• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee Okay Cappuccino kommt nicht
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier weil mir eine J9.3 "zugelaufen" ist, die Probleme macht.

Ich habe schon seit über 10 Jahren eine J9 und damit keine Probleme.

Habe die Brühgruppe bei der 9.3 frisch zerlegt und die Dichtungen ersetzt.
Ebenso habe ich die Schläuche erneuret.

Nun mein Problem, was ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich das Spülen im Menü auswähle, dann kommt aus dem Kaffee Auslauf schön das Wasser wie gewollt.
Wenn die Maschine dann das Quetschventil umschaltet um die Cappuccino Düse zu spülen klingt das sehr gequält und es kommen nur ein paar Tropfen Wasser an.

Hab das Ventil abgebaut und gereinigt, es liegt aber nicht am Ventil!
Habe den Schlauch an der Brühgruppe direkt abgemacht und ein anderes Stück zum testen dran gemacht. (Direkt in einen Becher)
Beim Kaffee spülen kommt normal Wasser raus, wenn er dann umschaltet auf Cappu, dann kommt schon oben an der Brühgruppe kein Wasser mehr an.

Auf dem Wasserlauf Plan den man findet sehe ich aber keinen Unterschied, den der Kaffee nehmen würde, außer das Quetschventil.
Dieses verteilt nach meinem Verständniß den Weg des Kaffees.

Nur wieso kommt schon direkt hinter der BG kein Wasser mehr an wenn er den Cappu spülen will?

Hat jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße

Sindbard
  Zitieren
#2
Was wählst denn aus um den Cappu zu spülen? Ich vermute das da nicht der Kaffeeauslauf gespült werden soll, sondern der Cappu. Dazu muss dann das Keramikventil umschalten.
Geht Dampf?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(07.07.2021, 06:49)Schlawi schrieb: Was wählst denn aus um den Cappu zu spülen? Ich vermute das da nicht der Kaffeeauslauf gespült werden soll, sondern der Cappu. Dazu muss dann das Keramikventil umschalten.
Geht Dampf?

Guten morgen Schlawi,

herzlichen Dank für deine Reaktion.
Aaalsoo, Maschine anschalten, nach kurzem Warten die Taste "P" drücken, dann auf dem Display Kaffeespülung auswählen.
Dann fängt sie an Wasser zu pumpen.
Erst zum Kaffee Auslauf und dann schaltet das Quetschventil um.

Ja Dampf funktioniert.

Bei meiner älteren J9 kann ich Cappuccino spülen explizit auswählen, bei der 9.3 hab ich da nix gefunden.

Auf einer Anderen Webseite habe ich einen Wasserlaufplan gefunden aus dem sich für mich als einziger Unterschied das Quetschventil hervor geht. Bild hänge ich mal an.
Wenn du meinst es sei das Kermikventil, dann schaue ich gerne danach.
Kann man an dem was machen oder geht bei dem nur austauschen.
Der Vorbesitzer hat laut Zähler nie einen Cappuccino zubereitet. 

Ich bin schon gespannt auf deine Antwort


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Das Quetschventil schaltet ja nur um zwischen Mitte und rechts. Aber da du das als Fehler mit dem Schlauch eh schon ausgeschlossen hast da bei der 2. Spülung kein Wasser kommt.
Hab gerade mal in der Anleitung geschaut. Laut der wird nur die Mitte gespült. So kenne ich das eigentlich auch. der rechte wird in der Regel nur gespült wenn man einen Cappu zubereitet.
Wie sieht es denn mit Kalk aus? Ist da vielleicht was zu. Kannst du Kaffee zubereiten oder kommst du gar nicht so weit?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(07.07.2021, 10:28)Schlawi schrieb: Das Quetschventil schaltet ja nur um zwischen Mitte und rechts. Aber da du das als Fehler mit dem Schlauch eh schon ausgeschlossen hast da bei der 2. Spülung kein Wasser kommt.
Hab gerade mal in der Anleitung geschaut. Laut der wird nur die Mitte gespült. So kenne ich das eigentlich auch. der rechte wird in der Regel nur gespült wenn man einen Cappu zubereitet.
Wie sieht es denn mit Kalk aus? Ist da vielleicht was zu. Kannst du Kaffee zubereiten oder kommst du gar nicht so weit?

Hallo Schlawi,

habe gerade wieder Zeit gehabt um etwas zu forschen.
Was soll ich sagen, das Keramikventil hab ich geöffnet und musste feststellen, dass es sich sehr schwer drehen ließ.
Hab es mit Alkohol gereinigt und mit Silikonfett wieder eingeschmiert.
Eingesetzt und erst mal dumm geschaut, weil die beiden Muttern in dem Konstrukt so blöd umher fallen, dass man das ganze Ding auf dem Kopf stehend zusammenschrauben muss, damit die beiden Muttern tief genug kommen.
Aber sei es drum.
Hab eben meinen ersten Test-Kaffee und Test Cappuccino gezogen.
Es funktioniert !!!!!!
Sogar die eingestellten 100 ML Kaffee wurden nur um 4 ml verfehlt, ich denke das ist in Ordnung.

Nun hab ich nur noch ein "Problemchen".
Das Ausgeworfene Kaffee Pad ist recht nass.

Was kann das für Gründe haben?

Die BG habe ich ja komplett gereinigt und neue (blaue) Dichtungen sind auch drin.

Liebe Grüße

Sindbard
  Zitieren
#6
Stell mal ein Bild vom Trester ein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(07.07.2021, 18:06)Schlawi schrieb: Stell mal ein Bild vom Trester
Bild ist angehängt.

Kann es auch etwas mit dem Mahlgrad des Kaffees zu tun haben?

Die Maschine hat gut 12500 Abzüge.
Man ließt, dass das Mahlwerk nach ca. 10000 tauschwürdig sei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Ja, das hat damit auch zu tun. Stell es mal ein wenig feiner ein.
Wenn du Pech hast dann hast du ein HS-Plus Mahlwerk. Da bekommt man keine Mahlkegel.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
(07.07.2021, 20:53)Schlawi schrieb: Ja, das hat damit auch zu tun. Stell es mal ein wenig feiner ein.
Wenn du Pech hast dann hast du ein HS-Plus Mahlwerk. Da bekommt man keine Mahlkegel.

Meine hat ein Aroma + Mahlwerk und das ist dann glaub ich das HS Plus.

ich hab in der Bucht was gefunden. Was denkst du darüber?
Artikel 363060270680
  Zitieren
#10
Klär ab ob du sie zurückgeben kannst. Denke das die nicht funktionieren.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(07.07.2021, 21:26)Schlawi schrieb: Klär ab ob du sie zurückgeben kannst. Denke das die nicht funktionieren.

Es wäre doch wirklich mal einen Versuch wert. Allein wegen des Umweltgedankens wäre die Reparatur des Mahlwerkes äußert sinnvoll. Es braucht sowieso nur der Mahlkegel ersetzt werden. Ich hatte schon vor längerer Zeit eine Anfrage im Forum gestellt (ohne Erfolg und Antwort) und würde mich freuen wenn es mal einer versucht und berichtet. Die Angebote in E…. sehen vielversprechend aus….
Gruß
Jurist
  Zitieren
#12
Hi Jurist,

klar wäre es nicht schlecht wenn es da Mahlringe gäbe. Hab selbst auch schon einige durch und keine hatten ein Ergebnis das befriedigend war. Konnte die aber dann wieder zurück geben. Wäre halt doof wenn man knapp 50€ weg hat und es geht nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Danke für die Information. Es war mir nicht klar das du schon Erfahrungen mit den Mahlsteinen für „Aroma Plus“ gesammelt hattest. Warten wir also weiter…
Gruß
Jurist
  Zitieren
#14
Hab da schon einige durch. Aber alle hatten zu wenig Pulver gemahlen wenn der Mahlgrad passte. Außer man will keinen zu starken Kaffee. Wink
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
Die Drehgeschwindigkeit ist auch höher und die Bohnenschnecke ist ist anders, damit die Bohnen gleichmässig eingeführt & zermahlen werden. Kenne aber auch nur die Mahlwerke komplett.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.685 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Mahlwerk Jura C5 dreht sich, aber es kommt kein Kaffee raus Hansemann 3 4.044 19.04.2021, 09:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa F50 Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf HerrHerr 5 10.212 17.12.2019, 18:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50: Bei Kaffeezibereitung kommt nicht immer Kaffee raus Kenju56 12 13.563 18.03.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ENA 9 Kaffee mahlt aber es kommt nur Wasser Amimax123 2 7.251 19.02.2018, 11:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei neuer C5 kommt wässriger Kaffee Orchi89 3 6.646 13.12.2017, 10:45
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C5 Brüheinheit kommt nicht in Ausgangsposition Emerik 4 9.703 08.09.2017, 14:30
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Kaffe kommt aus Hauptauslauf nicht aus One Touch Düse HerrHerr 1 4.606 29.08.2016, 08:38
Letzter Beitrag: Schlawi
  ENA 7 Kein Kaffee kommt an lumia 1 5.930 21.11.2015, 19:44
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura C5 - kein Kaffee kommt erich1920 2 13.711 03.06.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: