• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECAM23.420: Entkalkung: Wasser läuft über Brühkolben in Satzbehälter/Auffangschale
#1
Question 
Hallo zusammen,

bei meiner ECAM23.420 habe ich Brühkolben und Brüheinheit nach Anleitung revidiert (Brühkolbendichtung war gerissen), allerdings hat das Gerät immernoch einen technischen Mangel:
1.) Beim Programm "Entkalkung" läuft Wasser über den Brühkolben in den Satzbehälter/Auffangschale; die Brüheinheit parkt dabei in Mittelstellung
2.) Bei "Dampf" tritt dieser innerhalb der Maschine aus, d.h. nicht am Dampfauslass

Spülen funktioniert dagegen einwandfrei. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was die Ursache bzw. Abstellmaßnahme sein kann ?

Viele Grüße, Stefan
  Zitieren
#2
Hast du den oberen Brühkolben zerlegt und neu abgedichtet oder nur die große Dichtung ersetzt?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Den oberen Brühkolben hatte ich ausgebaut, komplett zerlegt und über Nacht in stark verdünnter Zitronensäure gereinigt. Anschliessend wurden von mir alle Dichtungen ersetzt & neu gefettet.
Ich habe mich an diese Anleitungen (Revidieren des DeLonghi ECAM Brühkolben) gehalten und diese Ersatzteile (Premium Wartungsset XL für DeLonghi ECAM Kaffeevollautomaten) verwendet.
Zusätzlich habe ich auch die Dichtungen in den 5mm Anschlüssen zum Thermoblock und allen Druckschläuchen analog getauscht.
-> Ich könnte den Brühkolben erneut zerlegen und prüfen, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
  Zitieren
#4
Dann hast du noch irgendwo einen Verstopfung im System zwischen Brühkolben und Dampfventil oder das Dampfventil selber.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Im Schlauch zwischen Brühkolben und Dampfventil kommt kein Wasser an wenn ich "Entkalke", "Dampf" bzw. "Heißwasser" betätige.
Er bleibt komplett kalt. Ich habe dann den Schlauch (inkl. schwarzes Kunststoffteil) komplett entfernt und geprüft, ob überhaupt aus dem Brühkolben bzw. Öffnung mit der blauen Dichtung (siehe Bild) Wasser kommt mit negativem Resultat.
--> Dann würde ich den Brühkolben wohl nochmal zerlegen und auf Verstopfung + korrekte Montage prüfen müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
War auch alles frei von Kalk? Zitronensäure ist nicht so mein Favorit. Und wenn sie stark verdünnt ist dann fragt sich ob wirklich alles frei von Kalk ist.
Ich benutze grundsätzlich nur Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis (Eilfix, Durgol oder ähnliches) JHab da allerdings 10l Gebinde.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
In der Brüheinheit sollte man kontrollieren ob die Premium Kolbendichtungen gut laufen. Teilweise sind die von der Gummi Mischung etwas hart. Dann bleit die Brüheinheit auch mal etwas hängen.

Würde das Magnetventil im Dampfweg mal prüfen. Normalerweise läuft das entkalken über den Heißwasserweg und nicht über den Brühkolben.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question DeLonghi ECAM 45.760W: Kaffee unter Maschine trotz neuem Brühkolben. BuFu79 1 718 12.07.2023, 04:15
Letzter Beitrag: BuFu79
  DElonghi Dinamica ECAM358.15.R läuft zuviel Wasser in die Schale Pica76 1 4.858 10.12.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft in der Maschine aus Schwarzer Mann 3 4.785 22.02.2020, 14:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi ECAM23.210.B-NN superler 12 17.991 30.01.2018, 11:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Wasser läuft nur durch Milchschaumdüse malejak 1 4.870 30.10.2017, 07:15
Letzter Beitrag: Schlawi
  ECAM23.420 defektes Bauteil / Benennung + Bestellnummer Jochen1608 1 4.732 23.09.2017, 07:11
Letzter Beitrag: Schlawi
Question ECAM 45.366.w Wasser vor Brühvorgang in Auffangschale twobeers 2 8.105 04.07.2017, 13:01
Letzter Beitrag: twobeers
  ECAM 22.110B Tasse nur halb voll, Wasser läuft in Tropfschale Kaffeepflücker 2 10.470 30.05.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi esam 3500s Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen + Schraube Brühkolben sedezz 2 8.700 04.05.2017, 16:49
Letzter Beitrag: Schlawi
  ECAM 23.420 Einzelteil Brühkolben flixle 2 6.188 04.01.2017, 11:04
Letzter Beitrag: flixle

Gehe zu: