MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Impressa F90
Ich habe ein Problem mit einer F90 von Jura.
Gerät lässt sich einschalten und heizt auf und meldet dann "Gerät verkalkt bitte wählen".
Gehe ich nun wie im Handbuch beschrieben vor und schalte das Gerät aus und entferne dann die Düse und den Wassertank und will das Gerät mit der Wartungstaste in den Entkalkungsmodus bringen passiert nichts.
Startet man das Gerät und drückt die Wartungstaste so läuft eine Spülung durch.
Im Modus in welchem im Display "Gerät entkalken" steht kommt aus der Düse wenn man auf eine der Touchfelder kommt (Bohnengröße und Tassengröße) und es steht dann "Wasser Portion da und es kommt heisses Wasser aus der Aufschäumdüse.
Was mache ich falsch oder hat das Gerät einen Schaden ?
Vielen Dank im voraus für etwaige Lösungsansätze.
Mit freundlichen Grüßen
R. Berenbrinker
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Ist ein Filter aktiviert?
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Giga 5
und moin erst mal !
Wenn du in den Programmiermodus gehst ( Taste P drücken ) kommst du mit den roten Pfeiltasten an die Position " Filter ". Und da muss stehen : Filter nein bzw. kein Häkchen !
Gruß
Wolfgang
Sollte ein Filter aktiviert sein, dann lässt sich die Entkalkung nicht starten, auch wenn keiner im Wassertank installiert ist.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe hier.
Wenn ich auf P drücke steht da im Display links Filter und rechts Nein.
28.07.2021, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2021, 10:52 von BND-Kaffeestudio.)
Laut Bedienungsanleitung - Gerät aus schalten und dann die Wartungstaste neben der Einschalttaste gedrückt halten, bis Schale leeren erscheint.
Allerdings kann es bei den Geräte auch Elektronikfehler geben bezüglich dem Display. Kommt manchmal vor.
mmh habe ich auch bereits versucht obwohl im Display nichts erscheint in dem Fall tut sich aber nichts. Dann muss das Gerät wohl entsorgt werden.
Ansonsten kann man eine Garantiewerkstatt mal fragen. Die können vielleicht noch Software seitig was machen.
Danke werde ich ggf. in Betracht ziehen denke aber mal das der Kosten /Nutzenfaktor in keinem Verhältnis steht.
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Du könntest mal das Reinigungsprogramm laufen lassen. Und dann noch mal probieren ob sich das Entkalkungsprogramm starten lässt.
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Bei den älteren Geräte war es teilweise so, dass man erst das angezeigte Programm machen musste, um dann das andere machen zu können.