Registriert seit: Dec 2020
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Impressa E75 / 500 / S9 Avantgarde
Hallo zusammen,
ich hab ein E75, welche ich wieder flott machen möchte. Da ich zusätzlich eine S9 Avantgarde besitze, wurde die Maschine nicht gebraucht Leider schmeckt der Kaffee der E75 nach Revision gar nicht (irgendwie alt und gar nicht wie Kaffe - Farbe sieht etwas durchlässiger aus, als bei der S9 - vergleichbar evtl. mit so nem Kaffe-Pad-Kaffee) und die Crema ist zwar da, jedoch nicht so üppig/fein und zerfällt sehr schnell. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Folgendes habe ich gemacht
- Malsteine gewechselt (Treser i.O - )
- Brühgruppe revisioniert (o-Ringe, Drainageventil)
- Boiler (mehrfach) entkalkt - Auslauftemperatur liegt bei 78/80 Grad
...also eigentlich alles wie es sollte - irgendwas ist trotzdem anders, da die Plörre ja nicht genießbar ist.
Jemand einen Idee?
Gruß
Registriert seit: Aug 2011
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Kaffeeauslauf auch gereinigt? Auslauftemperatur ist für einen Boiler ok. Stell mal ein Bild des Trester ein.
Tschüss...
Schlawi
Registriert seit: Aug 2011
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Was für Mahlsteine hast du benutzt? Wenn du einen 2Tassenbezug machst mahlt die Maschine die maximale menge. Brühkammer sollte dann fast voll sein.
Tschüss...
Schlawi
Registriert seit: Aug 2011
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Trester schauen so weit gut aus. Das Cremaventil ist vielleicht noch ein Kandidat den du mal Kontrollieren kannst. Geschwindigkeit wie der Kaffee raus kommt ist ok? Schwächelnde Pumpe könnte auch noch ein Problem sein.
Tschüss...
Schlawi
Registriert seit: Apr 2013
Ansonsten vielleicht mal den Sensor von der Heizung tauschen. Am Kaffeeauslauf direkt gemessen sollten es so 80° am Anfang sein. Damit es halt entsprechend gebrüht wird. Weil wenn die Temperatur zu tief ist, dann wirkt sich das auch auf den Geschmack aus. Entkalker ist nicht weißlich, somit kannst du ihn nochmal benutzen und es ist kein Kalk im Gerät. Da scheint alles gut aus zu sehen.
Im oberen Beitrag wo der Entkalker und der Kaffee mit abgebildet ist, fand ich den Trester etwas grob. Probiere vielleicht noch etwas feiner zu gehen vom Mahlwerk. Dann wird es auch nochmal vom Geschmack intensiver. Es sollte halt nicht fein pulverig werden, sonst verstopft die Brüheinheit, wenn es zu fein wird.
Meistens reicht auch an sich der Mahlring.
Registriert seit: Dec 2020
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Impressa E75 / 500 / S9 Avantgarde
Der Boiler war anfangs total verkalt. - jedoch Heißwasser und Dampf heiß - Kaffeewasser zu kalt. Habe dann den Sensor durchgemessen (Widerstand ok) und überprüft ob sensor voll anliegend (war ok) Deswegen schließe ich den Sensor aus.
Auslaufgeschwindigkeit ist meines erachtens sogar etwas zu gut/schnell (Hintergrund - die Magnetpumpe bei meiner S9 musste ich auch erneuern und dort fließt der Kaffee mit der neuen Pumpe deutlich langsamer raus.
Ich würde mal das Crema-Ventil überprüfen - obwohl ich nicht sicher bin .. kann dadurch die Brühintensität beeinflusst werden?
Ansonsten stelle ich den Mahlgrad mal etwas feiner. - Kann ich hier die Mahlmenge beeinflussen?
Registriert seit: Apr 2013
Mahlmenge ist elektronisch geregelt. Die lässt sich nicht beeinflussen. Bei manchen S9 Geräte konnte man die Pulvermenge noch etwas anpassen über das Menü und die diese hoch stellen. Ging bei den S9 Geräten. Es sollte aber nicht zum übermahlen kommen. Weil wenn der Kaffeesatz über der Brühkammer steht, wird er ab gestrichen und fliegt dann in der Auffangschale rum. Würde es etwas feiner stellen und dann einfach so 2 - 3 Kaffee machen, dann sollte das feiner gemahlene Kaffeemehl nach gerutscht sein, dann dürfte es nochmal etwas besser geschmacksintensiver werden. Cremaventil verschmutzt gerne mal mit Kaffeemehl. Die Kugel kann sich etwas abschmirgeln (verjüngern), aber Crema ist auf jeden Fall mal da, dadurch denke ich das hier alles okay ist.