• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Delonghi ECAM23.210.B-NN
#1
HAllo,

habe bei der Delonghi folgendes Problem:

Maschine hatte allgemeine Störung nach dem ich sie bekommen habe ( nur rotes Ausrufezeichen)

Im Testmodus Brüheinheit schwergängig.

Habe dann Reedplatine, Endschalter gewechselt, Getriebe zerlegt und gereinigt, neu gefettet sowie Magnete gereinigt und Brüheinheit überholt. Jetzt läuft sie im Testmodus ruhig. Pumpe und Mahlwerk laufen auch an im Testmodus.  Aber nach dem normalen Einschalten immer noch das rote Ausrufezeichen. Ich denke ich müsste sie neu initialisieren oder reseten. Die Tastenkombis die ich im Netz gefunden habe passen alle nicht für die 23.210 . 
Oder ist die Elektronik defekt?
Das einzige was ich noch nicht gemessen habe ist die Heizung. 

Noch wer ne Idee?

Heizung hab ich gemessen, hat knapp 40 ohm, NTC bei Zimmertemperatur 113 kOhm. Wenn ich den NTC abstecke und Einschalten will kommt Ausrufezeichen das blinkt.
  Zitieren
#2
Sind die Mikroschalter okay? Am besten auf Durchgang messen.

Reset ist hier eine kurze Gogglesuche. Sollte das nicht klappen, nochmal melden. Dann frage ich beim Techniker Kollegen mal nach.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Die zwei Mikroschalter für den Antrieb hab ich erneuert. die anderen gemessen und probiert. Die Reset Tastencombis die ich im Netz gefunden haben passen für diesen Typ irgendwie nicht. Selbst die Test Tastencombi ist anders, hab ich durch probieren raus gefunden. Wenn Sie den Techniker Kollegen mal fragen könnten wäre super. Scheint bei dem Typ anders zu sein oder sollte die Elektronik defekt sein ?
  Zitieren
#4
Hast du den Antrieb gefettet? Weil normalerweise wird der nur geölt. Die Brüheinheit wird gefettet. Sonst kann sich das Kaffeemehl verkleben.
Antrieb läuft im Testmodus auch? Blitzt es eventuell im Motor?
Haben auch nur die Tastenkombinationen aus dem Internet. Mal bei einer Partnerwerkstatt fragen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
(09.01.2018, 12:30)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Hast du den Antrieb gefettet? Weil normalerweise wird der nur geölt. Die Brüheinheit wird gefettet. Sonst kann sich das Kaffeemehl verkleben.
Antrieb läuft im Testmodus auch? Blitzt es eventuell im Motor?
Haben auch nur die Tastenkombinationen aus dem Internet. Mal bei einer Partnerwerkstatt fragen.
Habe die Spindel mit Spezialfett geschmiert, das war beim Tausch eines Messinggewinde-Schiebestück dabei.
  Zitieren
#6
Ah okay. Ja das geht.
Zwischenstand: noch keine Info zum Reset.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
HAllo,

kein Problem, alsbald sie den Reset posten werde ich ihn gern ausprob.
Gruß
  Zitieren
#8
Immer noch keine Info, probier mal das:

1. Netzstecker ausstecken
2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
3. Netzstecker einstecken
4. die Brühgruppe positioniert sich
5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
6. Voilá, das Gerät durchläuft den normalen Startvorgang und geht in Aufheizen

oder die:

5.2 Maschinen mit Display:

Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.


Meist ist es Stecker ziehen. 2 - 3 Knöpfe drücken und Stecker einstecken. Notfalls Try and Error.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#9
Hab folgendes probiert:

Einzelbezug + Dampf -> Brühgruppenfahrt, dann blinken die Kaffeetassen, dann ist sie im Testmodus (kann Pumpe, Mahlwerk und BG laufen lassen)

Doppelbezug + Dampf -> Display und Tastentestmodus

Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf passiert gar nichts?

Ich probier noch ob was anderes möglich ist, vielleicht haben sie bis dahin auch noch ne Info. Was kann noch zu dauern leuchtendem Ausrufezeichen führen?
  Zitieren
#10
Probiere mal Einschalter und P drücken und dann Stecker in Steckdose rein.
Danach kann sein das man Sprache wählen muss usw.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Das Ausrufezeichen ist eine allgemeine Störung. Am besten mal die Vorgänge durchgehen:

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...p?tid=2975
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Hallo,

hab mir ne neue Elektronik bestellt, jetzt läuft die Maschine.

Gruß
  Zitieren
#13
Wow, okay. Doch ein Elektronik Schaden. Danke für die Rückmeldung und einen angenehmen Kaffeegenuss.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question ECAM23.420: Entkalkung: Wasser läuft über Brühkolben in Satzbehälter/Auffangschale Stefan B. 6 7.353 17.02.2021, 15:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ECAM23.420 defektes Bauteil / Benennung + Bestellnummer Jochen1608 1 4.732 23.09.2017, 07:11
Letzter Beitrag: Schlawi
Question DeLonghi ECAM23.420: Kaffee zu heiß Burzel 5 16.944 30.10.2014, 11:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fragen zur ECAM23.450 Gerhard.com 0 3.700 29.12.2011, 22:50
Letzter Beitrag: Gerhard.com

Gehe zu: