• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messwiderstand Mahlwerk Siemens EQ 300
#1
Guten Tag,

ich bin neu hier, habe ein Problem und die große Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Beim Mahlwerkwechsel der EQ 300 ist mir unbemerkt ein Stecker vom Motor abgerutscht und hat einen Kurzschluss verursacht. Nach erfolgter Schadenanalyse haben sich folgende Teile in den Elektronikhimmel verabschiedet:

Temperatursicherung Motor
 auf der Elektronikplatine:
Brückengleichrichter für Mahlwerk
Triac für Mahlwerk
Sicherung 4A träge
unbekannter SMD Widerstand

Um letzteren geht es, er ist so abgeraucht, dass keine Beschriftung mehr lesbar war, beim Auslöten ist er zerbröselt... Ich nehme an, dass es der Messwiderstand für das Mahlwerk ist, ein 0 ohm Widerstand macht an dieser Stelle der Platine keinen richtigen Sinn. Hat jemand eine funktionierende Platine, auf der man die Beschriftung des Widerstandes erkennen kann? Viel kann es nicht sein bei 230V und 150W, da ist SMD eigentlich schon mystisch...

Ich hab zwei Bilder, die die Position des SMD Teils zeigen, beim zweiten schon ausgelötet (den 47nf Kondensator mit ausgelötet).

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ6 Serie 300 Mahlwerk Spannung? XRO 5 7.250 04.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens TC55002 Mahlwerk mediatr 0 3.476 07.02.2011, 13:12
Letzter Beitrag: mediatr

Gehe zu: