• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura C55 Motor sehr laut, wie einstellen
#1
Hallo, bei meiner C55 ist der Motor für die Brüheinheit sehr laut und arbeitet anscheinend gegen einen Widerstand. 
Die Brüheinheit habe ich gestern revidiert, Kaffeebezug geht wunderbar und der Kaffee kommt als Puck im Trester an.

Was muss/kann ich einstellen an dem Motor oder der Brüheinheit, so dass die Maschine ruhig läuft und mir der Motor auf lange Sicht nicht irgendwann aufgibt?

Dieses Video zeigt den Start der Maschine. Das laute Brummen hört sich nicht gesund an
https://youtu.be/8HQGRyEsnRw

Dieses Video zeigt einen Kaffeebezug (Seitenansicht) und hier ist ersichtlich, dass der Motor gegen einen Widerstand arbeitet.
https://youtu.be/fi3CeoM20j4

Dieses Video zeigt einen Kaffeebezug (Sicht auf die Brühgruppe).
https://youtu.be/ZJZvtwEWxsY

Was mich auch noch interessiert, ist das Magnetventil, welches das Drainageventil ansteuert. Bei meinem scheinen Dichtungen, bzw. Puffer zu fehlen. Denn der Metallstift knallt an der Innenseite des Gehäuses gegen das blanke Metall. Welche Dichtungen gehören in das Magentventil?

Danke Euch im Voraus!
  Zitieren
#2
und moin erst mal !

1.) hast du die beiden Schrauben ( Torx 20 ) zwischen Motoraufhängung und Brühgruppe fest angezogen ?
2.) Hast du auch die Schraube unten im Bereich des Drainageventils ( Torx 15 ) nicht vergessen ?

3.) Das ( die ) Videos lassen sich leider nicht öffnen.
Der Metallstift des Elektromagneten, der das Drainageventil betätigt, stößt auf ein weißes Kunststoffteil, das sich auf dem Ventilstößel des Drainageventils befindet. Es kann aber auch sein, dass das Kunststoffteil ( weil gerissen ) durch ein entsprechendes Teil aus Aluminium oder aber auch aus Messing ersetzt werden musste. Weitere Dichtungen in dem Bereich sind mir nicht bekannt.

Gruß
Wolfgang.)
  Zitieren
#3
Es war tatsächlich die eine Schraube am Drainageventil. Nun läuft die Maschine wieder.
Danke für die Hilfe und noch schöne Pfingsten!
 Gruß JaWi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch A68 21 20.164 27.06.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  [Erledigt] Jura J9.3 hängt in Entkalkung & Motor springt über pokemon81 6 6.965 19.04.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F50 nach Austausch Brüheinheit und Motor immer noch sehr lautes Geräusch Gustavson 8 8.830 13.01.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Gustavson
  Jura Impressa ENA5 Mahlwerk Motor messen brandtaucher 2 3.964 22.10.2019, 17:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 Pumpe laut Hans0808 3 5.403 29.04.2019, 15:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70 Kaffee sehr dünn steubi 1 3.569 18.03.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa E50-Trester sehr nass bis flüssig trotz Revision heicoruediger 8 17.836 05.05.2018, 13:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe brummt laut Kaffeekoster 4 17.367 16.04.2017, 18:17
Letzter Beitrag: Kaffeekoster
  Impressa J7 Mahlwerk neu einstellen boehnchen 6 16.096 01.02.2017, 18:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  C5 Kaffeemenge variiert-Pumpe laut und leise Harry_69 2 6.839 03.08.2016, 08:45
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: