• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa J7 Mahlwerk neu einstellen
#1
Hallo Forum,

ich hatte vor einigen Wochen ein Problem an meiner J7, das war bevor ich das Forum hier kannte. Das habe ich auch selbst gelöst gekriegt.

Dummerweise habe ich dabei das Mahlwerk verstellt und der Mahlgrad ist jetzt mittlerweile viel zu grob. Mittlerweile kenne ich auch die Anleitung hier: http://www.juraprofi.de/anleitungen/Mahlset.pdf in der empfohlen wird, das Mahlwerk zu markieren. Der Zug ist bei mir leider jetzt schon abgefahren :-(

Ich habe die Maschine gerade wieder offen und sehe dort gar keine Markierungen (also die da evtl. in der Produktion angebracht worden wären). Wie justiere ich denn jetzt das Mahlwerk "von der Pike auf", also ohne irgendwelchen Markierungen? Ich bin mir nicht mal sicher, in welcher Richtung es feiner oder gröber geht, so verwirrt bin ich mittlerweile.

Alle Tipps sind sehr willkommen.
Viele Grüße,
Böhnchen
  Zitieren
#2
Hallo,

Mahlkranz abnehmen, Mahlwerk aussaugen, dann das Mahlwerk wieder zusammenbauen und den ganz zudrehen bis du einen Widerstand merkst.
Evtl. musst du den Kranz oben lösen damit es sich komplett zudrehen lässt. Dann 14 Klicks aufdrehen. Das ist dann die Grundeinstellung.
Dann mal ein paar Kaffee beziehen. Je nach dem muss man noch ein paar Klicks öffnen oder schließen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Ansonsten sollte sich die Brühkammer 3/4 mit Kaffeemehl füllen. Es sollten gepresste Kaffeepads werden. Es sollte wenig bis kein Wasser drin sein, sonst wird zu wenig gemahlt (der Rest der Brühkammer füllt sich mit Wasser). Auswirkungen der Verstellung des Mahlgrades merkt man meist nach 2 - 3 mal mahlen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Hallo ihr,

sorry ich hab eure Antworten erst jetzt gelesen! Dachte ich werde per Mail benachrichtigt, wenn ich das Thema abonniert habe (aber offenbar nicht).

Vielen Dank für eure Tipps. @Schlawi, ich werde das gleich nächstes WE ausprobieren. Und @Kaffeestudio-Lamb, danke für den Hinweis, wann ich die Einstellung perfekt habe.

Ich gebe Rückmeldung, wie's gelaufen ist! Danke euch!
  Zitieren
#5
Hier ist auch nochmal eine Anleitung zum justieren. http://www.juraprofi.de/anleitungen/Mahlset.pdf
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Perfekt! Habe die Maschine heute zerlegt und das Mahlwerk vollständig gereinigt und nach Anleitung neu zusammengesetzt. Einwandfreier Mahlgrad, perfekt!

Vielen vielen Dank euch nochmal :-)
Euer Böhnchen
  Zitieren
#7
Kein Problem. Schön zu hören. Dann noch einen angenhmen Kaffeegenuss :-).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C55 Motor sehr laut, wie einstellen JaWi 2 798 28.05.2023, 16:34
Letzter Beitrag: JaWi
  Impressa E85 Mahlwerk 1 5.212 28.08.2008, 18:01
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: