• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S75 - Gerät Spült nicht & kein Dampfbezug
#21
Update .. habe ein Fehler entdeckt. Laut meiner Fotos vor dem Ausbau, habe ich gesehen das das Gelb/Grüne Kabel vorher an dieser Stelle war (siehe Foto). Nach dem umstecken leider wieder FI-Schalter raus..... kann es sein, dass ich mir jetzt die Elektronik zerschossen habe, da das Kabel zwei mal an der "falschen Stelle" angeklemmt war?


Angehängte Dateien
.jpg   9.jpg (Größe: 92,96 KB / Downloads: 14)
  Zitieren
#22
Ob der oben oder unten steckt ist egal. Ist beides der Rahmen von der Heizung.
Irgend ein Verbraucher hat jetzt einen Schluss gegen den Schutzleiter und deshalb fliegt der FI.
Da gibt es die Heizungen und die Magnetspule für das Drainageventil.
Bei Einschieben des Pumpenschlittens muss man auch aufpassen das man keine Kabel verklemmt.

Du könntest testweise mal das Kabel das du da angezeichnet hast abziehen und Maschine einschalten bzw. einstecken. Wenn der FI drin bleibt ist es eine Heizung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#23
Hi Schlawi,

auf dich ist verlass :-) !

Ich Teste gleich mal ohne das rot markierte Kabel. Sofern dann nicht der FI Schalter fliegt, sollte ich mich nach einem neuen Thermoblock umschauen... ODER es könnten noch Wasserrückstände im Thermoblock sein, weil ich diesen "erst" gestern Abend zusammengeschraubt habe und vorher noch etwas kalk bzw. Dichtungsrückstände entfernt habe und kurz vorher nochmal mit Wasser abgespült habe :-/ ... wäre das möglich?

UPDATE:

FI Schalter fliegt nicht mehr raus wenn das gelb/grüne Kabel zum Magnetschalter abgeklemmt ist. 

Maschine habe ich jetzt allerdings wieder ausgeschaltet, allerdings ist der Thermoblock bereits warm geworden nach kürzestem Betrieb. Was wäre jetzt der nächste logische Schritt?

Dampfspule und Magnetschalter würde ich von einer Fehlfunktion ausschließen, habe ich nicht angerührt... Also Thermoblock? Möglicherweise noch Wasser drin (sieht letzte Nachricht oben).

Danke!
  Zitieren
#24
Wenn der FI drin bleibt wenn das Gelb grüne an der Magnetspule weg ist dann ist die Magnetspule defekt. Gibt es öfter mal.
Heizung sollte man außen nicht abwaschen, und falls doch dann leg ich sie in den Backofen bei 80-100 Grad damit sie trocknet.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#25
Oh, das ist gut zu wissen... allerdings hatte ich den Thermoblock zwei Tage über Nacht in Kalklöser liegen, deshalb vermute ich noch auf Wassereinschluss nach dem Zusammenschrauben.

Bis zum Ausbau des TB hat die Magnetspule funktioniert. Mich würde ein plötzlicher Defekt ohne Betreiben dieser sehr verwundern... ? Wieso würdest du jetzt die Magnetspule und nicht den TB verdächtigen bez. rausfliegen des FI Schalters?

Baue jetzt den TB nochmal aus.. würdest du diesen zerlegen und dann in Backofen legen (natürlich ohne Dichtungen und Legris) oder im gesamten zusammengeschraubt in den Backofen?
  Zitieren
#26
Wo hast du jetzt den Schutzleiter abgezogen? Nur an der Magnetspule oder auch an der Heizung?
Bei dem Verbraucher an dem du den Schutzleiter abziehst und der FI drin bleibt liegt ein defekt vor.

Zusammengeschraubt leg ich den in den Backofen. Die Heizung wird im Betrieb auch locker über 100Grad heiß. Da passiert den Dichtungen und der Legris nichts. Aber wenn du schreibst das der FI bei abgezogenem Kabel an der Magnetspule fliegt ist der Übeltäter gefunden.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#27
Ok. Dann geht es jetzt im gesamten bei 100 Grad in den Ofen, danke!

Ich kann dein Gedankengang bezüglich Magnetspule und dessen Defekt nachvollziehen. Was sind denn die "Schutzleiter" von dem Thermoblock? Gibt es dort überhaupt welche? Ich habe in der S75 ja nur zwei grün/gelbe Kabel. Einer zur Magnetspule und der andere geht hinter die Leistungselektronik in irgendein Bauteil.

(13.11.2020, 15:04)Schlawi schrieb: Wo hast du jetzt den Schutzleiter abgezogen? Nur an der Magnetspule oder auch an der Heizung? -> Habe das rotmarkierte Kabel abgezogen, welches zur Magnetspule geht. -> Welches ist das Schutzleiterkabel vom TB?
  Zitieren
#28
Das rot markierte ist für den Thermoblock. Das ist ja das Gehäuse in dem die Heizungen rein geschraubt sind.
An dem Stecker sind ja zwei Kabel. Eins geht zur Magnetspule und das andere kommt dann vermutlich vom Netzfilter/Netzkabel.
Hab das so verstanden das du direkt an der Magnetspule das Kabel abgezogen hast. Dann liegt es doch an der Heizung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#29
(13.11.2020, 15:25)Schlawi schrieb: Das rot markierte ist für den Thermoblock. -> Das rot markierte geht aber vom Rahmen in das Magnetventil? Wie kann das dann gleichzeitig für den Thermoblock sein? 
An dem Stecker sind ja zwei Kabel. Eins geht zur Magnetspule und das andere kommt dann vermutlich vom Netzfilter/Netzkabel. -> richtig! :-)   
Hab das so verstanden das du direkt an der Magnetspule das Kabel abgezogen hast. Dann liegt es doch an der Heizung.

Habe das Kabel nicht direkt an der Magnetspule entfernt, sondern einfach wie auf dem Bild zu sehen am Schlitten der Heizungen (das linke Kabel zum Magnetventil).
  Zitieren
#30
Ach, das ist ein Verteiler an dem das Kabel drauf steckt. Hab das jetzt erst richtig gesehen. Du hast das Kabel das vom Netzfilter kommt an dem Rahmen gelassen hast und nur das Kabel zum Magnetventil abgezogen? Wenn dann der FI drin bleibt liegt es doch an der Magnetspule.
Ich ging davon aus das du den Stecker an dem Rahmen komplett abgezogen hattest.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#31
(13.11.2020, 16:17)Schlawi schrieb: Ach, das ist ein Verteiler an dem das Kabel drauf steckt. Hab das jetzt erst richtig gesehen. Du hast das Kabel das vom Netzfilter kommt an dem Rahmen gelassen hast und nur das Kabel zum Magnetventil abgezogen? -> Genau so ist es! 

Wenn dann der FI drin bleibt liegt es doch an der Magnetspule.  
Ich ging davon aus das du den Stecker an dem Rahmen komplett abgezogen hattest.



Den restliche Teil (rechts lt. Foto) des grün/gelben Kabels habe ich dran gelassen. 


Habe den Thermoblock nochmal ausgebaut und eben 30 Min bei 80 Grad im Ofen gehabt. Baue jetzt alles nochmal zusammen ... update kommt :-) Danke!

UPDATE 

@Schlawi ich muss meine Aussage von eben korrigieren. Sorry! Also.... der FI Schalter fliegt nach wie vor raus wenn beide grün/gelben Kabel angeschlossen sind. Trotz das der Thermoblock im Ofen war... und jetzt definitiv trocken ist. Der Aus- und Einbau hat hier leider nicht geholfen.

Der FI Schalter fliegt nicht raus wenn ich das linke Kabel entferne, welches hinter die Leistungselektronik führt. Eben habe ich die Kabel verwechselt sorry nochmal.. die Aussage jetzt stimmt aber. 

Da mein Verdacht nach wie vor auf TB liegt habe ich jetzt mal das Schwarze und Blaue Kabel vom TB entfernt und erneut versucht... siehe da keine FI Schalter fliegt raus. Dh. der Thermoblock scheint nach revidieren einen weg zu haben.. seht ihr das auch so? Falls ja, bestelle ich ein neuen... 


Angehängte Dateien
.jpg   9.jpg (Größe: 92,96 KB / Downloads: 13)
  Zitieren
#32
Hab jetzt ein neuen TB bestellt.... super nervig :-(
  Zitieren
#33
Dann hoffen wir mal das dann auch das Wasser wieder seine Weg findet und läuft... Rolleyes
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#34
UPDATE

Wie in der letzten Nachricht geschrieben, habe ich ein neuen TB bestellt, welcher heute eingetroffen ist. ABER aus Spaß habe ich nochmals alles mit dem alten TB verkabelt und siehe da.... kein FI Schalter fliegt raus, Wasser wird durch den alten TB gefördert und eine leichte Verstopfung ist somit im TB behoben.

Folgendes Problem: Bei drücken von "Gerät spülen" kommen nur ganz wenig Tropfen aus dem Kaffeeauslass und man sieht, dass das Drainageventil undicht ist und/oder das Wasser wird nicht ordnungsgemäß durch die Brühgruppe gefördert. Brühgruppe + Drainageventil hatte ich beides revidiert, werde ich jetzt nochmal kontrollieren, meine aber das hier alles richtig zusammengebaut worden ist.

Meine Frage: Man hört den Magnetschalter für das Drainageventil arbeiten und dieser "klackt" auch.. kann es trotzdem sein das dieser eine Fehlfunktion hat und deshalb kein Wasser gefördert in die Brühgruppe gefördert wird?

Danke! :-)
  Zitieren
#35
Wie hast du das Drainageventil Revidiert? Mit Metallkappe? Falls ja, ist die ganz drauf?
Vielleicht jetzt mal die Maschine ordentlich entkalken. Vielleicht hast du noch irgend wo eine Verstopfung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#36
Drainageventil habe ich mich einem Dichtungsset revidiert. Feder und Kappe ist die alte... ist aber soweit leichtgängig. Muss man diese austauschen?

Habe nochmals Drainageventil und Brühgruppe geprüft und bei der Brühgruppe ein Fehler entdeckt, der kleine Kolben war falsch herum reingesetzt, sodass das Wasser aus nicht korrekt in die Brühgruppe gefördert worden ist. Nachdem erneuten Zusammenbau habe ich jetzt den gleichen Fehler wie vor 2 Wochen als alles angefangen hat... relativ leise Pumpe und mehr als ein paar Tröpfen gelangen nicht aus dem Kaffeeauslass. Habe auch testweise den neuen Thermoblock verbaut mit dem gleichen Ergebnis... dh. im Thermoblock liegt keine Verstopfung vor.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was hier kaputt oder verstopft sein soll....

Entkalkungsmodus: Habe die Anleitung befolgt und kann das Gerät nicht in den Entkalkungsmodus versetzen, trotz das Filterbetrieb auf "nein" steht.
Reinigungsmodus: Nach Start der Reinigung wird die Maschine sehr leise und zeigt an, den Hahn zu öffnen, mach ich das, dann zeigt es 2 Sekunden später Hahn schließen an und es passiert überhaupt nichts... was soll das sein?!..... -> Dieses Phänomen war übrigens vor 2 Wochen der Ausgangspunkt die Maschine zu öffnen und das Projekt hier zu starten.

Tank -> Flowmeter (i.O.) -> Pumpe (neu) -> Membranregler (neu) -> Keramikventil (i.O.) und alle Schläuche sind von Tank bis Kaffeeauslass komplett frei. Für meine Begriffe entsteht trotz neuer Pumpe kein richtiger Druck in der verdammten Maschine.... hoffentlich wurde mir keine defekte Pumpe geliefert. Meine letzte Idee ist ein dennoch defektes Drainageventil und/oder der Magnetschalter für das Drainageventil....?!

Noch Ideen? :-(
  Zitieren
#37
Mach den Schlauch unten an der Brüheinheit mal ab und starte dann die Maschine. Damit man mal sieht ob da dann Wasser kommt oder Ob vorher was zu sein muss. Ist ja schon seltsam mit deiner Maschine.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#38
Hi Schlawi, danke dir für die schnelle Rückmeldung :-)

Also... habe jetzt sogar mal den Schlauch direkt vom Membranregler nach der Pumpe abgemacht, in ein Becher gehalten und auf spülen gedrückt. Kein Tropfen Wasser im Becher!!!
  Zitieren
#39
Lies mal was ich hier geschrieben habe. Wink
https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...3#pid13973
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#40
Habe nochmal den ganzen Thread gelesen.

Habe vermutlich jetzt einige extra Runden gedreht. Fakt ist das die Pumpe recht leise ist und ich deshalb auf eine Verstopfung nach der Pumpe vermutet habe... jetzt scheint auch die neue Pumpe kein Wasser zu fördern.

Tank und Flowmeter sind in Ordnung. Dh. neue Pumpe defekt oder was wäre deine Idee Schlawi?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  J9.3, kein Dampfbezug/Heisswasser Gelöst GB Grevenbroich 1 1.605 24.01.2022, 18:35
Letzter Beitrag: GB Grevenbroich
  F90 Gerät entkalken läuft nicht Fidelios 11 7.563 11.08.2021, 13:12
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura C50 Milschaumdüse hinten Richtung Gerät undicht Hoib3rgA 4 4.773 24.07.2020, 17:14
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa Z 5 Daueranzeige im Display: Gerät heizt auf Sardoine 16 27 27.784 08.02.2020, 18:40
Letzter Beitrag: Sardoine 16
  S85 Spült nicht fe-land 5 7.829 10.05.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura ENA3 spült nicht richtig honey.one 4 7.259 02.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 kein Dampfbezug nach Kurschluß phyrros1 1 4.287 29.12.2017, 17:41
Letzter Beitrag: BenjaminF
  Impressa E65 spült nicht mehr nach Abbruch von Entkalkungsprogramm SvenK 1 5.376 10.08.2017, 09:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S95 - Gerät spülen Schale läuft voll Schrauber63 4 8.737 22.03.2016, 12:55
Letzter Beitrag: Schrauber63
  Impressa S75 spült sporadisch nicht bzw. liefert keinen/zu wenig Kaffee Doc-Ger 5 10.931 27.11.2015, 13:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: