• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DeLonghi ECAM 26.455MB merkwürdiges Problem
#1
Hallo Forum-Mitglieder,
bin neu hier und bin dringend auf Eure Hilfe angewiesen. Bin im Besitz obigen Vollautomatens, der seit 2 Tagen einen merkwürdigen Fehler aufweist. Das Gerät läßt sich einschalten und startet ganz normal mit Anzeige Aufheizen, anschließend erfolgt die Spülung, ebenfalls normal und dann heizt das Gerät nach Anzeige bis nach geraumer Zeit die Meldung "Allgemeine Störung" angezeigt wird.
Beide Testmöglichkeiten (Funktions- und Displaytest) zeigten keinen Fehler. Mittels Meßgerät wurde deshalb überprüft, ob die Heizung beim Spülvorgang und beim Funktionstest funktioniert. Tatsächlich wird das Spülwasser heiß und die Messung zeigt in beiden Fällen im Halbsekundentakt gepulste Spannungen von ca. 230 Volt. Am Ende des Spülvorganges erscheint im Display die Anzeige, dass aufgeheizt wird. Allerdings bleibt die Spannung bei nahezu 0 Volt, so dass nach einigen Minuten eben der allgemeine Fehler angezeigt wird.
Da auch die NTC-Widerstände an den Heizungen die bei Erwärmung zu erwartende Reaktion zeigen, kann ich mir die Funktionsstörung nicht erklären und erbitte deshalb Eure Hilfe ! Im Voraus besten Dank !
Grüße hotte_m
  Zitieren
#2
Hallo,

wird die Dampfschleife auch heiß? Schau mal ob die Übertemperatursicherungen an der Dampfheizung Durchgang haben.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Messe das ganze mal ohmisch durch zur Sicherheit und schreib mal die Werte rein.

Interessant wäre auch, welche Vorgänge das Gerät macht:

Dein Geräte sollte folgende Vorgänge nach dem einschalen machen:

- Selbsttest: Brüheinheit fährt hoch und runter
- Heizung erwärmt sich
- Pumpe geht an
- Gerät spült durch
- Gerät heizt eventuell nochmal und ist dann bereit für Kaffee

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...p?tid=2975
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
(14.09.2021, 05:34)Schlawi schrieb: Hallo,

wird die Dampfschleife auch heiß? Schau mal ob die Übertemperatursicherungen an der Dampfheizung Durchgang haben.

Hallo Schlawi,
Dein Tip ist heiß !
Die obere der beiden Sicherungen an der Dampfheizung ist mit 0 Ohm wohl i.O. Die untere allerdings ist mit > 3 MOhm anscheinend deutlich daneben.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob die defekte Dampfheizungs-Sicherung die Ursache des Problems ist. Wird die Dampfheizung denn zum Aufheizen mit eingeschaltet ? Die Sicherung scheint nicht so einfach austauschbar zu sein, wie die mechanische Halterung (verstemmt) vermuten läßt. Welche Lösung würdest Du vorschlagen ? Danke schon mal im Voraus !
Grüße
hotte_m

(14.09.2021, 08:20)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Messe das ganze mal ohmisch durch zur Sicherheit und schreib mal die Werte rein.

Interessant wäre auch, welche Vorgänge das Gerät macht:

Dein Geräte sollte folgende Vorgänge nach dem einschalen machen:

- Selbsttest: Brüheinheit fährt hoch und runter
- Heizung erwärmt sich
- Pumpe geht an
- Gerät spült durch
- Gerät heizt eventuell nochmal und ist dann bereit für Kaffee

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...p?tid=2975
Moin,
Dank für Deinen Beitrag!
Bis auf den letzten Punkt Deiner Aufzählung ist alles O.K. Nach dem Spülvorgang wird die Hauptheizung allerdings nicht mehr angesteuert und irgendwann erscheint dann die "allgemeine Störung".
Folgende Werte wurden gemessen:
Hauptheizung: 37,5 R
Dampfheizung: 56 R
NTC_1 an J6: 105 k
NTC_2 an J12: 107 k
Grüße
hotte_m
  Zitieren
#5
Ist ein bekanntes Problem mit der unteren Übertemperatursicherung. Die Dampfheizung heizt beim starten auch auf. Wenn nach einer bestimmten Zeit der Sollwert nicht erreicht ist kommt dann der Fehler.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Sollte die Temperatursicherung an der Heizung durch gegangen sein, muss auch der Temperatursensor getauscht werden. Kann eine Folgeschaden durch die Überhitzung sein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
(14.09.2021, 11:57)Schlawi schrieb: Ist ein bekanntes Problem mit der unteren Übertemperatursicherung. Die Dampfheizung heizt beim starten auch auf.  Wenn nach einer bestimmten Zeit der Sollwert nicht erreicht ist kommt dann der Fehler.

Hallo Schlawi,
Dank für den Hinweis ! Habe gerade bestellt. Melde mich nach Einbau nochmals um Ergebnis mitzuteilen.
Grüße
hotte_m

(14.09.2021, 15:09)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Sollte die Temperatursicherung an der Heizung durch gegangen sein, muss auch der Temperatursensor getauscht werden. Kann eine Folgeschaden durch die Überhitzung sein.
Hallo
Dank für den Hinweis !
Habe jetzt erst einmal die Übertemperatursicherung (318°C) für Thermoblock bestellt. Melde mich zur Ergebnisbekanntgabe nach Einbau wieder.
Grüße
hotte_m
  Zitieren
#8
(14.09.2021, 20:26)hotte_m schrieb:
(14.09.2021, 11:57)Schlawi schrieb: Ist ein bekanntes Problem mit der unteren Übertemperatursicherung. Die Dampfheizung heizt beim starten auch auf.  Wenn nach einer bestimmten Zeit der Sollwert nicht erreicht ist kommt dann der Fehler.

Hallo Schlawi,
Dank für den Hinweis ! Habe gerade bestellt. Melde mich nach Einbau nochmals um Ergebnis mitzuteilen.
Grüße
hotte_m

(14.09.2021, 15:09)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Sollte die Temperatursicherung an der Heizung durch gegangen sein, muss auch der Temperatursensor getauscht werden. Kann eine Folgeschaden durch die Überhitzung sein.
Hallo
Dank für den Hinweis !
Habe jetzt erst einmal die Übertemperatursicherung (318°C) für Thermoblock bestellt. Melde mich zur Ergebnisbekanntgabe nach Einbau wieder.
Grüße
hotte_m

Guten Abend !
Übertemperatursicherung heute erhalten, die untere eingebaut (war ziemlich umständlich, fand ich), und, was soll ich sagen, der Automat läuft wieder !!!
Danke Euch beiden für Eure Mühe und Unterstützung !!!
Grüße hotte_m
  Zitieren
#9
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#10
Super. Schön zu hören. Dann einen angenehmen Kaffeegenuss.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DeLonghi ECAM 26.455.MB Dampf Heizelement für Schnelldampf Ingo78 4 606 13.11.2023, 13:47
Letzter Beitrag: Ingo78
  DeLonghi ECAM 356.77.S kaum Crema nach Umstellung Fidel 3 775 18.09.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Schlawi
Question DeLonghi ECAM 45.760W: Kaffee unter Maschine trotz neuem Brühkolben. BuFu79 1 708 12.07.2023, 04:15
Letzter Beitrag: BuFu79
  Delonghi ECAM 22.320 "Tank füllen" wird nicht angezeigt jive63@aon.at 3 1.253 20.02.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Schlawi
  Delonghi Ecam 24.450 s probleme mara 5 1.657 14.01.2023, 18:14
Letzter Beitrag: Schlawi
  Probleme mit Delonghi ECAM 26.455.M jup 9 16.948 12.10.2022, 20:58
Letzter Beitrag: mschppe
  DeLonghi ECAM 22.110.SB Brühgruppe bleibt unten stecken. zonk2000 3 3.407 14.08.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Frank4911
  Delonghi ECAM 350.55.B geht nicht an Kali 6 5.609 12.08.2021, 16:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica joli 3 3.583 24.06.2021, 17:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi ECAM 352.55 Dinamica - Trester zu nass leone 1 3.293 19.04.2021, 09:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: