• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J85 Fehler nach Reinigung
Hallo zusammen,

meine Maschine ist ca. 2.5 Jahre alt. Nach dem letzten Reinigungsvorgang mit Tabs schmeckt der Kaffee nach Spülmittel und ist ziemlich hell...

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

LG Melisa
Hallo, waren das die kleinen runden Tabletten oder diese eckigen? Wo hast du die Tabletten rein? In den Wassertank oder in den Pulverschacht?
Es war auch das Reinigungsprogramm das angezeigt wurde und nicht das Entkalkungsprogramm?
War der Filter vom Wassertank draußen?
Normalerweise sollte das nicht nach Spülmittel schmecken und hell sollte der Kaffee auch nicht sein. Das ist ungewöhnlich.
Reinigungsprogramm war angezeigt. weiß nicht mehr genau wie die aussahen. kam in den Pulverschacht rein. hab alles genau so gemacht wie in der Beschreibung steht. die anderen 10 Mal war ja auch alles okay.
Spül vielleicht noch ein paar mal den Kaffeeauslauf. Eventuell hat sich vielleicht die Tablette verhängt und nicht richtig aufgelöst. Dann würde man die schmecken. Eventuell mal Kaffeeauslauf sauber machen. Vielleicht hängt da noch Kaffeemehl in Kombination mit Reinigungsrückständen drin.
Wenn der Kaffee sehr dünn ist, könnten auch die Mahlsteine verschlissen sein. Dann wird der Kaffee von einem auf den anderen Tag heller und schmeckt nicht mehr.
Vom Anwenden hast du alles richtig gemacht. Denke das sich die verhängt hat oder noch Rückstände ins Kaffeemehl im Kaffeeauslauf eingesickert sind. Das passiert meist mit der Zeit. Es geht immer mal fein gemahlenes Kaffeemehl durch das Sieb.
Sollte es nach ein paar mal spülen und eins zwei Kaffeebezügen (die man vielleicht wegschüttet) nicht besser sein, dann sollte das Gerät von einer Werkstatt überprüft werden oder ihr öffnet es selbst einmal.
Alternativ könnte man noch das Reinigungsprogramm ohne eine Tablette zu benutzen machen. Das wäre dann so wie mehrfaches spülen.
Ich vermute auch, dass da noch ein Stück Reinigungstablette stecken geblieben ist aber wie komme an sie dran? Reinigung ohne Tab geht nicht. Programm wird dann nicht weitergeführt.
(22.07.2017, 13:35)Melisa schrieb: Ich vermute auch, dass da noch ein Stück Reinigungstablette stecken geblieben ist aber wie komme an sie dran? Reinigung ohne Tab geht nicht. Programm wird dann nicht weitergeführt.

Wenn du den Deckel öffnest und dann wieder schließt ohne Reinigungstablette, läuft die Reinigung nicht weiter?
Erkennt die Maschine das eine Tablette eingeworfen wurde? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Tschüss...

Schlawi
ich probiere mal am Abend und schreibe dann wieder. danke erstmal für die Tipps !

Übrigens Espresso geht und schmeckt weiterhin gut.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E80 - Fehler 6 und manchmal nirgends Wasser orgler 0 196 27.07.2025, 13:52
Letzter Beitrag: orgler
  Impressa F8 - Fehler 8 nach Wartung Torstene 15 8.457 15.11.2023, 23:56
Letzter Beitrag: Torstene
  Jura C70 Fehler E8 Mooky 2 2.067 11.07.2023, 12:30
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura Impressa F7 - Fehler 8 FSculla 12 13.927 01.03.2022, 14:06
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura ENA 7 Probleme nach bei der Reinigung Hase91 4 8.533 05.06.2019, 15:32
  Jura Impressa E65 Fehler was nicht in der Anleitung steht. Selna 11 22.274 17.08.2018, 00:22
Letzter Beitrag: Selna
  Jura Impressa F70 Elektronik Fehler Almaty 2 9.186 03.01.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura Z5 Fehler Xxxoctronxxx 1 6.900 18.05.2016, 20:51
Letzter Beitrag: djrazer
  Jura S9 one touche Fehler 4 it-corner 2 9.701 02.11.2015, 20:01
Letzter Beitrag: it-corner
  Jura F90 Fehler 8 nach BG Revision it-corner 22 47.456 22.10.2015, 08:39

Gehe zu: