• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino)
#1
Unsere Delonghi Esam 3500 (Magnifica Pronto Cappuccino) Maschine erzeugt kein Kaffee mehr.
Ich habe alle Testfunktionen durchgeführt: alles positiv.

 
Das Wasser fließt nicht zum Kaffeepulver, sondern nach unten zum Auffangbehälter.
 
Was könnte das Problem sein?
 
#2
Mach mal die Tür auf und schau von unten rein ob der gelbe Becher voll Wasser steht.
Tschüss...

Schlawi
#3
Meinst Du den gelben Becher in dem Bild?

Ich kann leider nicht erkennen, ob da Wasser ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Sieht nicht so aus das Wasser drin ist.
Du kannst mal den Türschalter mit einem Stück Karton oder Papier drücken, und dann bei offener Tür einen Kaffee beziehen und schauen wo das Wasser her kommt.
Tschüss...

Schlawi
#5
Siehe das beigefügte Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#6
Öffne die Maschine und schau mal ob am Solenoidventil an den klaren Schläuchen Wasser läuft wenn du einen Kaffee beziehst.
Tschüss...

Schlawi
#7

.jpg   IMG_0466a.jpg (Größe: 85,48 KB / Downloads: 41) Wasser fließt nur nach unten.
#8
Wen während des Bezuges das Wasser läuft ist das Solenidventil defekt. Das Ist das Ventil an dem der Schlauch oben ab geht.
Habe es mal markiert. Du kannst es mal zerlegen. Vielleicht ist nur der Kolben fest durch Kalk. Ansonsten ersetzen.

.jpg   IMG_0466a.jpg (Größe: 52,69 KB / Downloads: 40)
Tschüss...

Schlawi
#9
Wie gehe ich jetzt weiter, um das Ventil zu öffnen?


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0562.JPG (Größe: 131,77 KB / Downloads: 41)
#10
Oben den Stutzen runter drehen, Magnetspule abziehen. Darunter kann man dann je nach Ausführung das Ventil zerlegen. Entweder sind da 4 Schrauben die man öffnet und das Oberteil abzieht oder man muss das runde Teil raus drehen.
Am besten das Ventil dazu ausbauen damit man nichts verliert.
Tschüss...

Schlawi
#11
Leider verstehe ich nicht, was Du meinst.
Könntest Du bitte anhand des Bildes zeigen, wo ich drehen muss. Danke.
#12
Entweder Magnetventil verkalkt oder defekt innen drin. Wann läft das Wasser aus? Mal offen laufen lassen? Vielleicht was zu nach dem Magnetventil, über den Silikonschlauch geht normalerweise der Überdruck weg.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#13
Wenn die Pumpe läuft, dann läuft das Wasser aus.
#14
Den Schlauchnippel den ich im Bild mit dem Pfeil markiert habe kann man raus drehen. Dann lässt dich die Magnetspule (das schwarze Teil an das die Kabel gehen) nach oben raus ziehen.
Dann musst du weiter schauen wie man das Ventil öffnen kann. Ich vermute auch das der Kolben durch Kalk hängt und dadurch das Wasser entweicht.


   
Tschüss...

Schlawi
#15
Am besten zur Sicherheit tauschen. Kalkt gerne durch und haut die Sicherung raus.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#16
Ich habe das Ventil ausgebaut. Der Kolben ist beweglich.
Vielleicht ist die Platine defekt?
#17
   

Kann man aus dem beigefügten Bild sehen, ob die elektrischen Stecker an dem mit Pfeil markierten Ventil in richtigen Positionen eingesteckt sind (nicht verkehrt)?
#18
Die Stecker sind richtig gesteckt.
Tschüss...

Schlawi
#19
Gibt es ein Testprogramm, womit man feststellen kann, ob die Platine noch in Ordnung ist?

Wenn nicht kann man irgendwie anders die Platine prüfen?

Vielen Dank für deine Hilfe Schlawi!
#20
Es gibt einen Testmodus.
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Tes...isplay.pdf
Mit dem lassen sich sämtliche Verbraucher ansteuern. Wenn der Kolben beweglich ist wird das Ventil defekt sein. Das hintere Ventil sollte EV1 sein. Wird mit der kleinen Tasse im Testmodus angesteuert.
Tschüss...

Schlawi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mahlsteine DeLonghi Esam Fritzemann 1 128 23.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 169 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
  De Longhi ESAM 3500 geschäumte Milch nur noch lauwarm Frauchen 0 614 12.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Frauchen
Question Bessere Pumpe DeLonghi ESAM 4500 magnifico 0 538 24.04.2023, 08:31
Letzter Beitrag: magnifico
  De'Longhi ESAM 3500 S: Lautes Betriebsgeräusch beim Brühen pointer 2 1.631 13.09.2022, 06:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi Esam 3100 - Wassermenge unregelmäßig sumsine 1 1.689 13.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Esam 5500 kein Cappuccino/ keine clean Taste Tagar 0 1.461 08.04.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Tagar
  Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an. Buri 20 13.590 14.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldungen DeLonghi ESAM 550 1andreas1 2 3.061 21.06.2021, 15:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Primadonna ESAM 6600 - Wassertank wird nicht erkannt. a.spielberg 3 5.370 26.04.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: