 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  Esam 5500, Dampf aus dem Gehäuse Frank58 1 2.208 02.12.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an. Buri 20 13.594 14.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldungen DeLonghi ESAM 550 1andreas1 2 3.061 21.06.2021, 15:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: