Registriert seit: Apr 2012
19.12.2013, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013, 23:06 von Schoenknecht.)
Hallo,
ich versuche es noch einmal, jetzt hoffentlich mit mehr Erfolg.
Seit längerer Zeit habe ich ca. 10 - 15% weniger Kaffee in der Tasse, dafür mehr Wasser in der Auffangschale. Nach Revision BE und Drainageventil keine Besserung, danach Erneuerung des Drainageventils.
Bei Kaffeebezug tropft es jetzt nach Ablauf des Restwassers durch den Auslauf unter dem Drainageventil mittig zwischen Auslauf und Ventil. Alter der Maschine ca. 9 Jahre, ca. 12000 Bezüge.
Wo liegt der Fehler, was kann ich tun?
Danke, Christian
Registriert seit: Jan 2012
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
Hallo Christian,
reinige mal das Auslaufventil; es hat eine schwarze Kappe. Vorsicht Feder!
Gruß
Jurist
Registriert seit: Apr 2012
Hallo Jurist,
herzlichen Dank für den schnellen Tipp.
Ich kann es im Augenblick leider nicht testen und damit weder Erfolg noch Misserfolg melden, es wird wohl bis nach Weihnachten dauern. Bei dem Auslaufventil irritiert mich die Feder. Meinst Du das Auslaufventil zu Thermoblock Jura ..... Art.-Nr 16823J oder (alt) 66289 oder bin ich an einer völlig falschen Stelle? Der Auslauf des Drainageventils selbst ist natürlich sauber, da Bestandteil des erneuerten Drainageventils.
Gruß, Christian
Registriert seit: Apr 2012
Hallo Jurist,
herzlichen Dank, das war ein Volltreffer, reichlich Kalk im Auslaufventil und nun wieder Kaffee in der Tasse statt Wasser in der Schale. Ich konnte mit dem Basteln natürlich nicht bis nach den Feiertagen warten, aber das Ergebnis wollte ich dann doch abwarten.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung der Funktionen oder Aufgaben der einzelnen Teile des Kaffeeautomaten, um die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen?
Nochmals herzlichen Dank und einen guten Start ins neue Jahr,
Christian
Registriert seit: Jan 2012
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
30.12.2013, 20:02
Hallo Christian,
es freut mich das es wieder funktioniert und insbesondere über dein Feedback. Abgesehen von einer gewissen Höflichkeit deinerseits dient es auch den Forinies zur Information ob die vorgeschlagene Lösung funktioniert hat. Schließlich sind wir alle Laien und wollen uns gegenseitig helfen.
Außer den veröffentlichten Plänen, Beispiels weise den Wasserlaufplan etc. habe ich auch nichts. Aber du hast ja das Forum!
Ich wünsche dir und allen Mitleserinnen und Lesern ein gutes Jahr 2014 und hoffentlich immer guten Kaffee Bezug!
Jurist