• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollautomat gesucht, der frisches Kaffeemehl brüht
#1
Moin,

bei vielen Kaffeevollautomaten liest man in der Bedienungsanleitung, dass Änderungen im Mahlgrad erst
nach mehreren Bezügen spürbar sind.
Ich kenne das z.B. von Nivona, dass das gemahlene Kaffeepulver erst durch einen kleinen Schacht rutscht.
Daraus schließe ich mal für mich, dass die ersten Kaffees morgens mit Pulver vom Vortag gebrüht werden.
Wenn ich da einem Irrtum unterliege, bin ich für Hinweise dankbar.
Kennt jemand Maschinen/Hersteller bei denen das Pulver direkt vom Mahlwerk in die Brühgruppe fällt?

Gruß
André
  Zitieren
#2
Also bei Melitta ist das bei den größeren Geräte so. Die dosieren die Bohnen und mahlen Sie weg. Grundsätzlich ist es aber auch so, dass ab den 7er Serien von Nivona neue Mahlwerke verbaut sind, die weniger Totraum haben. Also weniger Kaffeemehlrückstände im Mahlwerk. Genauso sieht es auch bei den Jura Geräte ab den E8 Serien aus.

Ganz vermeiden lässt sich das ganze allerdings nicht, da halt irgendwo das Kaffeemehl zur Brüheinheit muss. Ein weiteres Indiz wäre der Abstand von Mahlwerk zu Brüheinheiten Öffnung.

Alternativ könnte man auch eventuell je nach Gerät den Pulverkanal aussaugen. Wobei ich persönlich noch keinen gravierend Geschmacksunterschied feststellen konnte nach 1 - 2 Tagen oder auch nach 2 Wochen Urlaub. Denke auch dass sich dies irgendwo in einem Gramm Bereich bewegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Info.
Ist vielleicht wirklich mehr eine Kopfsache. Smile
Die Jura E8 schau ich mir mal näher an, die steht neben anderen auch auf meiner Wunschliste,
  Zitieren
#4
Und welches ist die andere?
Nachteil bei den neueren Modellen ist das es keine Mahlsteine zum nachkaufen gibt und Mahlwerke recht teuer sind.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Die andere auf meiner Liste ist eine Saeco Xelsis SM7580/00.
Ich habe aktuell eine Saeco Moltio, die nie Ärger gemacht hat.
Ein paar Tage hatte ich eine Saeco SM7683/10.
Bis auf das Display und die Bedienung war die schon ganz gut, vor allem
der Americano hat mir schon Out-of-the-box sehr gut gefallen.
Und leise war sie auch, ist mir auch wichtig, denn ich will ja nicht meine Nachbarn wecken, wenn ich morgens um 4:00 Kaffee mache Smile
Leider hat die Maschine zwischendurch vergessen Bohnen zu mahlen und dann statt
Espresso nur heisses Wasser serviert, darum ging die zurück.
Da ich mit der Bedienung auch nicht so glücklich war, jedesmal Profile->Profil->Getränk->Start drücken
war mir zu lästig, hab ich mir die SM7580 auf meine Liste gesetzt.
  Zitieren
#6
Bei den neuen Saecos kenne ich nicht so aus. Hab die ein oder andere schon repariert. Das war es aber auch.
Vorteil ist das Keramikmahlwerk das recht ruhig ist und halt bei Saeco die herausnehmbare Brühgruppe.

Schau dir mal noch die Melitta Caffeo CI an. Die neue ist mit Touch, die ältere mit Tasten. Ich persönlich bin kein Freund von Touch an KVA's.
Sind auch sehr gute Maschinen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(02.12.2021, 16:10)Schlawi schrieb: Schau dir mal noch die Melitta Caffeo CI an.

Danke für den Tip.
Ich hatte auch an anderer Stelle gelesen, das die Melitta-Geräte guten Kaffee rauslassen.
Aber, Nivona, Melitta und auch Miele scheinen die gleiche Brühgruppe zu verwenden.
Ich hatte ein Jahr lang ein Drama mir einer Nivona Romatica 680.
Das Ende vom Lied war eine Rücknahme von Nivona, dafür nochmal vielen Dank an Nivona.
Anfangs war der Schacht zwischen Mahlwerk und Brühgruppe dauernd verstopft, was nur durch
Bohnenwechsel zu ändern war.
Nach einem Jahr ungefähr fing es an, dass die Brühgruppe manchmal mit Kaffeeresten vollgesaut war und die Reste auch
ins Innere der Maschine gedrückt wurden. Dahin, wo man ohne Werkzeug nicht reinigen kann.
Das Problem konnte ich nicht gezielt herbeiführen, warum die Maschine das manchmal gemacht hat, konnte nicht geklärt werden.
Irgendwo bei den Rezensionen eines grossen Internetkaufhauses hab ich mal Bilder einer Melitta gesehen, die ein ähnliches Problembild hatte.
Da  ich bei (scheinbar) gleicher Brühgruppe einen ähnlichen Aufbau der Maschinen vermute, schaffe ich mir keine Melitta,Nivona oder Miele an.
  Zitieren
#8
Naja, denke es kann bei jedem Bautyp Probleme geben. Die Maschine ist vom Aufbau her Identisch mit der Nivona. Allerdings ist das auch ein ausgereiftes System. Das es da bei dir Probleme gab ist natürlich weniger schön. Ich persönlich würde mir keine neue Saeco kaufen und eher eine Melitta. Aber so sind Geschmäcker unterschiedlich.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Antrieb und Brüheinheit sind immer noch so die Problemteile bei Miele und anderen baugleichen Geräten. Aber wird immer mal modifiziert vom Aufbau und der Software. Das sicherste ist glaub ich immer wieder aussaugen im Innenbereich und halt die Brüheinheit immer wieder raus (mind. wöchentlich).
Bei Saeco/Philips haben die Geräte immer wieder mit Verkalkungen zu kämpfen. So der Fehler 05.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Ich hab die Brühgruppe mehrmals in der Woche rausgenommen, hat leider nichts genutzt.
Vermutlich waren die Bohnen und die Maschine irgendwie nicht kompatibel.
Saeco hab ich inzwischen von der Liste gestrichen.
Ich warte mal noch ein wenig die Erfahrung meines Arbeitskollegen mit seiner neuen
Jura E8 ab.
  Zitieren
#11
Die Jura E8 verkaufen wir allgemein sehr stark und haben wenig Rückläufer bis jetzt. Bei Nivona würde ich sagen die 7er und 8er Serie (wegen den Milchgetränken)
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung Jura Vollautomat Semi84 8 12.467 10.12.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Vollautomat für "One touch" Milchgetränke Noah27 1 3.023 04.05.2020, 11:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffevollautomat gesucht kidstilo 10 24.723 14.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  nachfolger für SAECO Royal Professional gesucht apisto 6 21.030 16.07.2015, 12:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: