• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z5 kein Kaffee nach dem Einschalten / Wasser in Schale
#1
Hallo Kaffeefreunde,

hab ein Problem mit meiner Z5.
Kurz vorne weg. Die BG und ein paar andere Teile wurden vor kurzem gewartet.

Problem:
Der erste Kaffeebezug nach dem einschalten funktioniert in 90% der Fälle nicht. Jedesmal "arbeitet" die Maschine ganz normal, nur das Wasser landet in der Schale.

Ich denke das das Magnetventil nicht schaltet.
Aber warum fast immer nur beim ersten mal nach dem Einschalten???
Dannach geht alles wunderbar.

Was auch noch interessant ist.
Habe vor kurzem das Magnetventil gegen ein gebrauchtes getauscht da das originale an einer Seite aufgeplatzt ist!
Sah für mich aus als ob es permanent unter Strom gestanden hat.

Mfg
  Zitieren
#2
Dann solltest du einmal prüfen ob wirklich permanent Strom am Magnetventil anliegt. Das sollte natürlich nicht der Fall sein! Eventuell ist das gebrauchte Ventil verklebt oder hat hart gewordene Dichtungen.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#3
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Impressa E75 und habe leider keine Lösung gefunden. Allerdings kommt bei mir gar kein Kaffee raus. Der Kaffee wird gemahlen und landet trocken im Trester-Behälter. Anschließend muss ich den Hahn öffnen, wo heißes Wasser rauskommt. Über Nacht ist die ganze Tropfschale vollgelaufen.. An was kann das liegen? Die Brüheinheit habe ich vor kurzem gereinigt.
  Zitieren
#4
Da liegt eine Verstopfung durch Kalk vor . Entkalkt würde sicherlich schon, oder? Gemäß Wasserlauf Plan alle Schläuche und Ventle reinigen, mit dem Flowmeter anfangen. Ist ein Clarus Wasserfilter verbaut?
Gruß
Jurist
  Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort!
Es wurde regelmäßig entkalkt, nachdem wir vor einigen Jahren keinen Filter mehr eingesetzt haben.

Das komische ist nur, dass gestern ein Kaffeebezug ganz normal ging und der direkt danach (vielleicht 1 Minute) dann dieses Problem aufwies.

Kann es überhaupt am Flowmeter liegen? Es kommt schließlich heißes Wasser beim Dampfrohr..
  Zitieren
#6
Auslaufventil könnte man mal kontrollieren.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Muss hierzu die Brüheinheit ausgebaut werden? Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
  Zitieren
#8
Das Auslaufventil ist meist in der Nähe der Pumpe oder sitzt bei der Heizung oben. Normalerweise nur angeschraubt mit einer Schraube oder auch nicht befestigt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50 ungarnjoker 10 1.160 25.02.2024, 13:22
Letzter Beitrag: ungarnjoker
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 444 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura C70 brummt dauerhaft nach dem Einschalten Markus S. 3 1.146 21.05.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.517 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  XS90 nach Zusammenbau durchsichtiger Kaffee danielsanh 14 7.490 28.01.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90, nach Heißwasserbezug kein Kaffee mehr rhoenwolf 13 9.167 27.09.2021, 09:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.677 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes Z6 Kein Kaffee - Wasser läuft nur aus Drainageventil sauraub 8 7.408 15.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: sauraub
  Nach 2-3 Kaffee schaltet Impressa Z5 ab fishjan 3 4.841 22.10.2019, 16:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90 - dünner Kaffee nach Wechsel des Mahlwerks gta74 30 32.002 01.04.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: