• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee und Heißwasser laufen nur langsam
#1
Sad 
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Impressa s9 avantgarde
Kaufdatum: 2007
Bezüge: 25300 (davon fasst 6000 Doppelbezüge)
Wasserhärte: 5 °dH
Die Maschine wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt. Bis jetzt habe ich nur verschiedene Dichtungen (O-Ringe) gewechselt, sowie einmal das Sperrventil gereinigt und die Dichtung getauscht.
Seit ca. 2 Wochen läuft der Kaffee nur noch sehr langsam und die Menge wird auch unterschritten. Der Mahlgrad steht auf fast ganz grob. Problem tritt auch auf, wenn grob gemahlenes Pulver verwendet wird. Da auch der Bezug von heißem Wasser nur sehr langsam geht habe ich den Fehler nicht im Bereich der Brühgruppe vermutet.
Trotzdem habe ich diese ausgebaut, zerlegt, fein säuberlich gereinigt und mit neuen Lippendichtungen wieder zusammengebaut. Die Mechanik funktionierte nach dem Zusammenbau der Brühgruppe ohne Probleme.
Der Kaffee läuft aber nach wie vor nur sehr langsam, ebenso wenn heißes Wasser bezogen wird.
Könnte es sein, dass die Pumpe den nötigen Druck nicht mehr aufbringt oder, dass das Heizelement für Wasser verstopft ist. Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, dass das Heizelement nach 7000 bis 10000 Bezügen reif für einen Tausch ist. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht liege ich auf falsch.
Wo könnte bei meiner Maschine die Ursache für den langsamen Bezug liegen? Wie kann ich ggf. einzelne Fehlerquellen testen.
Jetzt schon vielen Dank an alle die mir Antworten.

Gruß
LJ
  Zitieren
#2
Kann an der Pumpe liegen. Muss man halt prüfen.
Auslaufventil ist ok und öffnet?
Ist die Pumpe laut oder eher leise?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Wink 
(18.11.2020, 22:39)Schlawi schrieb: Kann an der Pumpe liegen. Muss man halt prüfen.
Auslaufventil ist ok und öffnet?
Ist die Pumpe laut oder eher leise?

Wenn ich heißes Wasser beziehe dauert dies für 180 ml ca 1:50
Am Wasserauslauf vorne läuft es erst gleichmäßig, dann tröpfeln, zwischendurch Dampf
Wenn ich den Schlauch vor dem HE abziehe und das Wasser in einen Becher laufen lasse, läuft es zwar gleichmäßig, aber zeit und Menge sind fast gleich.

Mit Auslaufventil meinst du das Sperrventil?

Schon mal Danke
  Zitieren
#4
(18.11.2020, 22:39)Schlawi schrieb: Kann an der Pumpe liegen. Muss man halt prüfen.
Auslaufventil ist ok und öffnet?
Ist die Pumpe laut oder eher leise?
Hier mal eine Audiodatei von einem Kaffeebezug 150 ml

(18.11.2020, 22:39)Schlawi schrieb: Kann an der Pumpe liegen. Muss man halt prüfen.
Auslaufventil ist ok und öffnet?
Ist die Pumpe laut oder eher leise?
Hier mal eine Audiodatei von einem Kaffeebezug 150 ml

Sorry - kann keine Audiodatei oder Zip anhängen
  Zitieren
#5
Was meinst du mit HE?
Lade die Datei auf einen externen Server/Cloud und verlinke sie.
Da es am Wasserauslauf erst normal läuft und dann Dampf kommt hört es sich fast nach der Pumpe an. Am Besten Schlauch nach der Pumpe abmachen und schauen ob es da auch so langsam läuft.
Mit Auslaufventil meine ich das Sperrventil.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15401.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
(20.11.2020, 22:08)Schlawi schrieb: Was meinst du mit HE?
Lade die Datei auf einen externen Server/Cloud und verlinke sie.
Da es am Wasserauslauf erst normal läuft und dann Dampf kommt hört es sich fast nach der Pumpe an. Am Besten Schlauch nach der Pumpe abmachen und schauen ob es da auch so langsam läuft.
Mit Auslaufventil meine ich das Sperrventil.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15401.html

HE = Heizelement
Das Sperrventil hatte ich schon mal geöffnet. Scheint frei zu sein - Ventilstößel ist sauber.
Ich werde morgen mal schauen was direkt nach der Pumpe kommt. Der von mir gemessene Durchfluss scheint doch zu gering zu sein.
Video kann unter
https://c.web.de/@319136440229304690/G2C...eJ_a8rt28Q
aufgerufen werden.
  Zitieren
#7
Mit was hast du entkalkt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
(21.11.2020, 08:04)Schlawi schrieb: Mit was hast du entkalkt?

Tabletten mit Amidosulfonsäure in 600 ml Wasser aufgelöst - Kalk sollte aber nicht das Problem sein da wir weiches Wasser (5 °) haben und ich regelmäßig entkalkt habe; möchte aber auch keinen Fehler/Ursache ausschließen
  Zitieren
#9
Sorry, der Youngster wollten den Erfahrenen nichts glauben :-(
Habe den Durchfluss nach dem Membranregler gemessen - deutlich schneller als nach dem Sperrventil.
Das habe ich dann nochmal zerlegt und gesehen, dass um den Stößel (zwischen Spitze und O-Ring) Ablagerungen sind. Als ich diese vorsichtig entfernen wollte haben sich Teile vom Stößel (Ring vor dem O-Ring) aufgelöst/sind abgebrochen.
Soll ich lieber ein komplettes Auslaufventil kaufen oder lieber ein Reparaturset mit Messingstößel?
  Zitieren
#10
Bau ein neues ein. Das hält wieder ein paar Jahre.

Ist es jetzt eine S9 wie in deinem Profil oder eine S9 Avantgarde?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Es ist eine S9 Avantgarde

Danke für die Unterstützung :-)
PS: Welchen Entkalker würdest du empfehlen?
  Zitieren
#12
Entweder Eilfix (Pulver) oder  wenn es schnell gehen muss kaufe ich immer 10l Kanister. Smile
So was in der Art. Bitte Link beim Ersteller erfragen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(22.11.2020, 22:34)Schlawi schrieb: Bau ein neues ein. Das hält wieder ein paar Jahre.

So, neues Auslaufventil eingebaut. Der Erfolg hält sich in Grenzen.
Trester ist meiner Meinung nach immer noch zu nass.
Habe jetzt auch in anderen Foren gelesen, dass der Dichtungsring im oberen Kolben eine Zeit braucht biss er sauber abdichtet.
Ich habe ja nach wie vor das Gefühl, dass zu wenig Wasser in der Brühgruppe ankommt.
Wie lange ist die Pumpe beim Bezug von Kaffee in Betrieb? Ich habe das Gefühl die läuft bis zum Schluss. Wenn die erforderliche Menge Wasser im Kolben ist müsste die Pumpe doch abschlaten und das Wasser bedingt durch den Kolben der sich nach unten bewegt herausgedrückt werden.
  Zitieren
#14
Die Pumpe lässt mit dem Zeit nach. Das hat Schlawi schon geschrieben. Habe grade Gestern beim eine Jura Pumpe ausgetauscht, weil Kaffee zu langsam gelaufen war. Nach Einbau neu Pumpe, war alles wieder in Ordnung. Das Trester nass sind, kann auch an Mahlsteinen liegen.
  Zitieren
#15
(25.11.2020, 19:38)Almaty schrieb: Die Pumpe lässt mit dem Zeit nach. Das hat Schlawi schon geschrieben. Habe grade Gestern beim eine Jura Pumpe ausgetauscht, weil Kaffee zu langsam gelaufen war. Nach Einbau neu Pumpe, war alles wieder in Ordnung. Das Trester nass sind, kann auch an Mahlsteinen liegen.

Hallo,

vielen Dank. Ich habe auch das Gefühl, dass nach mehr als 30000 Tassen Kaffee/Espresso nun mehrere Probleme ineinandergreifen.
Für die Pumpe spricht, dass auch der Bezug von Heißwasser recht lange dauert.
Welchen Mahlkegel/Mahlring würdest du empfehlen? Es gibt ja verschiedene Härten. Soll das Mahlwerk gleich ganz ausgebaut werden und gesäubert werden oder reicht es von oben den Mahlkegel zu tasuchen?

Danke
  Zitieren
#16
Ich mache immer komplett alles raus, auseinander und reinigen. Mache auch beide Steine wechseln. Und welche, nehme verschiedene. Vielleicht kann Schlawi dir welche empfehlen.
  Zitieren
#17
Du kannst von oben das Mahlwerk zerlegen. Mahlring runter, Schraube auf und Mahlkegel raus und alles reinigen. Aufpassen das du die Federn und Kugeln nicht verlierst.  
Am besten du holst dir nur den Mahlring. Das reicht in der Regel. Dann kannst du es in die alte Markierung einstellen und es passt.

Man kann auch die V5 einbauen, aber da muss man das Mahlwerk neu justieren und dann auch die Kaffeestärke der einzelnen Tassen anpassen da die mehr Pulver in der selben Zeit mahlen als die Original V3 Mahlsteine.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
Also, Mahlsteine und Wasserpumpe sind bestellt.
Sobald ich die Teile ausgetauscht habe werde ich das Ergebnis mitteilen.

Danke
  Zitieren
#19
Also, mit der neuen Pumpe läuft die Machine leiser, die Menge eines Kaffeebezuges / Wasserbezug passt wieder - aber der Kaffee läuft immer noch langsam.
  Zitieren
#20
Und Wasserbezug? Auch so langsam?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E75 Wasserbezug langsam, Kaffeebezug langsam Paludarium 4 804 17.08.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura S9 Avantgarde: Keine Teeportion (Heißwasser) Kaffeetrinker68 1 2.277 19.05.2021, 07:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura E25 Heißwasser tropft Matze 2 4.056 10.05.2019, 17:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 Wasserleitungen laufen leer Hans0808 6 7.459 20.02.2019, 13:09
Letzter Beitrag: Hans0808
  Kaffee läuft sehr langsam GMartin1966 4 10.072 28.01.2019, 08:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Jura Impressa E75 Wasser läuft aus, kein Heißwasser/Dampf Florian 2 9.920 22.01.2014, 18:52
Letzter Beitrag: Florian
  Jura Impressa E75 Dampf-/Heißwasser Drehknopf kaputt Forsake 4 12.297 31.12.2013, 10:23
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura impressa E80 - Kaffeebezug nur langsam oder tröpfchenweise 4 10.159 16.02.2008, 22:06
Letzter Beitrag: Jurawerkler

Gehe zu: