• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa E75 Dampf-/Heißwasser Drehknopf kaputt
Hallo Leute,

Angaben:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- keine Messgerät vorhanden
- Jura Impressa E75

würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen kann. Unsere Jura Imp. E75 hat zunehmend Schwierigkeiten Heißwasser auszugeben (Menge) seitdem der Dampf-/Heißwasser Drehknopf innerlich gebrochen ist (Torsion?).

- Zwischen Dampf und Heißwasser kann nun nicht mehr geschalten werden.
- Heißwasser läuft zwar, aber es wird immer weniger und es braucht lange bis eine Tasse gefüllt wird.
- Aus der Aufschäumhilfe kamen seitdem nur ein paar Tröpfchen
- Der Drehknopf lässt sich über seine Horizontalsperre drehen (Einstellung für Heißwasser), wobei die Vertikalsperre (Dampf) noch intakt ist. Man fühlt beim drehen, dass er beschädigt ist.

Bitten um Hilfe

Grüße

Forsake
Hallo Forsake,

mir ist nicht ganz klar was du möchtest. Willst du das Dampfventil ersetzen und weißt nicht wie es geht? Hier eine Übersicht der Komponenten.

http://www.juraprofi.de/anleitungen/E-Serie_Innen.pdf

Gruß
Jurist
Danke erstmal für die Antwort. Öffnen konnte ich die Maschine wegen Besuch und Feiertage bis jetzt noch nicht.
Gleich vorweg:
Maschine ist nicht verstopft, da wir sie wirklich sehr regelmäßig reinigen und das seit Jahren.
Ich schilder einfach mal wie es dazu kam. Besuch wollte sich nachts Kaffee mit Milchschaum machen:
- Er stellte die Maschine auf Dampf um
- Als er den Eindruck bekam, dass die Maschine nicht mehr aufhört Dampf zu erzeugen drückte er verzweifelt auf den Tasten herum.
- Im Eifer des Gefechtes machte er sie aus... Aber die Maschine dampfte genauso wie davor.
- Zum Schluss drehte er den Hebel wieder auf Heißwasser und die Maschine hörte auf zu dampfen und er ging ohne Kaffee ins Bett.

Am nächsten Morgen, so erzählte mir meine Mutter, wollte sie sich einen Kaffee machen. Allerdings stimmte etwas nicht mit dem Hebel. Also bewegte sie ihn so lange hin und her bis es, wie sie es beschrieb, knack machte.

Seitdem lässt sich mit dem Hebel nichts mehr verstellen und es kommt immer weniger Wasser aus dem Automaten.

Grüße
Alles klar, kaufe ein neues Dampfventil. Ich denke da ist innen einiges zerbrochen.

Gruß
Jurist
Vorher aber erst mal rein schauen. Sollte eine Heizpatrone eingebaut sein. Da dann  schauen ob der Deckel noch dicht ist. Da die Dampfventile einzeln für die Heizpatrone meiner Meinung nach recht teuer sind (ca. 30€) wäre es dann auch zu überlegen gleich eine komplett neue Heizpatrone mit Dampfventil einzubauen. Da ist alles schon komplett vormontiert.
Falls ein Thermoblock drin ist reicht das Dampfventil.

Vielleicht ist auch nur einen Nase des Adapters abgebrochen. Wäre dann noch einfacher.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura impressa F7 geringer Dampf drewdavis 0 569 10.09.2024, 08:52
Letzter Beitrag: drewdavis
  Impressa E85 zu wenig Kaffee aber richtige Menge bei Heißwasser flx.hrzg 2 1.366 21.07.2024, 23:50
Letzter Beitrag: flx.hrzg
  [Impressa Ultra] Nach 3 Jahren schon wieder die Pumpe kaputt? smallfreak 4 6.012 09.05.2022, 11:26
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Kein Dampf und kein Entkalken (Jura Impressa S9) kron 2 4.280 16.11.2021, 14:20
  Jura E60 - Elektronik kaputt e.david123 2 3.890 28.09.2021, 08:11
  Anstellen und Drehknopf öffnen….. Eggers 3 7.327 20.09.2021, 13:15
  Jura S9 Avantgarde: Keine Teeportion (Heißwasser) Kaffeetrinker68 1 3.509 19.05.2021, 07:37
  Jura e60 neue Generation Drehknopf öffnen beim Einschalten Maxi-44 7 15.919 19.04.2021, 09:35
Sad Kaffee und Heißwasser laufen nur langsam Lot 27 36.072 09.12.2020, 10:48
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch A68 21 30.611 27.06.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: